Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Patagonien
Level 7:        Punta Arenas

Aufgabe: Pinguine zählen ...
Info
Hilfestellung zur Bewältigung dieses Levels
Fortgeschrittene können dies überspringen ...

Infos Punta Arenas:

Unterkunft in Punta Arenas
Am Busbahnhof abfangen lassen ...

What to do?
Feuerland ist gleich gegenüber, von Punta Arenas gibt es Fähren. Ausflüge zu den Pinguin-Kolonien und eine Fahrt zu Fuerte Bulmes können in den vielen kleinen Reisebüros in der Stadt organisiert werden.

Flughafen
Flüge von und nach Punta Arenas können online bei www.lanchile.com gebucht werden.


13.01.03 Fahrt nach Puerto Natales

Heute traten wir also endgültig die Rückreise an. Dazu muß man paradoxerweise noch viel weiter in den Süden nach Punta Arenas fahren, um von dort mit dem Flugzeug zurück nach Santiago zu kommen. Dementsprechend wenig ist heute passiert.
Von Calafate ging es mit dem Bus zurück nach Puerto Natales. Wir fuhren mit einer argentinischen Gesellschaft, welche natürlich so lange wie möglich auf heimatlichen Boden blieb. Das zog die Fahrt endlos in die Länge, so dass wir erst nach 8 h Fahrt in Natales ankamen. Dort sind wir dieses Mal nicht mehr im Sutherland abgestiegen, sondern ich und Betty zumindest in einem etwas nobleren Hostel. Dort liesen wir auch die Wäsche machen, was zur Folge hatte, dass in ihrer Fliesjacke nun ein Loch ist.
Die Qualität der Steaks nimmt mit Überschreiten der Grenze von Argentinien nach Chile doch deutlich ab. Die Schuhsohlentauglichkeit derselbigen steigt dagegen enorm.


14.01.03 Punta Arenas, Isla Magdalena

Weiter ging die Fahrt nach Punta Arenas. Anfangs hatten wir tolles Wetter, auch die Landschaft war sehr schön. Die Fahrt dauerte 3h. Später mehrten sich die Schafweiden, dazwischen sprangen ein paar Nandu's (Straußenvogel) herum. In Punta Arenas die selbe Prozedur wie immer, man wird gleich am Busbahnhof von freundlichen Leuten abgefangen, die einem direkt zum Hostel lotsen.
Wir landeten im "The Blue House". Liegt mitten im Rotlichviertel und ist eine typische Backbacker-Absteige. Der Besitzer ist recht freundlich und hat gleich alles für uns organisiert, so wollten wir nachmittags noch zur Isla Magdalena rausfahren. Auch zum Flughafen kann er uns bringen. Punta Arenas selber ist nicht so interessant, eine Industriestadt.
Nachmittags fuhren wir dann in 2-stündiger Fahrt mit einer umgebauten Fähre zur Isla Magdalena.

Isla Magdalena

Die Insel wurde zum Nationalpark erklärt, da dort jede Menge Magellan-Pinguine ihren Nachwuchs großziehen. Zurück gaben sich auch noch mal ein paar Delphine die Ehre.

15.01.03 Fuerte Bulmes

Die Leute in Punta Arenas sind definitiv nicht auf Touris angewiesen, alle Läden machen erst um neun auf und es ist schwierig irgendwo ein Frühstück zu bekommen. Eine ganz normale Stadt also. Wir liesen uns heute nach Fuerte Bulmes fahren.

Fuerte Bulmes

Dies ist der Nachbau eines Forts, welches die ersten chilenischen Siedler hier anlegten. Die ganze Fahrt über konnte man von der Straße aus (!) Delphine im Meer beobachten. Da steht man über tausende von Kilometern auf einen Schiff rum und schaut sich die Augen aus dem Kopf und hier muß man nur an den Strand laufen ... ;-)
Das Fort stellt dann auch unseren südlichsten Punkt der Reise dar. Nicht mehr viel und man steht am südlichsten Punkt des südamerikanischen Festlandes. Danach kommen noch ein paar Inseln und dann die Antarktis! Unvorstellbar ...

16.01.03 Rückflug nach Puerto Montt

Das Urlaubsende naht, Rückflug nach Puerto Montt stand auf dem Programm. Das Wetter war so übel, dass den ganzen Vormittag über keine Flieger starten konnten. Wir hatten Glück, unser Flug hob pünktlich ab. Eigentlich hätte man dann einen grandiosen Blick auf das Inlandeis aus der Vogelperspektive, aber das Wetter ...
In Puerto Montt kamen wir wieder in der Hütte von Raul unter.


Game over? Nein, für zwei von euch wartet ein Bonuslevel ...


Weiter zum Bonuslevel

Zurück zur Übersicht Patagonien 2003


Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien