Asia by bike - Diashow Teil 2: Guge - Lhasa

Zurück zu: Teil 1: Islamabad - Guge

Dia 51: Kashgar - Lhasa: Richtung Songsha
Schon wieder ein Pass ... So schaut einer dieser typischen Pässe aus, die man hier fast täglich zu bewältigen hat. Eigentlich nur ein Hügel, nur leider über 5000m hoch!

Dia 52: Kashgar - Lhasa: Richtung Songsha
... und drüber Belohnung für die ganze Schinderei sind dann jedes Mal die Freude es geschafft zu haben und herrliche Aussichten über die Landschaft!

Dia 53: Kashgar - Lhasa: Tirthapuri
Tirthapuri Etwas abseits von der G219 findet sich das kleine Kloster "Thirtapuri" mit heissen Quellen. Herum führt eine kurze Kora. Der höchste Punkt, unvermeidlich in Tibet, mit Gebetsfahnen bestückt.

Dia 54: Kashgar - Lhasa: Kailash
Gurla Mandata Der letzte Pass vor Darchen eröffnet diesen fantastischen Blick auf die Gurla Mandata, einem hohen 7000er. Darunter der Raksas Tal, genau wie der dahinterliegende Manasarovar ein heiliger See.

Dia 55: Kashgar - Lhasa: Kailash
Südseite des Kailash So ein Camp direkt unter dem Kailash sollte ein paar Bonuspunkte fürs Karma geben. Das Gemüt erhellte sich auf alle Fälle, der Sonnenuntergang war spektakulär!

Dia 56: Kashgar - Lhasa: Kailash
Himalaya Von Darchen machten wir einen Halbtagesausflug auf die 5000er-Hügel hinter der Stadt. Lohn der Mühe fantastische Blicke auf die Gurla Mandata und hinter uns die Kailash-Südseite.

Dia 57: Kashgar - Lhasa: Kailash
Kailash von Süden Südseite des Kailash von dem Hügel hinter Darchen aus gesehen. Der Weg zur "Inneren Kora" ist durch das Tal vorgegeben. Wer genau hinsieht, entdeckt ein Kloster am Hang kleben.

Dia 58: Kashgar - Lhasa: Kailash
Gyandrag-Kloster Das Gyandrag-Kloster steht im Zentrum eines Kessels gleich nördlich von Darchen. Es wurde erst kürzlich wieder aufgebaut.

Dia 59: Kashgar - Lhasa: Kailash-Kora
Kleine Tibeter Stupas
Für die Kailash-Kora sollte man sich drei Tage Zeit lassen. Der höchste Punkt, der Drölma-La, ein Pass, ist 5630m hoch. Man sieht alle vier Seiten des Kailash. An der Kora liegen drei Klöster, in denen man auch übernachten kann. Tibeter schaffen die Kora an einem Tag.

Dia 60: Kashgar - Lhasa: Kailash-Kora
Nordwand des Kailash Der Kailash ist ein eindrucksvoller unnahbarer Granitklotz, 6714m hoch. Der heiligste aller heiligen Berge der Welt und damit unbesteigbar.

Dia 61: Kashgar - Lhasa: Kailash-Kora
Yak im Modell Der Zivilisationsmüll macht leider auch nicht vorm Kailash halt. Nur kann man das in diesem Fall nicht nur auf Touristen schieben, im Gegenteil. Tibeter wie Chinesen zeigen wenig bis gar kein Umweltbewußtsein und so wird alles einfach nur in die Landschaft geworfen.

Dia 62: Kashgar - Lhasa: Manasarovar
Chiu Gompa Was ein guter Pilger ist, der umrundet neben dem Kailash auch noch diesen See, den Manasarovar. Wir begnügten uns mit der Chiu Gompa, einem eindrucksvoll auf einem Felsen angelegten Kloster. Der Blick über den See ist von hier ... aber sehet selbst!

Dia 63: Kashgar - Lhasa: Manasarovar
Manasarovar Inder müssen, wenn sie zum Kailash pilgern, vorher im See baden. Gar nicht so einfach, das Ufer ist schlammig.

Dia 64: Kashgar - Lhasa: Manasarovar
Dorf mit Kailash Chiu, ein kleines durch und durch tibetisches Dorf am Manasarovar. Es liegt an dem einstigen Fluß, der den Manasarovar mit Raksal Tal verband. Mittlerweile ist der Fluß ausgetrocknet. Im Hintergrund der Kailash.

Dia 65: Kashgar - Lhasa: Manasarovar
Unsere Unterkunft So sieht eine typische, tibetische Unterkunft aus. Nicht fehlen darf natürlich die chinesische Thermoskanne mit heißem Wasser. Schon fast Luxus, die mit einer Autobatterie betriebene Energiesparlampe!

Dia 66: Kashgar - Lhasa: HorQu
Shop Wer würde hinter dieser Tür einen ganz normalen Lebensmittelladen vermuten? Manchmal muss man neugierig sein und so konnten wir unsere Zuckervorräte auffrischen.

Dia 67: Kashgar - Lhasa: Maryum
Verseuchtes Wasser Das Wasser aus dem See voraus sollte uns noch eine Weile beschäftigen, wir fingen uns Giardia ein. Eine besonders üble Form von Durchfall-Krankheit, welche auch nur mit Spezial-Antibiotika zu bekämpfen ist. Zum Glück bekamen wir dieses Mittelchen in einer Apotheke in Saga.

Dia 68: Kashgar - Lhasa: Maryum
Maryum House Hier steigen wohl auch sehr viele motorisierte Tourgruppen ab. Der Service ist hervorragend!

Dia 69: Kashgar - Lhasa: Paryang
Rikscha Der Herr hier hat mit seiner Rikscha noch was vor sich. Er will bis 2008 nach einer Tour durch China wieder in Peking sein. Der Weg ist hier natürlich viel zu schlecht für so ein Gefährt und so zog er es über die Straßen.

Dia 70: Kashgar - Lhasa: Paryang
Rote Piste Wenn die Qualität der Piste schon nicht besser wird, ändert sich doch hin und wieder die Farbe.

Dia 71: Kashgar - Lhasa: Zongpa
Wild West! Erinnert fatal an Wild-West-Romantik ...

Dia 72: Kashgar - Lhasa: Zongpa
Sandkasten Plötzlich tauchten Sanddünen auf. Die machten vor der Piste natürlich nicht Halt und Radfahren im Sand ist nicht witzig.

Dia 73: Kashgar - Lhasa: Zongpa
Tanke im Nirgendwo Gut Tankstellen braucht man. Diese hier ist noch ziemlich neu. Und um das Monument entsprechend zu würdigen, wurden an die 500 Meter Straße davor geteert. Wir waren sehr dankbar. Der Kassier dürfte sich über die sagenhafte Aussicht freuen. Schaut er nach Süden, guckt er genau auf die Annapurna. Und wenn er ein paar Meter seine Teerstraße begutachtet, erhascht er sogar noch einen Blick auf den Dhaulagiri!

Dia 74: Kashgar - Lhasa: Old Zongpa
Wächtergottheit Dieser freundliche Herr hier bewacht den Eingang zu einem Kloster bei Old Zongba.

Dia 75: Kashgar - Lhasa: Saga
Kloster Aber irgendwie neigen sie schon dazu ihre Klöster möglichst hoch und unerreichbar anzulegen. Alte Mönchsgewohnheit.

Dia 76: Kashgar - Lhasa: Saga
Tsangpo Kein See, sondern der Tsangpo, wie er träge dahinfließt, gleich hinter Saga. Der wichtigste Fluß Tibets, in Indien nennt er sich dann Brahmaputra.

Dia 77: Kashgar - Lhasa: Saga
Nach dem Checkpoint Der Checkpoint nach Lhasa hatte es echt in sich, wir bekamen es schon mit der Angst zu tun. An die zwei Stunden wurden wir festgehalten, weil unsere ATP's aus Ali bereits abgelaufen waren. Schließlich fuhr der PSB vor, der ließ uns nach kurzem Gespräch mit der Auflage ziehen, uns in Shigatse sofort ein neues ATP zu besorgen. Logisch, machen wir!

Dia 78: Kashgar - Lhasa: Sangsang
Sangsang

Dia 79: Kashgar - Lhasa: Saga
2005 2005 Kilometer auf G219 quer durch Westtibet. Der Stein hatte für uns in dem Sinn besondere Bedeutung, weil er auch das Jahr anzeigt, in dem wir unterwegs waren.

Dia 80: Kashgar - Lhasa: Ka La
Ka La Der Ka La, immer noch 4725m hoch.

Dia 81: Kashgar - Lhasa: Ngamring
Bei Ngamring Die Westtibet-Durchquerung näherte sich langsam ihren Ende. Bei Ngamring rückte die 4000m-Marke mal wieder in Reichweite. Wir kamen von oben und sahen seit Guge zum ersten Mal wieder einen Baum.

Dia 82: Kashgar - Lhasa: Ngamring
Ngamring Ngamring tauften wir schnell auf Starnberg um, weil es so schön an einem See liegt. Ein geteerter 6km Abstecher lockte uns hierher. Wir bereuten es nicht!

Dia 83: Kashgar - Lhasa: Ngamring
Ngamring Ngamring ist streng aufgeteilt in chinesische und tibetische Viertel. Erstere bieten Dusche, Internet und feines Essen, bei den Tibetern gibt es dazu die geistige Nahrung.

Dia 84: Kashgar - Lhasa: Lhatse
Friendship Highway Unglaublich, wir nähern uns unserem Ziel. Bei Kilometermarker 2140 war die G219 zu Ende. Die (Alp)Traumstraße, welche wir nun auf gesamter Länge kennen. Was für ein Erlebnis, die Leistung ist immer noch schwer zu begreifen ...

Dia 85: Kashgar - Lhasa: Lagpa La
Chinesische Baumassnahmen Die chinesischen Baumassnahmen verfolgten uns. Der Friendship Highway wurde gerade zur Autobahn aufgeblasen.

Dia 86: Kashgar - Lhasa: Shigatse
Tashilhunpo Shigatse, die Klosteranlage Tashilhunpo. Sitz des Panchen Lama.

Dia 87: Kashgar - Lhasa: Shigatse
Bronze Na, das kam uns doch irgendwie bekannt vor.

Dia 88: Kashgar - Lhasa: Gyantse
Kumbum Der Gyantse Kumbum, ein begehbares 3D-Mandala. In den Ecken finden sich unzählige kleine Tempel, diversen buddhistischen Gottheiten und Lehrern gewidmet.

Dia 89: Kashgar - Lhasa: Gyantse
Kumbum-Dach Blick vom Dach des Kumbums in die Ferne.

Dia 90: Kashgar - Lhasa: Gyantse
Die Augen Buddhas

Dia 91: Kashgar - Lhasa: Gyantse
Kumbum Kumbum

Dia 92: Kashgar - Lhasa: Gyantse
Dzong Der Gyantse Dzong.

Dia 93: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Herbst Mittlerweile war es Ende Oktober und Lhasa nicht mehr weit!

Dia 94: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Lhasa Am 26.10.2005 hatten wir es nach über 3000 km seit Kashgar geschafft! Wir waren in Lhasa!

Dia 95: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Potala Der Potala! Wir wußten, wir waren angekommen. Die Strapazen hatten vorerst ein Ende. Der Urlaub konnte beginnen ... ;-)

Dia 96: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Barkhor Barkhor, zentraler Platz Lhasas mit dem Jokhang, dem heiligsten Kloster Tibets.

Dia 97: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Barkhor von oben Den Jokhang sollte man nicht verpassen, sicherlich das eindrucksvollste Kloster in ganz Tibet. Vom Dach hat man diesen wunderbaren Blick über das alte Lhasa.

Dia 98: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Detail Jokhang Detail am Jokhang.

Dia 99: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Jokhang Haupttor Das Haupttor am Jokhang. Das Siegel am Eingang wird von den Pilgern mit der Stirn berührt.
Dia 100: Kashgar - Lhasa: Lhasa
Linkhor Der Linkhor, der alte Pilgerweg um Lhasa, ist nur noch teilweise erhalten. Die Pilger stört das nicht und wandern fleißig ihre Gebetsmühlen drehend an Computershops vorbei.


Weiter zu: Lhasa - Luang Prabang

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home