Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Brecherspitz
Brecherspitz über Firstalm (1685m), mittelschwere Skitour www.sirdar.de
Bayerische Voralpen
Skitour am Spitzingsee, allerdings neben dem Skigebiet.

Fakten
Ausgangspunkt:Parkplatz am BLSV-Haus BergSee (1120m)
Höhenmeter:600 Hm
Zeit:3h
Lawinengefahr:kaum
Hangrichtung:Südwest
Besonderheit:Rodelbahn bis zur Firstalm, vom Vorgipfel zur Brecherspitz ausgesetzter Grat

Openstreetmap: Brecherspitz
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)


GPX-Viewer (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

GPS:
20210417_brecherspitz.gpx

Ausgangspunkt:
Parkplatz am BLSV-Haus BergSee (1120m), bzw. am Beginn des Kurvenlifts. 2019 war dieser gebührenfrei, 2020 schon nicht mehr. Am Spitzingsattel, noch bevor man den Spitzingsee erreicht, geht rechts eine Stichstraße zum Kurvenlift, bzw. den BLSV-Haus ab. Allerdings nicht der Straße zur Firstalm folgen (Trautweinweg), sondern der nächsten (Stümpflingweg). Die Straße führt auch am DAV-Haus Spitzingsee vorbei. Navi: Stümpflingweg, Schliersee

Stützpunkt:
Firstalm (1375m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz folgt man den Weg zur Firstalm. Dabei ist es besser, wenn man im Aufstieg links von der Straße bleibt (GPX-Daten: rechts davon, kein guter Weg).
Ab der Firstplatz hat man den ganzen Idealhang bis zum Vorgipfel der Brecherspitz vor sich. Dort macht man Skidepot und folgt dem Gratverlauf zur Brecherspitz. An einer Stelle hat es Drahtseilversicherung.

Abfahrt entlang des Aufstiegs. Man kann die Tour noch Richtung Bodenschneidhaus ausdehnen.

Charakter:
Die Skitour zum Vorgipfel der Brecherspitz ist sehr beliebt, es handelt sich hierbar aber um kein gesichertes Gelände. Etwas Vorsicht ist also angebracht. Der Übergang vom Vorgipfel zur Brecherspitz erfolgt entlang des Verbindungsgrates. Der ist teilweise etwas schmal und ausgesetzt, es warten auch ein paar leichte Kraxeleien. Unter Umständen sind Steigeisen oder Grödel hilfreich.

Karte:
Alpenvereinskarte BY15 "Mangfallgebirge Mitte, Spitzingsee, Rotwand", 1:25000

Weitere Infos:
-


Optimistisch
Die Idee Mitte April nochmal eine Skitour am Spitzingsee gehen zu können, war wohl etwas optimistisch. Wobei, hochgelaufen bin ich komplett mit Skiern. Nur runter zu war der Schnee dann doch zu dünn, zu zertrampelt, zu festgefroren. Also habe ich bis zur Firstalm wieder runtergetragen.
War trotzdem eine rentable Sache, der Grat vom Vorgipfel rüber zur Brecherspitz ist mit etwas Schnee doch spannend. Also nicht wirklich schwierig, aber eben doch ein anregendes Erlebnis.

Stephan unterwegs am 17.04.2021















Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien