www.sirdar.de


Uganda: Kibale Forest NP


Der Kibale Forest NP wartet mit der höchsten Primatendichte weltweit auf, darunter auch große Schimpansengruppen, wovon drei an Menschen gewöhnt wurden.
Dies dürfte auch der am leichtesten zu erreichende Nationalpark Ugandas sein. Das Besucherzentrum in Kanyanchu liegt direkt an der Straße Fort Portal - Kamwenge. Es verkehren v.a. morgens einige Matatus. Im Besucherzentrum gibt es Bandas, sowie Campingplätze und mittlerweile auch ein gutes Restaurant. Touren in den Wald lassen sich problemlos von hier organisieren.

In den Dschungel Man geht mit einem Guide in den Wald, die ausgehend von der Position der Schimpansengruppe vom Vortag auf die Suche gehen.
Kontakt! Den ganzen Vormittag verbrachten die Schimpansen hoch oben in den Wipfeln von Feigenbäumen und so konnten wir sie nur schemenhaft erkennen. Dafür waren sie aber umso besser zu hören. Eine beeindruckende Lärmkullisse erhebt sich, wenn die Affen von Zeit zu Zeit mit "Contact Calls" die Gruppe zusammenhalten. Mittags wurde es ihnen zu heiß und sie stiegen zum Waldboden ab, verschwanden aber gleich im Unterholz.
Abstieg
Hornbill Von den Schimpansen sahen wir also nicht viel, aber die restliche Tierwelt war auch nicht zu verachten.
Fort Portal Fort Portal liegt am Fuße der Rwenzoris und ist die nächste größere Stadt im weiten Umkreis. Sehr abenteuerlich waren unsere Fahrten mit den Matatus in der Gegend. Diese Sammeltaxis wurden regelmäßig bis unter die Decke mit Leuten vollgestopft und dann ging es mit Karacho um Kurven und durch Schlaglöcher.


Weiter zu: Murchison Falls Nationalpark

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home