MeckPomm 2018 - Ostsee

www.sirdar.de

Zurück nach: Mecklenburgische Seenplatte

Ostsee
Nachdem wir noch einen Abstecher zum Bärenwald Müritz gemacht hatten, ging es direkt an die Ostsee. Wir kamen in Fuhlendorf unter und zwar in einem ehemaligen DDR-Jugendlager in seiner letzten Saison. Für uns war es okay und der Sommer war warm, weil die Wände waren schon arg dünn.
Die Region nennt sich Fischland Darß-Zingst. Attraktion ist dabei der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Die Bodden sind dabei durch vorgelagerte Sandinseln von der Ostsee fast abgetrennte Gewässer.



Ostsee
Marienkirche in Ribnitz, Turmhöhe 60m, Aussichtsplattform 45m.


Ostsee
Ostsee
Die Kirche wurde schon 1230 erbaut, brannte aber immer wieder ab. Zum letzten Mal 1759.


Ostsee
Der steile Aufstieg zur Aussichtsplattform auf 45m.


Ostsee
Das Glockengestühl ...


Ostsee
... und schließlich die Aussicht. Insider werden sogar unser Auto finden.


Ostsee
Ribnitz ist vor allem für das Bernsteinmuseum bekannt. Die sieht man dort auch in allen Größen und Formen. Besonders interessant, diejenigen mit Einschlüssen.


Ostsee
Ostsee
Ostsee
Das ist der Strand von Ahrenshoop. Der Ort gilt als Künstlerkolonie und liegt genau zwischen Ostsee und Bodden. Bei dem stürmischen Wind ist der Strand schon ein Erlebnis.


Ostsee
Unser nächster Weg führte uns nach Stralsund.


Ostsee
In Stralsund gibt es zwei Museen welche sich mit dem Meer befassen, das Deutsche Meeresmuseum und noch großartiger das Ozeaneum. Wobei ist in beiden auch "lebendige" Sachen zu sehen gibt. Aber die "eingelegten" zu fotografieren ist halt doch irgendwie spannend.


Ostsee
Ostsee
Ostsee

Ostsee
Die Stralsunder Kirche St. Marien. Nachdem der Vorgängerbau 1384 eingestürzt war, begann man bald mit dem Neubau. Der dauerte rund 100 Jahre, 1485 wurde der Turm mit Kupfer eingedeckt. Dieser war ursprünglich 151m hoch, brannte aber nach einem Blitzschlag 1647 ab. Daraufhin erhielt der Turm die heutige Form und hat noch 104m.


Ostsee
Hier geht es mal wirklich steil hoch.


Ostsee
Ostsee
Ostsee
Auf dem letzten Bild sieht man die Brücke nach Rügen.


Ostsee
Ostsee
Ostsee
Es gibt fünf Glocken in der St. Marien Kirche. Drei stammen aus dem 17. Jahrhundert.


Ostsee

Ostsee
Kartendaten: © www.opentopomap.org

Ostsee
Wenn man schon mal in der Nähe ist, dann sind die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf Rügen natürlich ein Muss. So starteten wir von Sassnitz aus zu einer kleinen Bootsfahrt entlang der Küste.


Ostsee
Ostsee
Sonnenuntergang am Strand von Zingst.


Ostsee
Kunst am Strand.


Ostsee
Ostsee

Ostsee
Ostsee
Ostsee
Seit 1993 gibt es in Zingst diese Tauchgondel, in der man doch immerhin 4m abtauchen kann. Da das Wasser aber trüb ist und auch nicht immer Fische Lust haben, sich zu zeigen, wird um die Zeit bis zum Auftauchen zu überbrücken, ein Film gezeigt. Fernsehen unter Wasser, na dann.


Ostsee
Zurück in Stralsund besuchten wir noch das Meeresmuseum. Ich glaub ein Finnwal war es, der hier an der Decke hängt. Einst gestrandet, dann ins Museum verfrachtet.


Ostsee
Ostsee
Es hatte jede Menge Aquarien.


Ostsee
Eine Besonderheit sind echte Meeresschildkröten, die in einem doch recht großen Becken gehalten werden. Dazu gesellte sich ein Hai.



Weiter nach: Ostsee

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home