Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Van
Ararat - Elbrus 2003: Van
www.sirdar.de


Zurück zur Übersicht Ararat-Elbrus 2003
Zurück nach Malatya

Van

Wir warteten noch lange, bis unser Bus nach Van endlich in Malatya eintraff. Um ein Uhr morgens endlich die Erlösung von der Warterei. Die Busfahrt war schrecklich. Das Licht wurde nicht ausgemacht und ständig bewegte sich jemand im überfüllten Bus. So machte ich kein Auge zu und war in Van ziemlich durch den Wind. Die Umgebung entschädigte jedoch für einiges. Da wäre vor allem der riesige tiefblaue Vansee.
Wie könnte es anders sein, im Hotel in Van gibt es wegen Bauarbeiten mal wieder kein Wasser. Hier treffen wir "Osi", unseren Guide für den Ararat von Middle-Earth-Travel, sowie einen Amerikaner. Letzterer arbeitet als Englisch-Lehrer in Ankara und ist mit Osi befreundet, der ihm diese Tour aufgeschwatzt hat. Gemeinsam gehen wir nachmittags auf Erkundungstour und besuchen die Van Kalesi, eine Burgruine am Vansee. Erbaut wurde das ganze schon 800 v. Chr. Die Burg steht auf einem Felsen, darunter sind noch die Reste der alten Stadt zu sehen, welche die Russen bei ihrem Einmarsch zu Beginn des 20 Jhdt. platt machten. Wir waren die einzigen Touris weit und breit, begleitet von einem Trupp türkischer Kids, die erstaunlich viel über die Geschichte und Umgebung hier wußten. Osi fungierte als Übersetzer, das hat schon seine Vorteile. Touristisch gesehen ist hier gar nix los, die Locals sind noch nicht "verdorben", es macht Spaß hier rumzulaufen und sich als Entdecker zu fühlen.

Van Kalesi

Weiter nach Dogubayazit

In Van wurde dann auch der Rest des Trupps eingeflogen, Wolfgang und Karl-Heinz. Die beiden hatten die Nacht am Istanbuler Flughafen verbracht und waren dementsprechend müde. Die Ararat-Tour machten noch zwei Inder mit, die in Hong-Kong leben. Und so ging es los Richtung Dogubayazit im Minibus. Vorbei am wunderschönen Vansee. Es gibt ziemlich viele Vulkane hier, einige noch aktiv. Wir fuhren an endlosen Lavafeldern vorbei und bald auch immer entlang der iranischen Grenze. Dementsprechend häufig waren die Checkpoints der türkischen Armee. Unser Hotel, welches Middle-Earth-Travel für uns gebucht hatte (am Ararat waren wir als Pauschal-Touristen unterwegs), lag am Ortsrand von Dogubayazit. Gleich davor war ein Rastplatz für all die Busse, die aus dem Iran kamen. Während die türkischen Frauen, bis auf die ältere Generation, mehr oder weniger ohne Kopftuch rumlaufen, ist bei den Ayatollahs Ganz-Körper-Verschleierung angesagt. Dennoch war ich erstaunt, wie einfach der Grenzverkehr zwischen den beiden Ländern zu sein scheint.

Die Crew am Vansee


Zurück zur Übersicht Ararat-Elbrus 2003
Weiter auf den Ararat

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien