Du bist hier » Tourentipp

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Jägerkamp, Benzingspitze
Tour 477 1746 Jägerkamp, Benzingspitze Bayerische Voralpen Skitour L 21.12.12    

Eingehtour www.sirdar.de

Fakten
Höhenmeter:700Hm, beliebig ausbaubar
Zeit:1.5h
Lawinengefahr:Gering, große Abschnitte im Pistenbereich
Hangrichtung:West
Besonderheit:Am besten bevor der Skibetrieb an der Taubensteinbahn eröffnet wird.

Ausgangspunkt:
Parkplatz Taubensteinbahn (1085m)

Anfahrt von München:
München - A8 - Miesbach - Schliersee - Spitzingsee.

Stützpunkt:
Taubensteinhaus (1567m), abseits der eigentlichen Route

Route:
Zuerst entlang der Piste der Taubensteinbahn. Etwas oberhalb kann man dieser auch kurz links über die beschilderte Skitouren-Route ausweichen. Oben geht es aber auf der Piste weiter. Vor einem Waldstück verlässt man die Piste nach links und geht immer im eher flachen Bereich zur unteren Schönfeldalm. Von dieser durch die Senke zur oberen Schönfeldalm. Nun auf einen kleinen, aber auffälligen Felskamm zugehen, an diesem links vorbei. Man kommt aus dem Wald heraus und erreicht lichtes Gelände bei einem Sattel. Nun linkshaltend unter der Benzingspitze (kann man auch ohne Probleme mitnehmen) hindurch und weiter am Grat hinüber zum nahen Jägerkamp.

Abfahrt entlang des Aufstiegs. Oder zum Beispiel noch folgende Rundtour anhängen. Vom Sattel östlich der Benzingspitze gelangt man ohne Probleme zur Schnittlauchmoos-Alm und weiter zum Tanzeck. Hier könnte man noch die Aiplspitze anhängen. Ansonsten fährt man hinunter zur Krottenthaler-Alm. Man umgeht einen östlichen Ausläufer vom Rauhkopf und gelangt so zum Taubensteinhaus. Von dort über die nahe Piste wieder zurück zum Ausgangspunkt. Für diese Rundtour insgesamt 3h.

Aiplspitze

Charakter:
Unschwierige Tour im Pistenbereich. Kaum lawinengefährdet, sofern bei der Querung unter der Wilden Fräulein (Osthang) einen Sicherheitsabstand einhält. Am besten im Frühwinter, wenn der Pistenbetrieb noch nicht gestartet hat.

Karte:
AV-Karte 7/1 "Tegernsee / Schliersee", 1:25000

Führer:
-

Link:
www.tourentipp.de


Größere Karte anzeigen


Titel: Vorweihnachtliche Schlechtwettertour
Bergspezln: Woife, Jens

Jägerkamp Schneeregen erwartete uns an der Talstation der Taubensteinbahn. Wesentlich besser wurde das bis obenhin nicht mehr. Weswegen zumindest meine Felle wie verrückt stollten. Nach Benzingspitze und Jägerkamp nahmen wir noch den Umweg über Tanzeck, Krottenthalter Alm und Taubenstein-Haus.

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien