Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Klobenjoch-Südwand
Tour 29 Klobenjoch-Südwand Rofan Sportklettern 8- 21.07.09    

Alpiner Klettergarten mit Südlage (Routen ab 6) www.sirdar.de

Fakten
Schwierigkeit:Routen ab 6, die meisten noch viel schwieriger. Plattiges Gelände, Absicherung meist perfekt.
Zustieg:Vom Parkplatz in Buchau über Dalfaz-Alm ca. 1.5h.

Ausgangspunkt:

(Kinder-)Hotel Buchau

Anfahrt von München:

München - Tegernsee - Achenpass - Maurach am Achensee. Am Ortseingang findet sich auf der linken Seite ein großes Hotel (Name 2009: "Kinderhotel Buchau"). Oberhalb gibt es kostenpflichtige Parkplätze. In der kleinen Ansiedlung darüber finden sich weitere Parkplätze, man sollte aber Konflikte mit den Einheimischen vermeiden. Von München ca. 1.15h.

Stützpunkt:

Dalfaz-Alm (1697m)
Im Ortsteil Buchenau führt ein Forstweg durch ein zunächst bewaldetes steiles Kar nach oben (als Wanderweg zur Dalfaz-Alm markiert). In vielen Serpentinen hat man nach 1.5h die Alm erreicht.

Routen:

Klobenjoch: Südwand Zu den Einstiegen.
Die Klobenjoch-Südwand ist von der Dalfaz-Alm sehr einzusehen, in max. 15min ist man an den Einstiegen. Dazu den Pfadspuren bis zu zwei kleinen Jägerhütten folgen (immer in Richtung Wand laufen). Gleich hinter den Hütten führt ein Steig an die Wand.

Pipi Langstrumpf 7 bzw. 6+ A0
Die Route findet sich im oberen Sektor, etwas unterhalb des markanten abgespaltenen Turms. Der Einstieg der "Traummännlein" ist angeschrieben, gleich links davon über Platten zieht die "Pipi Langstrumpf" hoch.
1. SL (6, 30m): Direkt über Platten und Schuppen hoch, Stand etwas unterhalb einer Nische.
2. SL (7, 35m): Leicht hoch zur Nische. Hier eine plattiger Überhang, der an einem seichten Riss von links nach rechts überwunden wird (auch 6+ A0 möglich). Darüber leichter werdend zum Stand.
Abseilen über die Route.

Strada del Vino, 8- (P.Mair, B. Jenewein 2002)
Die Route führt über die markante Schuppe im mittleren Wandteil (die Schuppe wird auch von der Route "Flamme" verwendet). Am Einstieg steht was von "Sautanz" oder so ähnlich ...
1. SL (7-, 20m): Die Latschen am Einstieg überwinden. Ein mit Bohrhaken gespickter und überhängender Riss weißt deutlich den Weg. Darüber eine heikle Querung auf Platten nach links.
2. SL (8-, 25m): Steil, direkt und sehr, sehr kleine Löcher.
3. SL (7-, 35m): Vom Stand gleich eine sehr happige Querung über Platten nach rechts, dann nicht weniger leicht direkt hoch auf die Schuppenkante.
4. Sl (7, 35m): Hier sind mehrere Varianten möglich. Wer genug hat, folgt einfach der letzten Seillänge der "Flamme" rechts durch Wasserrillen (6). Ansonsten links davon weiter hoch, bis zuletzt sehr schwierig, zum Ausstieg.
Abseilen über die Route.

Charakter:

Nicht so viele Leute -> der Fels ist rau wie am ersten Tag und man klettert gleich eine Liga besser. Die Absicherung läßt auch nichts zu wünschen übrig.

Karte:

-

Führer:

H. Salvenmoser + M. Rutter "Kletterführer Rofangebirge", Panico Alpinverlag, 1. Auflage 2003

Link:

www.bergsteigen.com

 

 


Titel: Neue Dimensionen
Bergspezln: Bernand

Da wartet jemand auf Kundschaft Aufmerksamen Lesern meiner Internet-Offenbarung wird diese Leistungsexplosion nicht ganz geheuer vorkommen. 8-, dopt der Kerl etwa?
Keine Sorge über die 8- und auch so manche 7er Stelle hab ich mich im Nachstieg drüber geschummelt, mit mehr Haken- als Felskontakt. Aber die 6er-Seillängen und auch manche 7- waren klasse. Das Gebiet ist ja eher was für Cracks, leichte Routen finden sich nur wenige und wie immer in solchen Fällen, verhalten sich die Hakenabstände umgekehrt proportional zu den Kletterschwierigkeiten. Soll heißen, wenns brenzlig wird, findet sich auch gerne mal jeden Meter ein Haken. Der Genuss steht also absolut im Vordergrund und man kann auch mal was wagen.

Karte: Klobenjoch
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien