Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Wank
Tour 179 1780 m Wank Estergebirge Skitour L 23.01.04    

Franziskaner Hefe-Weißbier www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Garmisch-Partenkirchen, Parkplatz der Wankbahn (740 m)

Anfahrt von München:

Nach Garmisch halt ...

Hütten:

Wankhaus am Gipfel (1780 m)

Route:

Vom Parkplatz der Wankbahn folgt man einer Autostraße in zwei Kehren gegen Osten, bis man unter den Seilbahnkabeln steht. Nun entweder gerade weiter über die Daxkapelle und Esterberg-Alm, oder nach Nordosten abbiegen und dem Sommerweg folgen. Dazu zunächst auf Forstweg entlang und irgendwann steil durch den Wald hoch entlang eines Grabens, rechts von der Mittelstation. Bei einer Brücke wird durch den Graben nach rechts gequert und über eine Lichtung und dann durch Wald entlang der Seilbahnkabeln zum Gipfel. Meist ist eh gespurt und es führen viele Wege nach oben ...

Abfahrt:

Über die Piste in südöstlicher Richtung oder man steigt hinüber zum Eckenberg und fährt teilweise steil durch lichten Wald in Richtung Esterbergalm ab, um dann auf Forstweg zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Charakter:

Nur bei extremen Verhältnissen Lawinengefahr. Steiles Gelände findet sich nur im Wald.

Karte:

Kompass-Karte Nr. 6, "Walchensee, Wallgau - Krün", 1:50000

Führer:

-

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Jens


Weißblaue Gemütlichkeit

Eigentlich wollten wir das Dammkar hoch, doch morgens um acht hing noch das "wegen Lawinengefahr gesperrt" - Schild. Später wurde das dann weggemacht, wie ich im nachhinein noch erfuhr. Egal, wir hatten ein Ausweichziel, den Wank und der war super! Liftbetrieb ist im Winter eingestellt und so gehört der Berg wieder den Ski-Bergsteigern.
Beim Aufstieg folgten wir einfach einer der vielen Spuren, teilweise war ein Graben durch die Schneemassen gepflückt. Am Gipfel, das Wankhaus und das war geöffnet. So saßen wir bei Sonnenschein und null Wind (seit langer Zeit wieder mal) mit einem Weißbier vor der Hütte. Toll die Aussicht auf Karwendel und Wetterstein. Da drüben lacht mich schon wieder der Jubiläumsgrat an, den muß ich jetzt auch mal probieren.
Mit Pulverschnee bin ich ja wahrlich verwöhnt worden in letzter Zeit, aber die Abfahrt zur Esterbergalm setzte dem ganzen noch die Krone auf. Durch Kälte und Nordseite absolut lockerer, tiefer Schnee. Man konnte durch die steilsten Rinnen im Wald hinunterrauschen und ohne Probleme seine Schwünge setzten. Fantastisch!
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien