Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Peitlerkofel
Tour 116 2875 m Peitlerkofel Dolomiten Wandern T3 24.08.02    

Betty's Comeback www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Würzjoch (2007 m)

Anfahrt von München:

Von Norden über den Brenner bis nach Brixen. Dort in das Villnösstal und weiter bis zur Passhöhe des Würzjochs. Gegenüber der "Ütia de Börz" (Gasthaus) befindet sich ein Parkplatz (von M. 250 km, 3.5 h).

Route:

Gegenüber der Ütia de Börz folgt man einer Almstrasse (Weg 8a) zur Munt de Fornella. Nun westlich am Peitlerkofel vorbei zur Peitlerscharte (2361 m). Von hier links hoch zum Peitlerkofel. Am Gipfelaufbau gibt es eine kurze Klettereinlage entlang von Drahtseilen (3 h).

Abstieg:

Entweder entlang des Aufstiegs oder interessanter einmal um den Berg herum, in dem man bei der Peitlerscharte den Weg gen Osten (8b) zur Vaciara-Alm fortsetzt (Rundweg ca. 2.5 h)

Charakter:

Einfache Bergwanderung. Klettersteig am Gipfelaufbau einfach und gut abgesichert. Sollten viele Gleichgesinnte unterwegs sein, ist ein Steinschlaghelm sehr zu empfehlen.

Hütten:

Übernachtungsmöglichkeit nur am Ausgangspunkt, Ütia de Börz (2007 m)

Karte:

Kompass-Karte Nr. 56, Brixen, 1:50000

Führer:

-

Link:

www.tourentipp.de

 

 

Bergspezln:

Betty

Eigentlich sollte es ein Kletterwochenende in den Dolomiten werden. Da aber die Wettervorhersage nicht gerade sonnig ausfiel, wurde die Aktion kurzerhand gecancelt. An sich wäre für mich aber ein Ausflug in die Dolomiten schon längst mal fällig gewesen. Dazu paßte, dass Betty sich nach ihrem Kreuzbandriß und der darauf folgenden Endlos-Reha sich wieder zum Wandern fit fühlte. Ein geeignetes Ziel war mit dem Peitlerkofel schnell gefunden und so fuhren wir noch am Freitag bis nach Brixen, um dort im Nieselregen erst mal unser Zelt aufzuschlagen.
Gipfelaufbau Peitlerkofel Als ich Samstag in der Früh um sechs die Nase aus dem Zelt steckte, sah das Wetter erst mal ziemlich trübe aus. Jedoch wurde es immer besser, je höher wir kamen und als wir schließlich am Würzjoch abmarschbereit standen, ragte vor uns im Nebel die eindrucksvolle Nordwand des Peitlerkofels auf. Die wollten wir nicht angehen, also einmal im Gegenuhrzeigersinn um den Berg herum und die wesentlich zahmere Südflanke hinauf. Nur ganz oben gibt es über 50 m am Gipfelaufbau ein nette Kletterei, durchgehend mit Drahtseil gesichert. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass wir zwar jede Menge Leute mit Klettersteig-Ausrüstung (hatten wir nicht dabei) gesehen haben, aber wir wohl die einzigen mit Helm waren. Beim Abstieg kamen schließlich die Horden und es flog auch der eine oder andere Stein. Stellt sich zwar die Frage was besser ist, mit Loch im Schädel am Drahtseil zu hängen, oder mit heilen Kopf gen Abgrund zu fliegen, aber naja, soll jedem selber überlassen bleiben ... full-equipped antreten? Im Zweifelsfall immer am besten. Aber so schwierig war die Kletterei dann wirklich nicht ...
Betty merkte man die Zwangspause beim Erstkontakt mit echtem Fels doch etwas an, aber den letzten gemeinsamen Berg hatten wir im Januar in Chile gemacht. Manche Dinge ändern sich aber nie, traditionsgemäß wenn wir beide am Gipfel ankommen, legt sich erst mal eine dicke Wolke um denselbigen und so sahen wir von der laut Beschreibung nahezu unbeschreiblichen Aussicht auf die Zillertaler Alpen und den Rest der Dolomiten herzlich wenig. Egal, war trotzdem eine schöne Tour.
Zurück an der Peitlerscharte wagten wir noch die Umrundung des Berges. Das Wetter wurde immer besser und so kamen wir doch noch zur grandiosen Schau auf steile Dolomitenwände. Bei einer Alm saßen wir inmitten von Italienern samt Kinderschar. In diesem Augenblick konnte ich eigentlich nicht glauben, dass die Südländer laut Statistik das nachwuchsärmste Land in Europa sind. Zurück am Parkplatz am Würzjoch waren wir doch überrascht, wie viele Autos sich zu meiner Bavaria Edition gesellt hatten, welche wir morgens doch ziemlich einsam hier abgestellt hatten.

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien