Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Schnalz
Schnalz (901m), Klakofensteg und Schnalzhöhlen (Wandern, T5) www.sirdar.de
Bayerisches Alpenvorland
Südlich vom Hohenpeißenberg fließt die Ammer durch eine Schlucht. Von Böbing führt ein Weg hinunter und man kann gleichzeitig einen kleinen Aussichtsgipfel mitnehmen. Wer genauer hinschaut, wird mit den Schnalzhöhlen ein verstecktes Highlight finden. Es handelt sich dabei um eine Sandsteinklippe in den Steilhängen der Ammerleite, unter der man der Länge nach entlang wandern kann.
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Abstecher überhaupt erwähnen soll. Wäre schade, wenn der Ort plötzlich überlaufen wäre. Ich mache es nun doch, ganz einfach zu finden wird der Weg auch mit Beschreibung nicht sein. Wer suchet, der findet und ihr müsst mir versprechen, dass ihr nur alleine, oder maximal zu zweit kommt?

Fakten
Ausgangspunkt:Böbing (730m)
Höhenmeter:400 Hm
Zeit:4h, 11km
Markierung:Eher sparsam markiert
Besonderheit:A bissl Abenteuer vor der Haustür

Openstreetmap: Schnalz
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)


GPX-Viewer (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Böbing (730m), südlich von Peißenberg. Auf dem Weg nach Holzleiten kann man parken, oder auch in Leithen.
Navi: Böbing, Schnalzstraße, Holzleithen

Stützpunkt:
-

Route:
Offiziell geht der Weg in Leithen bei Böbing los. Dort Parken ist etwas schwierig, man kann aber unterhalb bei der Abzweigung von Böbing her das Auto abstellen. Von Leithen folgt man den "Kalkofensteg" bis zur Ammer (hier auch eine Brücke).
Von der Ammer folgt man den Weg wieder zurück. Der Abstecher zu den Schnalzhöhlen ist unbedingt zu empfehlen. Wie man dabei die Runde dreht, ob zuerst über oder unter des Steilabbruchs ist wurscht.
Oben: Dort wo die steilen Treppen des Wegs von Leithen her beginnen, geht man nach links zu einem Aussichtspunkt. Man steht über einer Sandsteinklippe. Oberhalb der Abbruchkante folgt man den Pfadspuren weiter. Nach einer Weile biegt der Weg nach links unten ab (schwierig zu erkennen), hier nun direkt unterhalb an den Sandsteinfelsen entlang. Teilweise ist das ein sehr schmaler Pfad, alles nicht gesichert, es besteht Abrutschgefahr und zu dick darf man auch nicht sein. Teilweise wurden auch Stufen in den Sandstein gehauen, wohl schon vor Jahrzehnten. Immer wieder findet man kleine Halbhöhlen.
Schließlich erreicht man wieder ganz unvermittelt den bekannten Hauptweg. Hier bis zu einem Abzweig aufsteigen, dann rechts die sehr steilen Treppen hoch zum Schnalzberggipfel. Dafür ist ein kleiner (beschilderter) Abstecher nach links erforderlich. Es hat eine super Aussicht ins Gebirg und zum Hohenpeißenberg. Links vom Gipfel geht es direkt runter zurück nach Leithen.

Charakter:
Der Weg ist sparsam markiert, dort wo es ankommt, stehen jedoch Schilder. Ansonsten schadet etwas Intuition nicht.
Zu den Schnalzhöhlen gibt es keinen offiziellen Weg, nur Pfadspuren. Der Abstecher ist auch nur Leuten zu empfehlen, die kleine Kraxeleien nicht scheuen und schwindelfrei sind. Sprich, der Weg entlang der Sandsteinfelsen ist schon etwas abenteuerlich, aber auch sehr spannend.

Karte:
-

Weitere Infos:
www.outdooractive.com


10-Sterne-Deluxe
Ein Zufallstreffer. Was für ein Kleinod in der Ammerschlucht. Mein Dilemma, das sollte man eigentlich nicht beschreiben, um es zu bewahren. Allerdings hat jeder ein Recht auf diese Naturschönheit. Ich meine die Schnalzhöhlen, und ja auch ein Jahr danach beim Schreiben dieses Textes bin ich immer noch begeistert.
Wobei nur dr Weg von Leithen / Böbing zur Ammer ist auch für sich schon sehr schön. Für den Weg wie unter der Sandsteinklippe der Schnalzhöhlen fliegt man sonst allerdings um die halbe Welt und hat es doch eigentlich vor der Haustür. Sicherlich ein abenteuerlicher Weg, nicht wirklich schwierig, aber halt sehr ausgesetzt auf schmalen Bändern und man muss den Einstieg halt auch erstmal finden. Viele Frösche und Eidechsen hat es auch, in Sachen Fauna ist also auch was geboten.
Unerfreulich dagegen, irgendein Depp meinte den Weg zur Ammer runter mit E-Bike befahren zu müssen. "Vernünftige fahren hier nicht Fahrrad, allen anderen ist es verboten" steht am Anfang des Weges auf einen Schild - soviel dazu. Aber ein E-Bike ist natürlich auch kein Fahrrad. Am Ammerufer fand sich tatsächlich eine (bewaffnete) Polizeistreife im Nirgendwo, soweit ist es gekommen. Nur den E-Biker haben sie halt auch nicht geschnappt.

Stephan unterwegs am 22.05.2021




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien