Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Trabzon
Ararat - Elbrus 2003: Trabzon
www.sirdar.de


Zurück zur Übersicht Ararat-Elbrus 2003
Zurück zum Ararat

Fahrt nach Trabzon

Wir waren mit der Gesellschaft Ulusoy unterwegs, die ich hier an dieser Stelle durchaus empfehlen kann. Die Fahrt von Dogubayazit nach Trabzon dauerte fast den ganzen Tag (6 - 18 Uhr, 600 km) und ging über Erzurum. Die meiste Zeit fuhren wir auf einem Hochplateau auf ca. 2000m dahin, bis es schließlich ziemlich abrupt zum Schwarzen Meer hinunterging.
In Trabzon galt es ein Hotel zu finden, leider sprachen uns dieses Mal am Busbahnhof nicht gleich 100 Leute an, um uns eine Bleibe zu vermitteln, wie wir gehofft hatten. Wir fuhren also mit dem Taxi zur Tourinfo und landeten einen Volltreffer, gleich daneben gibt es ein schönes Hotel, welches nicht allzu teuer ist.
Unserer weiterer Plan sah vor, dass wir mit der Fähre nach Socchi in Russland übersetzen wollten, um dann in den Kaukasus weiterzureisen. Angeblich sollte dazu täglich eine Möglichkeit bestehen. Dem war aber nicht so. Nur Freitags geht eine Fähre, am Mittwoch fliegt ein Charter-Flugzeug nach Krasnodar. Bleibt noch zu erwähnen, dass wir mittlerweile alle, ausser Wolfgang, zu diesem Zeitpunkt mit Durchfall zu kämpfen hatten.

Sumela Kloster

Karl-Heinz ging es mittlerweile gar nicht mehr gut, die Toilette mußte immer in Reichweite sein. Also hüttete er den ganzen Tag das Bett. Als Geheimrezept schwört er in solchen Fällen auf Kohletabletten, unsere Mission bestand also darin, solche aufzutreiben. Gar nicht so einfach an einem Sonntag. Wir fanden schließlich doch eine offene Apotheke, nur leider konnte dort wieder keiner Englisch. Kein Problem für Betty und Wolfgang, ihres Zeichen studierte Bio-Technologen. Mit allen Tricks inklusive chemischen Formeln versuchten sie dem Verkäufer ihren Wunsch zu erklären. "Carbon" verstand er dann schließlich und zog die richtigen Tabletten unter dem Ladentisch hervor.

Sumela Kloster Sumela Kloster

46 km südlich von Trabzon liegt versteckt in den nebeligen Küstenbergen das griechisch-orthodoxe Kloster von Sumela. Gegründet zu byzantinischen Zeiten, war es bis 1923 in "Betrieb". Das Gebäude wurde hoch oben über den Tal in eine Felsnische gebaut. Durch den ständig vom Schwarzen Meer aufsteigenden Nebel wirkt es sehr geheimnisvoll. In der Nähe der Touri-Info starten frühmorgens die Busse. Über einen steilen Bergpfad wandert man dann zum Kloster hoch. Ich fühlte mich, als ich im Kloster stand, irgendwie an Mesa Verde in den USA erinnert. Eine Felshöhle wurde mit wunderschönen Fresken ausgestattet. Leider haben frühere Besucher ihre Graffiti an den Fresken hinterlassen. Es scheint hier ziemlich oft zu regnen, so auch als wir dort waren. Jedenfalls kann man sich nicht vorstellen, dass hier jemals die Sonne scheinen könnte ...

Trabzon

Trabzon bei Nacht

Um es vorweg zu nehmen, Trabzon ist keine schöne Stadt, kann aber auf eine jahrtausendalte Geschichte zurückblicken. Einige Reste aus alten Zeiten finden sich noch verstreut zwischen all den halbfertigen Bauten, aus denen die meisten türkischen Städte zu bestehen scheinen. Direkt am Strand vermuteten wir eine Uferpromenade und fanden eine Müllkippe! Ansonsten gibt es unzählige Moscheen, die teils auf ältere Kirchen gebaut wurden. Die Leute hier sind jedoch sehr hilfsbereit, kaum steht man ein bischen unentschlossen rum und sucht nach dem Weg, wird man angesprochen und direkt zum nächsten Highlight hingeführt. Sehr schön fand ich den Besuch in einem türkischen Bad ("Hamam"). Vom Bademeister wurden wir rumgeführt und auch gleich zu einem Tee eingeladen, nur leider konnte er halt wieder nur türkisch.
Eine Villa vom Staatengründer Atatürk gibt es auch in der Stadt. Zwar weilte dieser nur dreimal in Trabzon, dennoch wurde aus dem Haus ein Museum gemacht.

Uzungöl

Uzungöl Zwischenzeitlich hatte auch mich wieder der Durchfall voll erwischt. Ich fragte mich schon, ob die hier ihr Zeug mit Klärschlamm kochen. Nach so einer Kur kann man daheim wahrscheinlich ohne Schaden zu nehmen, aus Pfützen saufen. Wenn man sich allerdings das Umweltbewußtsein der Türken anguckt, wundert man sich über nichts mehr. Autos werden direkt im Fluß gewaschen, egal ob die Leute weiter unten ihr Trinkwasser daraus entnehmen oder nicht. Der Dreck liegt überall. Geschlachtet wird im Straßengraben, wie wir beobachten konnten.
Wir machten noch einen Tagesausflug nach Uzungöl. Dort sieht es aus wie am Tegernsee, nur statt der Kirche steht hier eine Moschee. Alles ist ziemlich grün, was wohl der Hauptgrund ist, weshalb es die Wüstensöhne hier so schön finden. Wir sind ein bischen umhergewandert und haben den See umrundet.

Auch in Trabzon scheint mal die Sonne ...

Flug nach Krasnodar

In Trabzon laufen viele blondgefärbte Russin rum, "Nataschas" genannt. Womit die hier ihr Geld verdienen, muß ich wohl nicht näher erläutern. Der Flieger nach Krasnodar war mindestens mit der blonden Belegschaft zweier Bordelle auf Heimaturlaub gefüllt. Das Flugzeug erlebte wohl gerade seine letzten Tage, eine Tupolev YAK 42. Eingestiegen wird von hinten, die Inneneinrichtung stammt aus den 70ern. Klapprige Stühle, die man je nach Bedarf einfach umlegen kann. Beim Start kam dann erst mal Qualm aus dem Fußboden. So erlebten wir den Sonnenuntergang über dem schwarzen Meer. Allzu lange fliegt man nach Krasnodar nicht. Der Pilot setzte die Maschine so butterweich auf, wie ich es noch nie erlebt hatte. Aber das war wohl auch notwendig, klappte doch trotzdem tatsächlich ein Teil von der Deckenverkleidung runter.
Zurück zur Übersicht Ararat-Elbrus 2003
Weiter auf den Elbrus

Home
>

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien