Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Großer + Kleiner Solstein
Reload full page www.sirdar.de

Tour 475 2541m Großer Solstein Karwendel Wandern T2 09.11.12    
Tour 716 2637m Großer + Kleiner Solstein Karwendel Wandern T4 18.09.21    

Aussichtswarte über Innsbruck

Fakten
Ausgangspunkt:Scharnitz, Parkplatz Karwendeltäler (980m)
Fahrrad:2h, bis oberhalb Zirler Kristenalm (ca. 1500m), 28km
Solsteinhaus:45min, 300 Hm
Großer Solstein:2h, 700 Hm
Übergang Kleiner Solstein:1h, 300 Hm
Markierung:Ausreichend
Besonderheit:Bis zum Gr. Solstein einfache Wanderung, danach Kletterpassagen bis I und Drahtseil.

Openstreetmap: Solsteinhaus

Openstreetmap: Solsteinhaus
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20210918_solstein.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Parkplatz Karwendel-Täler Scharnitz (964m)
Navi: Scharnitz, Hinterautalstraße

Stützpunkt:
Solsteinhaus (1806m)
Zustieg von Scharnitz (Fahrrad) oder Hinterzirl aus möglich.

Route:
Als Tagestour gut machbar, wenn man von Scharnitz aus mit dem Fahrrad startet. Dazu in Richtung Karwendeltäler radeln und dann immer der Beschilderung zum Solsteinhaus folgen. Man kann in ca. 1.5h bis hinter die Kristenalm radeln und hat dann nur noch 45min Zustieg bis zum Solsteinhaus. Von dort folgt man in 2h den Normalweg zum Gipfel des Großen Solsteins. Der Weg führt ohne Probleme durch eine Latschenflanke
Für den Übergang zum höheren Kleinen Solstein ist ein kleiner Gegenanstieg notwendig. Dann beginnt eine lange Querung in Südflanke des Kleinen Solsteins. Meist auf Felsbändern, zum Teil drahtseilgesichert. Zuletzt geht es eine Schrofenflanke gerade hoch, immer wieder mit Kraxelstellen (I). Nun eine Querung auf dem Grat vom Vor- zum Hauptgipfel, sieht verwegen aus, macht aber keine Probleme.

Abstieg wie Aufstieg.

Charakter:
Bis zum Großen Solstein eine unschwierige Wandertour. Der Kleine Solstein ist dann ein typischer Karwendelberg, d.h. viel loser Fels. Ein Helm ist zu empfehlen, speziell wenn viel los ist. Teilweise mit Drahtseil, etwas ausgesetzt. Kletterstellen bis I.

Karte:
AV-Karte Nr. 31/5 "Innsbruck", 1:50000

Führer:
AV-Führer Karwendel

Link:
www.solsteinhaus.at


1. Tour: 09.11.2012
Titel: Halb voll oder halb leer
Bergspezln: Woife, Flo

Kleiner Solstein Die Solsteinhütte verfügt über eine Webcam (s. Hütten-Homepage) und da konnte man schon sehen, viel Schnee vor der Hütte. Aber zumindest auf den Großen Solstein würde man schon irgendwie hochkommen. Mit dem Fahrrad kamen wir von Scharnitz aus immerhin bis zur Kristenalm. Das aber auch nur, weil gerade die Wildfütter-Stationen aufgefüllt wurden und von daher die Forstwege "gespurt" waren. Im Sommer könnte man mit dem Fahrrad noch ein paar Meter weiter hoch.
So stiegen wir durch den Kühlschrank unterhalb der Nordflanke des Solsteins zur Hütte, wo wir zum ersten Mal ein bischen Sonne abbekamen. Das winterliche Karwendel machte einen fantastischen Eindruck. Der Normalweg zum Großen Solstein lag unter einer 20cm Neuschnee-Schicht. Kein Problem, aber doch irgendwie anstrengend. Das erste geplante Etappenziel erreichten wir somit noch. Als Zugabe wäre noch der Kleine Solstein geplant gewesen, ein formschöner Berg, allerdings mit etwas schwierigeren Normalweg. Und wie es so ist, bei winterlichen Bedingungen reichen dann oftmals schon ein paar Meter, um den weiteren Anstieg unmöglich zu machen. So auch dieses Mal, eine steile Querung in der Südflanke des Kleinen Solstein war uns dann doch etwas zu abenteuerlich im nicht verfestigten Schnee.
Naja, der Berg rennt nicht davon und ich hab mich entschlossen, das Glas als halb voll gefüllt zu sehen. Auf den Großen Solstein standen wir ja. Interessant übrigens, der Kleine ist in diesem Fall höher als der Große.
2. Tour: 18.09.2021
Titel:Vier Mal über den Großen
Bergspezln: Woife, Flo

Dieses Mal hat es dann geklappt, auch der Kleine Solstein steht nun im Tourenbuch. Dabei überschreitet man den Großen Solstein und geht den gleichen Weg auch wieder zurück. Nach dieser Rechnung waren wir inklusive den ersten Versuch nun schon 4x auf dem Großen Solstein.
Wie beim letzten Mal starteten wir wieder mit dem Fahrrad von Scharnitz aus. Die Anstiege halten sich dabei in Grenzen, wenn da nicht die Abzweigung zum Gleirschtal wäre. Da geht es bis zur Isar runter und dementsprechend steil wieder hoch. Im Kessel unter der sagenhaft schönen Nordwand des Großen Solstein war dann Enstation für die Fahrräder. Mittags erreichten wir das Solsteinhaus und es gab Pause. Das Aufraffen vom Tisch viel dann zugebenermaßen schwer. Der Weg zieht sich dann doch noch etwas. Bis zum Großen Solstein ist v.a. der Blick auf das Karwendel spektakulär, danach beim Übergang zum Kleinen Solstein wird auch der Weg spannender. Der Umkehrpunkt vom letzten Mal war schnell erreicht.
Karwendeltypisch wartet dann im steilen Fels viel Schotter. Es hat einige schöne Passagen auf Felsbändern. Zuletzt gilt es vom Vorgipfel über den doch recht schmalen Grat den Hauptgipfel zu erreichen. Hier standen wir dann im Nebel, was aber auch was hatte. Immer wieder öffnete sich ein Fenster hinab nach Innsbruck, 2000m tiefer. Man muss sich das mal vorstellen, im Inntal steht ja erstmal die Martinswand, auch schon ein gewaltiger Berg und darüber dann die gleich Wand nochmal. Erst dann hat man den Gipfel des Solsteins erreicht. Inzwischen bin ich von einem anderen Berg mal bis ins Inntal abgestiegen, kann ich als Erfahrung nur empfehlen. Da werden die Höhenmeter regelrecht greif- und spürbar.
Wir landeten abends abermals am Solsteinhaus, dieses Mal zum Dinner. Im Schein der Stirnlampen ging es gen Tal.

























Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien