Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Litzauer Schleife
Litzauer Schleife Lech, bei Schongau www.sirdar.de

Auf der deutscher Seite der letzte Flußabschnitt, wo der Lech noch seinem ursprünglichen Flußbett folgen und sich austoben darf.

Fakten
Wo?Burggen bei Schongau (747m)
Strecke / Höhenmeter:10km / 200Hm
Zeit:2-3h Rundtour
Startpunkt:Burggen, Gemeindehaus
Markierung:nicht durchgehend
Besonderheit:Aussicht auf den Lech

Openstreetmap: Litzauer Schleife
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Garmin GPX:
Garmin GPX: 20211030_litzau.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Burggen, südwestlich von Schongau, Parkplatz Ortsmitte Gemeindehaus "Roatherhaus"
Navi: Burggen, Schwarzkreuzstraße

Wegbeschreibung:
Zunächst zur Kirche, dann den Wanderschildern folgen entlang der kleinen Straße (Kirchenstraße, Dessaustraße) bis fast nach Forchenmühle. Kurz vorher links in den Wald, hier Wanderschild "LechErlebnisWeg". Nun entlang des Waldes, bei einer Kreuzung rechts. Man steht nun direkt über der Litzauer-Schleife des Lechs.
Anschließend weiter entlang des Waldrandes am Hochufer. Dort wo der Wanderweg nach links abbiegt, kann man noch ein Abstecher (0.5h) rechts hinab zum Lech machen.
Zurück vom Abstecher auf dem Wirtschaftsweg hinauswandern und dann auf kleiner Straße (Schwarzkreuzstraße) wieder zurück nach Burggen, dabei kreuzt man die Römerstraße "Via Claudia Augusta", markiert durch einen Gedenkstein.

Charakter:
Problemlos.

Einkehr:
-

Weitere Infos:
-


Besichtigung
Insgesamt ein schöner Weg, wenn auch viele (kleine) Straßen dabei sind. Man steht schließlich hoch über der Litzauer Schleife des Lechs. Der letzte naturbelassene Abschnitt auf bayerischer Seite. Auch dieser war durch Kraftwerkbau bedroht, konnte aber durch Grundstückskauf abgewendet werden.
Wir wollten schon mal mit dem Kanu anrücken, ließen uns dann aber abschrecken. Die Litzauer Schleife sieht von oben allerdings nicht so dramatisch aus, es hat ein paar kleinere Wellen.
Auf dem Rückweg ist der Auerberg (siehe Tour Auerberg, "Via Damasia") mit ehemaliger Römersiedlung in Sicht und man kommt passend an einem Denkmal für die "Via Augusta" vorbei, eine Römerstraße.

Stephan, unterwegs mit Betty am 30.10.2021

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien