Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Falschriedel
Tour 173 2420 m Falschriedel Kitzbüheler Alpen Skitour L 20.12.03    

Expedition ins Unterholz www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Parkplatz Almstüberl am östlichen Ortsende von Gerlos (1300 m)

Anfahrt von München:

A8, Tegernsee, Achensee, Zillertal, Gerlospaß, nach Gerlos auf eine kleine Parallelstraße links bis zum Almstüberl.

Route:

Auf kleiner Straße zum Almstüberl und zur Talstation eines Sesselliftes aufsteigen. Nun nicht wie im Führer beschrieben gleich in den Wald, sondern rechts die Skipiste hoch. Nach Beginn des zweiten Sesselliftes geht nach links der Sommerweg zur Falschalm (1768 m) weg, diesem folgen. Von der Alm immer über den breiten Gratrücken zum Gipfel.

Abstieg:

Entlang des Aufstiegs.

Charakter:

1050 Hm, Hangrichtung Süd-West. Großteil der Tour kaum lawinengefährdet, kurz vor dem Gipfel gilt es zwei Steilstücke zu überwinden, hier darf man nicht zu weit nach rechts in den Steilhang abkommen.

Hütten:

-

Karte:

Kompass Wanderkarte Nr. 37, Zillertaler Alpen - Tuxer Voralpen, 1:50000

Führer:

Christian Schneeweiß, "Skitouren in Österreich", J. Berg Verlag, 1. Auflage 1998, München

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Jens


Zur unserer Überraschung gestaltete sich das vorhergesagte Wetter mit "sonnigen Abschnitten" so, dass den ganzen Tag keine einzige Wolke zu sehen war. Wir stapften also erstmal entlang einer Piste hoch und versuchten die Schlucht zu unserer linken an geeigneter Stelle zu überwinden. Ging nicht und nach Führer hätten wir schon längst weiter unten auf die andere Seite wechseln müssen. Also wieder abfahren. Auf der anderen Seite kämpften wir uns durch dichtes Unterholz hoch zur Falschalm. Hier war der Weg über einen sonnigen Hang frei zum Gipfel. Es wurde ziemlich warm und ich fürchtete für die Abfahrt schon das Schlimmste, Sulz! Vorher galt es aber zunächst Spurarbeit zu leisten, da noch keine vorhanden war.
Die Abfahrt war dann aber schlichtweg genial, mit Bedingungen wie im Frühjahr. Firn heißt das Zauberwort, welches Skifahrer nur allzu gerne hören!
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien