Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Eisklettern Sylvensteinsee
Tour 1 Sylvensteinsee, Hühnerberg-Bach Vorkarwendel Eisklettern WI 2-3 31.01.04

Ausgangspunkt:

Parkplatz an der Straße Lenggries - Achensee

Anfahrt von München:

Bad Tölz - Lenggries - Sylvensteinsee. Richtung Achensee fahren. Am Ende des Sees befindet sich auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz.

Zustieg:

Vom Parkplatz führt ein Forstweg um den See herum. Nach ca. 500m steigt man links kurz ein Bachbett hoch und gelangt in einen großen Kessel.

Routen:

Im Kessel gibt es einige Wasserfälle in allen Schwierigkeitsstufen. Man kann aber auch im Bachbett über kurze Stufen hochsteigen und gelangt in einen weiteren großen Kessel. Hier hat es senkrechte Wasserfälle teilweise so ca. 70m hoch.

Charakter:

Alle Wasserfälle können auch Toprope eingerichtet werden. Dank absoluter Nordlage ziemlich schattiges Eck.

Karte:

Kompass-Karte Nr. 6, "Walchensee, Wallgau - Krün", 1:50000

Führer:

-

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Wolfgang W.


Im oberen Kessel Ich wollte es auch mal wieder wissen und verabredete mich mit dem Wolfgang zum Eisklettern. Im unteren Kessel war schon einiges los. Wir stiegen über den ersten leichten Wasserfall hoch und kämpften uns dann durch tiefen Schnee das Bachbett weiter hoch. Unterbrochen wurde das ganze immer wieder durch kleine Stufen, wo alles geboten war. Schließlich gelangten wir in den oberen Kessel, ein gigantisches Amphitheater. Hier hatte es alles, was der Eiskletterer braucht. Freistehende Säulen, ewig lange senkrechte Wasserfälle und auch für uns war ein etwas leichterer dabei. Die letzten Meter waren aber auch ordentlich steil und ich bewunderte Wolfgang, der hier vorgestiegen ist. Von hier seilten wir uns über den Wasserfall wieder ab und stiegen am Rande des Bachbetts wieder zum Ausgangspunkt ab.

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien