Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Pähler Schlucht
Pähler Schlucht (mittelschwere Wanderung) www.sirdar.de

Kurzer Ausflug in eine Schlucht mit Nagelfluhfelsen und einem eindrucksvollen Wasserfall am Ende.

Fakten
Wo?Pähl am Ammersee (580m)
Strecke / Höhenmeter:6km / 100Hm
Zeit:2h Rundtour
Startpunkt:Pähl, Kirche
Markierung:früher gut ausgeschildert, mittlerweile verfallener Weg (2022)
Besonderheit:kleine Klettereien in der Schlucht

Openstreetmap: Pähler Schlucht
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Garmin GPX:
Garmin GPX: 20220501_paehlerschlucht.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Pähl am Ammersee, Kirche (580m)
Navi: Pähl, Kirchstraße

Wegbeschreibung:
Bei der Kirche in Pähl kann man gut parken. Danach läuft man Kirchstraße weiter hoch und dann links in die Bachstraße. Am Ende führt links ein Steg über den Burgleitenbach. Jenseits den Berg hoch und links dem Schild Richtung Pähler Schlucht folgen.
Nun immer den Waldpfad entlang, der schließlich hinab zum Bach und direkt an diesem entlang führt. Man muss den Bach mehrmals queren, der Weg ist ziemlich verfallen (Stand 2022), es liegen viele Bäume über dem Weg. Zuletzt geht es in eine Halbhöhle mit dem Wasserfall am Ende der Pähler Schlucht.

Für den weiteren Rundweg kurz zurück, an einem markanten Nagelfluhfelsen vorbei. Dahinter findet sich eine alte Eisenbrücke und rechts eine kleine Seitenschlucht. Hier führt ein steiler Wurzelpfad hoch zum Golfplatz. Dort der Teerstraße über den Golfplatz entlang, schließlich rechts den Wanderschildern zum Hochschloßweiher folgen. Am Ende des Weihers gibt es links einen kleineren Pfad. So wird der Weiher weit umrundet. Kurz bevor man eine Teerstraße erreicht, führt links ein Trampelpfad hoch zurück zum Golfplatz. Auf einer Teerstraße weiter zum Restaurant und dahinter zum Hochschloss (privat). Kurz vor dem Tor führt rechts ein Pfad hinab nach Pähl. Dort durch den Ort zurück zum Parkplatz.

Charakter:
2022 war der Weg in die Pähler Schlucht eigentlich wegen Felssturzgefahr gesperrt. Insgesamt ist der Weg in der Schlucht ziemlich verfallen, viele Bäume liegen über dem Weg. Ein Hindernis, oder ein Abenteuer? Die Frage muss jeder für sich klären.
Den Weg aus der Schlucht hoch zum Golfplatz sollte man vorzugsweise nur bergauf gehen. Der Pfad ist steil und rutschig. Runter wäre also eine ungewollte Rutschpartie ziemlich wahrscheinlich.

Einkehr:
-

Karte:
-

Weitere Infos:
-


"Canyoning"
Eigentlich umrundet man bei dieser Tour "nur" den Golfplatz von Pähl. Aber die Pähler Schlucht ist schon ein Highlight und an sich auch recht bekannt und beliebt. 2022 war der eh schon kaum noch vorhandene Weg wegen Felssturzgefahr gesperrt. An einem Felsen konnte man auch eine Meßvorrichtung an einem Riß entdecken. Hier steht wohl demnächst der Abgang eines größeren Brockens des Nagelfluhfelsens bevor. Ganz am Ende wartet der äußerst fotogene, gut 20m hohe Wasserfall, welcher sich über eine Kante in einen Felskessel stürzt.
Der Rest ist dann eben die Golfplatzrunde, wobei dieser nicht als grüne Wüste wie manch anderer gestaltet wurde, sondern durchaus naturnah, soweit ich das beurteilen kann. Das Hochschloss ist schließlich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Stephan, unterwegs am 01.05.2022

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien