Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Info Aconcagua

Zurück zur Übersicht Aconcagua 2002


Praktische Informationen

Hier möchte ich Antworten zu ein paar Fragen geben, die auch uns vor der Reise beschäftigt haben. Für die Angaben übernehme ich keine Gewähr (Stand der Infos: Januar 2002).

Aconcagua
Verpflegung
Chile


Aconcagua

Permits? Um das Permit für eine Besteigung des Aconcagua zu bekommen, muß man nach Mendoza. Dort und nur da und nur bei persönlichem Erscheinen eines jeden Mitglieds der Gruppe, gibt es die Genehmigung.

Folgende Angaben stammen aus dem Jahr 2002 und unterliegen laufender Änderung:
- Ausstellende Behörde: Tourism Undersecretariat, 1143 San Martin Street, Mendoza City
- Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00 - 18:00; Sa, So und Feiertag 9:00 - 13:00
                          24. und 31. Dezember 9:00 - 12:00; 25. Dez. und 1. Jan. geschlossen
- High Season: 15.12. - 31.1. Climbing 200 USD, Long Trekking 40 USD, Short Trekking 20 USD
- Medium Season: 1.12. - 14.12., 1. - 20.2., Climbing 120 USD, L Trekking 30 USD, S Trekking 20 USD
- Low Season: 15.11. - 30.11., 21.2. - 15.3., Climbing 80 USD, L Trekking 30 USD, S Trekking 20 USD
- Gültigkeit der Permits: Climbing 20 Tage, Long Trekking 7 Tage, Short Trekking 3 Tage
- Bezahlung ist nur bar möglich

Für weitere Informationen:
Dirección de Recursos Naturales Renovables
General San Martín Park
Phone: +54 261 425 5090, oder +54 261 425 7065
Wie kommt man nach Mendoza? Fliegt man nach Santiago, ist die Sache einfach. Es gibt täglich Busverbindungen nach Mendoza. Für die Fahrt benötigt man einen vollen Tag, kostet ca. 25 USD. Der Grenzverkehr zwischen Chile und Argentinien gestaltet sich äußerst langwierig. Es ist verboten, frische Lebensmittel nach Argentinien oder umgekehrt nach Chile einzuführen. Dies wird strengstens kontrolliert.
Anderweitig gibt es in Mendoza auch einen Flughafen mit Anschlußflügen nach Santiago oder Buenos Aires.
Mulis? Zur Organisation des Gepäcktransports kann ich den Service von Rudy Parra empfehlen. 2002 galten folgende Preise für Mulis (1 Muli kann 60kg tragen): 1 Muli 120 USD, 2 Muli 180 USD, ...

Während der Saison sind Rudy und seine Helfer in Los Puquios zu finden, welches 2km von Puente del Inca entfernt ist. Gleich gegenüber ist der Bergsteiger-Friedhof. Neben vielen anderen Dingen kann man beim Rudy folgende Leistungen in Anspruch nehmen:
- Gepäcktransport ins Basislager
- Bathroom-Service im Basislager (obligatorisch, sonst kein Permit!)
- Camping in Los Puquios
- Hotelreservierung in Mendoza
- Fahrt nach Mendoza und zurück
- Verkauf von Benzin
Dies alles kostete uns für vier Personen 180 USD. Reservierung über Internet ist möglich.

Für weitere Informationen:
Rudy Parra
Los Puquios
Guiraldes 246
5519 Dorrego - Mendoza - Argentina
Tel / Fax +54 261 431 7003

www.rudyparra.com
www.lospuquios.com.ar
Puente del Inca? Puente del Inca ist ziemlich übersichtlich. Das Hauptinteresse der Touristen konzentriert sich auf die natürliche Felsbrücke mit Thermalquellen. Es gibt ein paar Restaurants, sowie ein recht nettes Hotel. Touren kann man in der Gegend recht viel machen. Bei den Thermalquellen, in der Nähe einer verfallenen Kirche, führt ein Trampelpfad zum Banderita Sur hoch. Von hier hat man eine geniale Sicht zur Aconcagua-Südwand (s.a. Bericht). Weitere Unterkünfte sind in Penitentes vorhanden, einem Ski-Resort ca. 6km von Puente entfernt. Um von Puente del Inca per Bus wieder wegzukommen, frage man die Leute im Hotel, die einem gerne weiterhelfen. Außerdem ist die Grenzstation nicht weit, dort stehen alle Busse mindestens eine Stunde zur Erledigung der Grenzformalitäten rum.
Plaza de Mulas? Den Weg zum Plaza de Mulas zu finden ist kein Problem, immer der Karawane nach. Vor Ort gibt es eine Ranger -Station, medizinische Versorgung und Funkverbindung mit Puente del Inca. Alle Trekking-Organisationen in Puente del Inca haben auch ein Zelt am Plaza de Mulas stehen, so dass es kein Problem ist, von dort Nachschub zu ordern, bzw. den Gepäcktransport ins Tal zu organisieren.
In dem Kessel, in dem das Basislager liegt, bieten sich keine einfachen Gipfel für Akklimatisierungstouren an. Besonders ins Auge fällt der Cerro Cuerno, für dessen Besteigung allerdings Eisausrüstung notwendig ist. Vom Plaza de Mulas aus erwartet einem eine Eiswand, leichter dürfte der Weg über Nido de Condores sein.
Route? Den Normalweg über den Nordwest-Grat kann man nicht verfehlen. Eine breite Spur führt vom Plaza de Mulas gen Berg. Es gibt mehrere geeignete Zeltplätze: Camp Canada (4950m), Camp Alaska (5180m), Nido de Condores (5380m), Camp Berlin (5780m), White Rocks (6250m), Indepencia (6400m).
Die Bedingungen erfordern unbedingt die Mitnahme von Steigeisen, Pickel muß jeder für sich entscheiden.

Verpflegung
Bei der Essenskalkulation ging ich von der maximal möglichen Zeit aus, die uns im Basislager inklusive An- und Rückmarsch zur Verfügung stand. Minimal benötigten wir davon vier Tage mit Hochlagerverpflegung, plus zwei Tage als Reserve. Die Hochlagerverpflegung nahmen wir komplett von Deutschland mit. Hierzu kann ich die Produkte von Simpert-Reiter (" Travellunch") empfehlen.
Für die restlichen Tage deckten wir uns in Mendoza ein. Die Supermärkte sind dabei mit allem ausgestattet, was man auch in Deutschland so bekommt. Wobei die Öffnungszeiten in Chile und Argentinien um einiges liberaler sind und man bis 22 Uhr und auch am Wochenende einkaufen kann.
An Benzin hatten wir 11l für vier Personen (geplant: 16 Tage) dabei. Dies halte ich für eine ausreichende Menge.

Chile
Chile ist an sich ein sehr einfach zu bereisendes Land. Spanisch-Kenntnisse sind aber sehr von Vorteil, da fast niemand Englisch spricht. Mit Bussen kommt man scheinbar überall zu günstigen Preisen hin. Für längere Strecken sind Nachtfahrten sehr zu empfehlen. Man schläft selbst in den normalen Klassen sehr gut, da ausreichend Fußfreiheit vorhanden ist.
In den Städten gibt es das System der "Taxi Collectivos". Das sind Mini-Busse, die auf bestimmten Routen verkehren. Fahrpläne gibt es nicht, das Ziel sowie die Nr. der Route steht meist groß auf der Windschutzscheibe. Ein- und aussteigen kann man quasi überall, Handzeichen genügt.

Für die Gegend um Pucon kann ich folgende Adressen empfehlen:

Infos über Pucon Sehr empfehlenswert!
Veranstalter Visitenkarte
Johann Bacher, Reitausflüge in den Nationalpark Villarica
Caballos de Bacher-Alm
Los Nevados - Pucon
Casilla - Box - 92
IX Reg. Chile
Tel: 09-4105897; 09-8750425


Zurück zur Übersicht Aconcagua 2002
Weiter zur Ausrüstung




Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien