Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Wertacher Hörnle
Reload full page

Wertacher Hörnle (1695m), Skitour, Leicht www.sirdar.de
Allgäu
Ein schöner und beliebter Skiberg mit vielen freien Hängen. So man keine Experimente wagt, ist der Berg weitgehend lawinensicher zu haben.

Fakten
Ausgangspunkt:Obergschwend (1050m)
Höhenmeter:800 Hm
Zeit:3-4h
Lawinengefahr:Kaum auf normalen Anstieg
Hangrichtung:Südost
Besonderheit:Übergang zum Gipfel, leichter Firngrat

Openstreetmap: Wertacher Hörnle
www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

GPS:
20210214_WertacherHoernle.gpx

Ausgangspunkt:
Parkplätze für Tourengeher rund um Obergschwend. Auch in Unterjoch sind Parkplätze vorhanden.
Navi: Unterjoch, Am Edelsberg

Stützpunkt:
Buchel Alpe, 1290m

Aufstieg:
Wir starteten in Unterjoch und folgten dann der Rodelbahn bis zur Buchel Alpe. Darüber geht es einen etwas steileren Hang hoch und danach kurz durch den Wald. Alles in gleichbleibender Richtung. Man trifft schließlich auf einen querverlaufenden Weg, den könnte man nach links verfolgen und man geht weiter gerade aus. So oder so errreicht man freies Gelände und über eine Kuppe geht es zu einem Skigipfel. Der Hauptgipfel ist über einen Verbindungsgrat erreichbar. Man kann Skidepot machen oder bei guten Bedingungen gelangt man auch mit Skiern bis zum höchsten Punkt.

Abfahrt im wesentlichen entlang des Aufstiegs. Es gibt zig Varianten. Viele davon erfordern sichere Bedingungen. Wenn man vom Skigipfel in direkter Linie den freien Hang abfährt, gelangt man am unteren Ende links auf den beim Aufstieg erwähnten Querweg, welcher einem zurück zur Aufstiegsspur bringt.

Charakter:
Sehr beliebt und weitgehend lawinensicher (gilt nicht für direkte Abfahrt in den Gipfelkessel: Vorsicht). Auch der Südhang ist steil und braucht gute Bedingungen.

Karte:
Alpenvereinskarte BY3 "Allgäuer Voralpen Ost", 1:25000

Weitere Infos:
Kristian Rath "Skitourenführer: Allgäu", Panico Alpinverlag


Kalt und warm
-17°C hatte es unten im Tal, es wurde aber schnell wärmer, v.a. natürlich in der Sonne. Oben mit Wind war es dann aber auch schnell wieder unangenehm.
Insgesamt war wirklich sehr viel los. Beinahe hätten wir keinen Parkplatz gefunden. In Unterjoch nutzte ein Hotelier die Gunst der Stunde und vermietete seine Parkplätze an Tourengeher. Hotelgäste waren eh keine da, alles zwangsgeschlossen wegen Corona. Der Parkplatz in Unterjoch ist aber eh sozusagen ein Geheimtipp, die große Masse startet in Obergschwend. Ist schon ein seltsames Phänomen, man will sich ja draußen bewegen und trotzdem fährt man so dicht wie nur irgend möglich zum Ausgangspunkt.
Wir sind über die Rodelbahn zur Buchel Alpe. Dort hat es schöne freie Hänge. Im Gipfelbereich wurde es mit Wind wie schon gesagt ziemlich eisig. Zum Hauptgipfel gelangten wir zu Fuß über einen verwächteten Grat. Fühlte sich mit Kälte, Wind und Wächten an wie auf einem 4000er.
Viele Leute bringt auch den Vorteil mit, die Abfahrt wird super, weil alles pistenmäßig eingefahren ist.

Für mich persönlich merke ich mir: mit Gorehose ging es im mit Fuß (weil kälteempfindlich). Der Grat ging mit Skischuhen wie normal.

Stephan unterwegs mit Betty am 14.02.2021




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien