www.sirdar.de


Uganda: Murchison Falls NP


Den Murchison Falls NP sollte man sich auf keine Fälle entgehen lassen. Er liegt vergleichsweise tief, Savannenlandschaft dominiert. Mitten durch den Park fließt der Nil. An einer Stelle zwängt er sich durch eine nur 6m breite Schlucht, was einen spektakulären Wasserfall ergibt.
Der Park ist von Masindi aus erreichbar, allerdings benötigt man für Game-Drives ein Allradfahrzeug. Eine unschlagbar günstige Tour bieten die Jungs vom Red Chilli Hideaway in Kampala an. Die Tour dauert mit An- und Rückfahrt drei Tage und man bekommt einen guten Überblick. Sehr zu empfehlen! Rechtzeitige Reservierung ist jedoch notwendig, da die Plätze schnell weg sind. Früher startete die Tour in Masindi, dies ist nicht mehr der Fall. Man kann nur noch von Kampala aus loslegen.
Auch im Murchison gibt es eine Bootsfahrt, die noch beeindruckender als diejenige im Queen Elizabeth NP ist. Game Drives sind auch sehr lohnend, es gibt noch einiges an Tieren. Die Chancen Löwen und Giraffen zu sehen, stehen gut.
Der Nordteil des Parks ist nicht immer sicher, da eine Rebellengruppe dort ihr Unwesen treibt. Das Millitär zeigt massiv Präsenz im Park.
Basecamp Das Red Chili Basecamp liegt gleich über dem Nil. Der Murchison Falls NP ist ohne vorhergehende Organisation und ohne eigenes Auto nur sehr schwierig zu erreichen. Bis vor kurzem war dies auch noch Kriegsgebiet und im Norden des Parks treiben immer noch Rebellen ihr Unwesen (Stand 2007).
Globus Nur noch mal zur Erinnerung wo Uganda liegt. Das im Hintergrund ist schon der Nil.
Jeep Durch den Park führen viele Staubpisten. Man startet frühmorgens und hat so die besten Chancen aus dem Auto heraus ein paar Tiere zu sehen.
Uganda-Kob Von denen hier sieht man relativ viele, nur deren größter Feind, die Löwen, machten sich rar. Wir sahen zwar viele Fußspuren, das war es aber auch schon.
Kampf der Titanen Kampf der Titanen!
Impala Ein zierliches Impala ...
Lake Albert
Giraffe Giraffen, im Murchison Park gibt es noch einigermassen große Bestände dieser beeindruckenden Tiere.
Grazie
Wasserbock Wir hatten uns mittlerweile wieder auf das Boot begeben und fuhren mit diesem nilaufwärts zu den Murchison Falls. Ähnlich wie im Queen Elizabeth Park sieht man auch hier vom Fluß aus die meisten Tiere.
Elefanten-Clan
Flußpferd-Familie Noch klein und niedlich ...
Flußpferd Das nenne ich mal einen Schwimmkörper ...
Kingfisher Ein Kingfisher. Die Vögel beeindrucken durch eine ausgefeilte Jagdmethode. Wie Helikopter schweben sie einige Meter über der Wasseroberfläche, um sich dann im Sturzflug auf das Opfer zu stürzen.
Krokodil Beeindruckende Größe, beeindruckendes Gebiss. Schwimmen verboten!
Murchison Falls Die Murchison Falls, der Nil presst sich hier durch eine enge Schlucht ...
Murchison Falls Von oben kommt man auch zu Fuß an den Wasserfall heran, über den einst auch eine Brücke führte. Die ist aber schon längst in den Fluten verschwunden ...

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home