Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Mont Jovet / La Plagne
Tour 175 2558 m Mont Jovet Vanoise / Frankreich Skitour M 03.01.04    

Kein Foto www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

La Plagne Village (2050 m)

Anfahrt von München:

Über Genfer See, 750 km.

Route:

Von Plagne Centre mit dem Becoin_Lift auf einen Grat. Diesen entlang des Crêtes-Lifts verfolgen. Gegenüber in westlicher Richtung sieht man den Mont Jovet. Man fährt nun vom Grat ins obere Becken unter dem Roc du Bécoin ab. Von hier zieht in Richtung Westen eine Mulde zum Mont Jovet hoch. Am Grat angekommen, diesen bis zum Gipfel verfolgen. Bis hierher 1 Stunde.

Abfahrt:

Vom Gipfel in westlicher Richtung abfahren. Kurz unter dem Gipfel eine Scharte nicht verpassen und in ein Hochtal abfahren, welches dem Mont Jovet nördlich vorgelagert ist. Dieses überqueren, über einen Kamm und in östlicher Richtung bis zum Talgrund abfahren und entlang des Baches zum Coqs-Lift. Mit diesem zurück nach Plagne Centre. 1 Stunde vom Gipfel.

Charakter:

Lawinengefahr v.a. bei Aufstieg durch die Mulde zum Mont Jovet. Ansonsten bei guter Spuranlage kaum Probleme.

Hütten:

-

Karte:

Cartes IGN, 3532 ET, "Les Arcs, La Plagne"; 1:25000

Führer:

-

Link:

-

 

 

Bergspezln:

solo


Mit Flo, Norbert und Betty war ich über Silvester 2003 in La Plagne zum Skifahren. Natürlich wollte ich die schöne Umgebung auch nutzen, um die eine oder andere Skitour zu machen. In unmittelbarer Umgebung von La Plagne sind die Möglichkeiten aber eher dürfig, ist doch fast jeder Gipfel mittels Seilbahn erschlossen. Am letzten Tag fand ich doch noch eine schöne Tour, zum Mont Jovet!
Mit Lifthilfe gelangt man relativ schnell an den Berg und hat nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfel zu überwinden. Dorthin muß man jedoch seine Skier über einen Grat tragen, im Sommer eine harmlose Graskuppe, im Winter ein kleiner Bianco-Grat. Vom Gipfel der überwältigende Blick auf Grand Casse, Mont Blanc und Grand Jorasse. Leider versagte ausgerechnet heute meine Kamera den Dienst. Vom Gipfel verpasste ich dank unberührter Pulverhänge die Einfahrt in die Scharte zurück nach La Plagne und landete in einem Seitental. Kein Problem, über einen Höhenkamm wollte ich zurück gehen, jedoch stellte sich mir ein Schneebrett in den Weg. Also nochmal ungetrübte Freude im Pulverhang und im Talboden aufsteigen.

Mit Lifthilfe läßt sich auch sehr schnell der Gipfel der Bellecôte (3417 m) erreichen. Man steigt von der Bergstation des höchsten Lifts auf den Grat, um dann über einen Gletscher den Gipfel zu erreichen. Als ich allein am Grat stand, mußte ich feststellen, dass der Gletscher westalpenmäßig enorm zerrissen und die Spalten nur locker verschneit waren. So schritt ich vom Grat gleich zur Abfahrt über die Plaisance-Hütte. 2000 Hm, endlose Tiefschneehänge, grandios! Die Hütte hat einen vorzüglichen Winterraum, der offen ist. Soviel Abfahrtsfreuden bleiben nicht ungestraft und so ist der Weg zurück über eine Langlauf-Loipe nach Champagny eine rechte Ochsentour. Vom Ort geht es per Seilbahn zurück nach La Plagne.
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien