Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Nantes-Brest-Kanal - Bretagne 2020 - www.sirdar.de
Reisebericht
Bretagne 2020 - Hausboot Nantes-Brest-Kanal

www.sirdar.de

Zurück zur Übersicht Bretagne
Zurück zur: Wandern an der Aber-Mündung

Infos Hausboot Nantes-Brest-Kanal, Redon
Hausboot geht im Inland der Bretagne auch ohne Sportbootführerschein. Wir hatten uns als Startpunkt Redon ausgeguckt, dort gibt es den Nantes-Brest-Kanal, sowie die Vilaine als befahrbare Wasserstraßen.

Das Boot bekamen wir vom Verleiher www.lescanalous.com. Damit waren wir durchaus zufrieden, als uns zwischendurch die Wasserpumpe ausfiel, wurde die innerhalb einer Stunde ausgetauscht. Es braucht halt Französisch-Kenntnisse, sonst wird es unter Umständen mit der Kommunikation schwierig.

Für die Wasserstraßen der Bretagne gibt es einen "Kanalführer", dem man auch vom Veranstalter problemlos erhält: "Bretagne - Guide Fluvial", Éditions du Breil, www.carte-fluviale.com.

Nachts kann man problemlos an einen der vielen Stege anlegen und dort übernachten. Zusätliche Kosten werden nicht mehr fällig. Somit relativiert sich auch die hohe Ausleihgebühr für das Boot etwas. Für Abwechslung sorgen auf dem Nantes-Brest-Kanal die vielen Schleusen. Ein Verein hat sich diesen angenommen, das Schleusen wurde absichtlich nicht automatisiert, sondern erfolgt immer noch von Hand durch den Schleusenwärter. Das erste Mal ist sicher aufregend, aber man bekommt eine gute Einweisung und die Leute sind sehr hilfsbereit.


Zurück zur: Übersicht Bretagne

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl


GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


www.sirdar.de

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien