Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Gran Paradiso
Tour 232 4061 m Gran Paradiso Paradiso-Gruppe Skitour M 24.03.05    

Im Westen nix neues www.sirdar.de

Gipfel:

Gran Paradiso (4061 m): N 45.51683°, E 7.26849°

Ausgangspunkt:

Pont im Val Savaranche (1960m), ca. 40 km von Aosta

Anfahrt von München:

München - Zürich - Bern - Martigny - Gr. St. Bernhard - Aosta - Villeneuve - Val Savaranche

Stützpunkt:

Rifugio Vittorio Emanuele (2730m)
N 45.51263°, E 7.22965°
geöffnet ab Ende März, WR vorhanden

Zustieg:

Von Pont ca. 20 min. gerade das Tal einwärts, bis links (östlich) der Sommerweg zum Rifugio Emanuele führt. Die erste Steilstufe wird auf Serpentinien überwunden. Danach geht es mehr weniger flach direkt zur Hütte. Ca. 2.5h.

Route:

Von der Hütte kurz nordwärts, über die erste Moräne und nun östlich die vom Gletscher zurückgelassene Mulde hoch, bis das Tal sich weitet. Die abschließende Steilstufe von links nach rechts über eine Rampe überwinden zu einer kleinen Ebene. Ein weiteres Steilstück wird ganz rechts nahe der Felsen überwunden. Nun immer rechts nahe des Steilabbruchs nach Süden hoch, bis zu einer Eisrippe auf ca. 3650m. Hier verengt sich der Weiterweg, man gelangt über eine schmale Rampe in Richtung eines bizarren Felszackens in ein Gletscherbecken. Dieses überqueren und entlang der Felsen am östlichen Ende zunächst steil aufwärts. Danach flacher in Richtung der bizarren Gipfeltürme. Über den Bergschrund in den Sattel hoch und über leichtes Blockgelände zum Gipfel. Welchen Felsbrocken man dann als den höchsten erachtet, mag sich jeder selbst aussuchen ...
Ca. 5h.

Abfahrt:

Entlang des Aufstiegs

Charakter:

Durch die südliche Lage, wird die Schneedecke früh im Jahr recht dünn und im tageszeitlichen Verlauf stark aufgeweicht. Einige Steilstufen zwingen zur Vorsicht hinsichtlich Lawinengefahr. Der Gletscher ist auch hier stark abgeschmolzen, die Überquerung des Gletscherbeckens vor der letzten Steilstufe ist sehr spaltenreich.

Karte:

IGC Nr. 3 "Il Parco Nazionale del Gran Paradiso", 1:25000

Führer:

Reinhard Klappert "Skitourenführer Westalpen", Verlag J. Berg, 1. Auflage 1991, München

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty, Woife, Hias


Aufstieg zum Rifugio Vittorio Emanuele

Ostern stand an, eine Skitourenwoche in den Westalpen sollte es sein. Gran Paradiso zum Eingehen, danach höhere Ziele. Aber es kam mal wieder anders ... Rifugio Vittorio Emanuele Campingplätze hatten keine offen, billige Hotels schienen auch knapp im Aostatal und so suchten wir eine Weile bis wir eine Unterkunft fanden. Kleiner Tipp, in Villeneuve gibt es direkt an der Hauptstraße ein gutes und einigermassen bezahlbares Hotel.
Schnee hatte es im Tal keinen mehr und so buckelten wir die Skier von Pont bis knapp unter die Hütte hoch. Man hat ja einiges an Schauergeschichten über das Vittorio Emanuele gehört, quasi immer ausgebucht. Die Wirklichkeit sah dann so aus, wir vier und noch zwei Schweizer Mädel als einzige Gäste. Die Hütte ist urgemütlich.

Hinten im Nebel der Mont Blanc

Das Wetter hielt einigermassen, so brachen wir gegen 5.30 Uhr gen Gipfel auf. Noch war die Schneeunterlage hart gefroren. Wir kamen gut voran. Eine Steilstufe zwang uns, Steigeisen anzulegen. Erstaunlich, wie weit sich der Gletscher zurückgezogen hatte. Das Blickfeld öffnete sich, vor uns die bizarren Felstürme der Gipfelregion, unter uns nach Süden ein Wolkenmeer aus dem eisbedeckte Berge herausragten.
Unterhalb eines Gletscherbeckens war es dann vorbei mit den Skiern. Der Gletscher war zu stark abgeblasen und so machten wir auf ca. 3650m Skidepot. Mit den Schweizer Mädels gingen wir in zwei Seilschaften weiter. Über eine Eisrampe kommt man in das Becken immer unterhalb einer eindrucksvollen Steilstufe des Gletschers. Spalten hat es hier jede Menge, tückisch verdeckt durch lockeren Schnee. Eine letzte Ebene, dann trennte uns nur noch der Bergschrund vom Gipfel, der aber einfach über eine Schneebrücke zu überwinden war. Vom Sattel gelangt man über leichtes Blockgelände zum Gipfel. Nur, wo ist der höchste Punkt? Jede Menge Felstürme hat es hier. Der mit der Madonna drauf ist es jedenfalls nicht. Ich erkletterte noch den Grat westlich davon und hier kann man sich dann den höchsten Felsbrocken aussuchen.

Blick nach Süden

Mittlerweile zog Nebel auf, die Spur war aber gut zu erkennen, so dass wir relativ einfach zum Skidepot zurückfanden. Die Abfahrt war nur selten ein Genuss. Kurz oberhalb der Hütte standen wir vollends in der Suppe. Der Schnee war tückisch. Hab ich bisher auch noch nicht erlebt, stellenweise schien es, als ob es überall versteckte Löcher hätte. Desöfteren sackten wir einfach so einen halben Meter in den weichen Schnee ein.
Fazit, für sich allein ist der Gran Paradiso die weite Anreise nicht wert. Die für mich so faszinierenden langen Gletscherströme und wilden Eisbrüche der Westalpen sucht man hier vergebens. Aber ist halt ein 4000er ...

Bergschrund

Wetteraussichten waren so lala, weswegen wir uns entschlossen, dem Breithorn von Süden auf des Haupt zu steigen. Das Rifugio Mezzalama bietet hierfür einen Stützpunkt. Wir fanden einen offenen Winterraum. Ofen oder Kochmöglichkeiten hat es keine, dafür aber Decken. Alles in allem ist der Winterraum in Ordnung. Hier harrten wir zwei Nächte aus, das Wetter wurde immer schlechter. Weswegen wir am zweiten Tag statt zum Gipfel, den Rückzug ins Tal angehen mußten.
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien