Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Große Fermeda
Tour 203 2800 m Große Fermeda (2873 m), Südwand Dolomiten Klettern 3 13.06.04    

Schneeschauer in den Ausstiegsrissen www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

St. Christina (1398 m)

Anfahrt von München:

München - Brenner - Brixen - Grödnertal - St. Christina. Parkplatz bei der Talstadion des Col-Raiser-Lifts.

Stützpunkt:

Regensburger Hütte (2039 m)

Zustieg:

Von der Talstadion des Col-Raiser-Lifts auf breitem Weg bis zur Regensburger Hütte. Dort dem Weg zum Beginn des Klettersteig auf den Sas Rigais folgen. Bis man auf Steigspuren unter die Südwand der Großen Fermada steigen kann. Ca. 2h.

Route:

Gr. Fermeda, Südwand (III)

Zeitbedarf ca. 4 h.

Von der Östl. Fermedaschlucht zieht entlang der Südwand eine schmale Schotterrinne herunter. Hier findet sich der Einstieg zur oberen Schlucht, die die Südwand der Gr. Fermeda bis zur Hälfte durchzieht. In dieser Schlucht hoch (eine Stelle III), bis die Schwierigkeiten deutlich zunehmen würden (eine brüchige steile Wand). Hier nun über ein Band nach rechts rausqueren und weiter schräg rechts hoch zu begrünten Steilschrofen.
Dort gerade hoch und auf einem Band nach links queren bis zu einer Scharte. Wenige Meter gerade hoch auf ein weiteres Band, nach rechts (Steinmann), nochmal weiter hoch auf ein weiteres Band. Diesem nach links folgen bis zur westl. Fermedaschlucht. Nun 2 SL über steile Platten hoch. Als Orientierung dient ein schwarzer Wasserstreifen, über den die Route verläuft. Stand auf einem Band.
Auf dem kurz nach links, dann in eine Rinne einsteigen und diese bis zum Gipfel verfolgen.

Abstieg:

Entlang der Aufstiegsroute. Mehrere Stellen zum Abseilen (Abseilringe vorhanden).

Charakter:

Schwierige Orientierung. Weiter oben ist die Route durch Steinmännchen und zahlreiche Begehungsspuren markiert. Nicht alle davon zeigen aber den richtigen Weg an.
Großteil IIer Gelände und leichter, nur wenige Stellen III. Klemmkeile und viele Schlingen werden benötigt.

Karte:

Tabacco Nr. 05, "Val Gardena", 1:25000

Führer:

Michael Pause "Im leichten Fels", BLV-Verlag, 1992 München (nur bedingt als Führer geeignet)

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty


Große Fermeda - Südwand Das Wetter war nach den Gewittern am Vortag auch morgens noch eher zweifelhaft, aber getreu der Maxime "Immer bis zum Einstieg!" legten wir los. Es sah auch tatsächlich so aus, als ob das Wetter sich bessern würde. Ein blauer Streifen am Horizont rückte unaufhaltsam näher. Zunächst war es jedoch eisig kalt. Von den Gewittern war auch noch einiges an Hagelkörnern in der Wand liegen geblieben.
Die Südwand der Gr. Fermeda sieht von der Ferne eigentlich sehr abweisend aus. Erst aus der Nähe betrachtet erkennt man die vielen Bänder, welche die Wand durchziehen. Steil bleibt die Wand dennoch. In der Einstiegsschlucht mußten wir nur eine Seillänge sichern, der Rest war Gehgelände. Dann fingen die Orientierungsprobleme an. Zum Glück gab es einiges an Steinmännern, so dass wir immer wieder zur richtigen Route zurückfanden. Über Bänder geht es kreuz und quer durch die ganze Südwand. Unter einem Überhang war ein Marienstandbild angebracht, von dem ich mich auch prompt auf die falsche Fährte führen lies. Die richtige Route war viel weiter links davon. Eine Seillänge wieder abklettern war angesagt. Danach, wieder auf der richtigen Route, kam die schönste Stelle, eine plattige, steile, aber griffreiche Wand, über die man zwei Seillängen hochklettert.
Danach hat man eigentlich gewonnen und muß nur noch einer Rinne zum Gipfel folgen. In der lag noch einiges an Schnee und an den Wänden hingen noch Eiszapfen. Nachdem in der Zwischenzeit auch mal die Sonne rausgekommen war, legte sich nun wieder eine Wolke um den Gipfel und es fing zu graupeln an. Den Entschluß zum Rückzug fasten wir aufgrund unserer Gewitter-Erfahrung in den Dolomiten schnell. Da wir den Weg nun kannten, ging das auch erstaunlich schnell und so waren wir bald wieder am Wandfuß.
70 Hm hätten noch bis zum Gipfel gefehlt. Schade, aber auch dieser Berg läuft nicht davon ...

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien