Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Rotwandreib'n
Tour 230 1884 m Rotwandreib'n Bayerische Voralpen Skitour L 27.02.05    

Kaltfront www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Talstation der Taubensteinbahn (1090m)

Anfahrt von München:

München - Miesbach - Schliersee - Spitzingsee. Ca. 1h.

Stützpunkt:

Rotwandhaus (1737m), Taubensteinhaus (1567m)

Route:

Parkt man direkt bei der Taubensteinbahn, läuft man die Straße entlang nach Spitzingsee. Hier auch Parkplätze. An der Kirche vorbei. Dort wo die Mautstraße nach Valepp abbiegt, linkshaltend eine Forststraße hoch. Dieser folgen, die letzte Serpentine kann über frei Hänge abgekürzt werden. Nun zum Rotwandhaus gehen, kurz vorher wenige Höhenmeter links hoch zum Gipfel.
Von der Rotwand mehrere Abfahrtsmöglichkeiten, entweder am einfachsten zum Rotwandhaus und bei den Ruchenköpfen zur Großtiefentalalm abfahren, oder kurz unterhalb des Gipfel in Richtung Rotwandhaus finden sich zwei steile nach Norden ausgerichtete Rinnen. Diese sind nur bei sicheren Bedingungen befahrbar.
In der langen Mulde der Großtiefentalalm wieder anfellen und in westlicher Richtung zu einem Sattel. Von dort kann der Hochmiesing (1883m) mitgenommen werden. Vom Sattel oder den Gipfel des Hochmiesing in westlicher Richtung zur Kleintiefentalalm abfahren. Hier wieder anfellen und rechts am Taubenstein vorbei zum Taubensteinhaus.
Der Pistenbetrieb ist nicht mehr weit, entlang der Gondel wieder zum Parkplatz der Taubensteinbahn abfahren.

Rotwandreibn - Schlussetappe

Charakter:

Aufstieg bei guter Spuranlage kaum lawinengefährdet. Abfahrtsvarianten durch zwei nördliche Rinnen steil und nur bei sicheren Bedingungen möglich. Eine große Wächte kann den Zugang zu den Rinnen erschweren.

Karte:

Kompass Nr. 8 "Tegernsee, Schliersee", 1:50000

Führer:

Rudolf u. Siegrun Weiss, u.a. "Skitouren Atlas Ostalpen", Bruckmann Verlag, 1. Auflage 1999, München
Tourendisk "Münchner Skitourenberge", Rother Bergverlag 1997

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Thomas


Kurz unterhalb des Gipfels der Rotwand Durch den Wetterbericht auf das Schlimmste vorbereitet, waren wir doch überrascht, als frühmorgens noch die Sonne schien und es eigentlich angenehme Temperaturen hat. Einen Klassiker in den Bayerischen Voralpen wollten wir unter die Skier nehmen, die Rotwandreib'n! Der erste Teil ist eher unspektakulär, erst kurz unterhalb des Gipfel der Rotwand kommt man von der Forststraße runter. Vom Gipfel sahen wir einen in eine der Rinnen nach Norden einfahren. Das guckten wir uns auch mal an! Die Rinne selber wär gar nicht sooo steil, aber da erst mal reinkommen, eine meterhohe Wächte versperrt den Weg. Ich überwand das Hindernis mit der Augen-zu-und-durch-Methode und konnte den obligatorischen Sturz im tiefen Schnee bremsen. Thomas bevorzugte da doch den gesicherten Abstieg mit Skier vorausschmeissen.
Danach waren wir kurz in Powderhausen, bevor wieder anfellen anstand. Den Gipfel des Hochmiesing nahmen wir auch spontan mit. Nun brach die angekündigte Kaltfront endgültig über uns spürbar herein. Eiskalter Wind kam auf. Da hielt es uns nicht lange auf dem Hochmiesing. Die Abfahrt über dessen Westhänge gehörte dann aber streckenweise wieder zur Kategorie "Besser-gehts-nicht", bevor Steine den Traum jäh beendeten. Den Rest legt man im gesicherten Gelände auf der Piste zurück.

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien