Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Pirchkogel
Tour 128 2828 m Pirchkogel Stubaier Alpen Skitour L 08.12.02    

Pulver www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Kühtai (2017 m)

Anfahrt von München:

Garmisch, Mittenwald, Inntal, Sellrain (ca. 2h)

Route:

Von Kühtai entlang des Kaiser- und Schwarzmooslifts bis zur Bergstation des letzteren. Dann nach links in ein kleines Becken. Nun durch die Ostmulde des Pirchkogels steil aufwärts, schließlich nach rechts auf einen Rücken und weiter zum flachen Gipfel (2.5 h).

Pirchkogel
Route von Kühtai auf den Pirchkogel

Abstieg:

Entlang des Aufstiegs.

Charakter:

850 Hm, steiler Gipfelhang. Erster Teil verläuft entlang einer Skipiste (südseitig). Ab Bergstation des Skiliftes ostseitig.

Hütten:

-

Karte:

AV-Karte 31/2 "Stubaier Alpen, Sellrain", 1:25000

Führer:

Dieter Seibert, "Skitouren Stubaier Alpen, Steiger Skitourenfüher", Steiger Verlag, 1. Auflage 1996, Augsburg

Link:

www.almenrausch.at

 

 

Bergspezln:

Thomas, Stefan S., Etienne

Blick ins Tal

Neuer Winter, neues Glück. Zwar hatte es die letzten Wochen beständig Niederschlag gegeben, doch war dieser nur über 2000 m als Schnee liegen geblieben. Erst ab 2500 m lag genug Schnee für eine Skitour. Also war der Plan die unteren Lagen auf einer Skipiste mit Kunstschnee zu überwinden. In Kühtai herrschte bereits Skibetrieb und die Pisten waren entsprechend präpariert. Oben lag dann feinster Pulver. Vom Gipfel hatte man schöne Sicht und endlich mal wieder Sonne, nach dem ich quasi den ganzen November unter dem Hochnebel verbrachte. Die Abfahrt war für diese Jahreszeit genial. Schöne steile Hänge mit Pulverschnee und man mußte sich absolut keine Gedanken wegen Lawinengefahr machen. Die Saison fängt also gut an ...

Aufstieg


Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien