Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Trainsjoch
Tour 343 1707 m Trainsjoch Bayerische Voralpen Wandern T2 08.10.08    

Beliebter Bayerisch-Tiroler Grenzberg mit toller Aussicht www.sirdar.de

Fakten
Höhenmeter:900m
Gesamtdauer:Aufstieg ca. 2.5h, Abstieg 1.5h
Weg:Größtenteils einfache, markierte Wanderwege. Bei optionaler Rundtour etwas ausgesetzte und steile Passagen.

Ausgangspunkt:

Wanderparkplatz am Ursprungpass

Anfahrt von München:

München - Miesbach - Bayrischzell. Grenzübergang Bäckeralm in Richtung Kufstein. Parkplatz ein Kilometer nach der Grenze, dort wo links der Eingang zum Trockenbachtal ist. Kleine Parkplätze links und rechts der Straße. Ca. 1.5h

Stützpunkt:

Trockenbachalm "Mariandlalm" (1200m, privat, ganzjährig bewirtschaftet, Übernachtungsmöglichkeit)

Route:

Vom Parkplatz zunächst auf der Forststraße, oder weiter oben links entlang eines Wanderweges zur Trockenbachalm, auch Mariandlalm genannt. 1h.
Von der Alm Möglichkeit zu einer Rundtour über das Trainsjoch. Beide Wege sind markiert. Am besten geht man im Uhrzeigersinn. D.h. von der Alm linkshaltend eine Flanke querend zu einem Grat. Über diesen in Auf und Ab's zum Gipfel des Trainsjoch. 1.5h von der Alm.
Vom Gipfel nun gerade nach Süden hinab und beim Sattel rechts in der Flanke wieder zur Alm. 1h vom Gipfel.

Charakter:

Größtenteils gut markierte und einfache Wanderwege. Bei vorgestellter Rundtour hat es im Aufstieg eine steilere und etwas schwierigere Passage.

Karte:

Bayerisches Landesvermessungsamt "Mangfallgebirge", 1:50000

Führer:

Heinrich Bauregger "Die schönsten Wanderungen in den Bayerischen Hausbergen", Südwest-Verlag, 2. Auflage 1998

Link:

www.tourentipp.de

 

 

Trainsjoch voraus Titel: Das Bergsteigen wird durch die Existenz der Berge maßgeblich erschwert.
Bergspezln: Betty, Jana (10 Monate), Ingrid, Bernd

Obigen schönen Spruch, den ich als Titel gewählt habe, fand ich im Gipfelbuch des Trainsjochs. An sich eine problemlose Wanderung. Aber dank des schönen Wetters war mitten unter der Woche doch sehr viel los.
An sich kein Problem, nur bei Gegenverkehr steigen auch bei so einem an sich ungefährlichen Berg die alpinen Gefahren. Ein losgetretener Stein bannte sich seinen Weg durch die aufsteigenden Wanderer. Bettina bekam den Fuss nicht mehr weg und ein großer blauer Fleck wird wohl die nächsten Tage die Wade zieren. Angesichts der Größe des Steins ist die Sache noch gimpflich ausgegangen.
Die Rundumsicht vom Gipfel entschädigte und war doch sehr umfassend mit schönem Blick vor allem zum Kaiser.

Google-Earth: Trainsjoch
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien