Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Patagonien
Level 5:        Perito Moreno

Aufgabe: Nach der Anstrengung in Level 4, haben wir uns jetzt ein Relax-Level verdient!
Ihr lernt Super-Fernando, den Busfahrer mit den Adleraugen kennen. Er wird euch all die Highlights zeigen, also folgt ihm bedingungslos.
Info
Hilfestellung zur Bewältigung dieses Levels
Fortgeschrittene können dies überspringen ...

Infos Perito Moreno:

Calafate
Calafate ist das Touristen-Zentrum hier in der Gegend. Von hier läßt sich alles weitere organisieren. Es gibt Hotels, Hütten und einen Campingplatz 15 Gehminuten vom Busbahnhof entfernt. Es finden täglich geführte Touren zum Perito Moreno statt. Desweiteren auch zum Upsala Gletscher.

Perito Moreno
Eintritt in den Nationalpark ist nicht umsonst. Man kann mit einem Ausflugsschiff fast bis zum Abbruch des Gletschers fahren. In der Nähe der Aussichtsplatformen gibt es ein Hotel, sowie einen Campingplatz.

05.01.03 Fahrt nach Calafate

Und weiter ging es ... mit dem Bus nach Calafate in Argentinien. Dauerte so ca. 5 h und führte hinein in die staubige Wildnis Patagoniens. Dazwischen die Grenzstation zwischen Chile und Argentinien. Nach den Erfahrungen vom letztjährigen Aconcagua-Abenteuer ahnten wir Schlimmes, jedoch wollten die Grenzer dieses Mal tatsächlich nur ihren Stempel in den Paß platzieren.
Calafate liegt ziemlich verloren am Lago Argentino, dem größten See Argentiniens. Dank Tourismus geht es den Leuten hier aber sehr gut. Wir merkten das, in dem wir zunächst ein Weilchen suchen mußten, bis wir eine Bleibe fanden. Fast alles war ausgebucht. Wir haben uns so eine Art Ferienwohnung gegönnt, für 8 USD pro Person pro Nacht durchaus erschwinglich. Alles hier ist sehr nobel, das Argentinien gerade eine Krise durchmacht, davon merkt man hier nichts.
Für die meisten ist Calafate nur eine Durchgangsstation, einen Tag zum Perito Moreno, dann weiter nach Chalten. So auch unser Plan, das Standard-Touri-Programm.


06.01.03 Perito Moreno

Wir hatten das volle Rundum-Programm zum Perito Moreno Gletscher gebucht und dazu gehörte auch frühmorgens vom Hotel abgeholt zu werden. Mit dabei Guide und Busfahrer.

Letzterer wurde uns als Super-Fernando vorgestellt. Mit ihm sollte es also auf große Tour zum Perito-Moreno gehen. Er sollte mit seinen unglaublichen Adleraugen Ausschau nach Tieren am Wegesrand halten. Super-Fernando schwächelte aber heute ein bißchen, er konnte uns nur einen Allerweltsvogel präsentieren. Das Wetter schwächelte nicht, heute war der alle-zwei- Monate-mal-wolkenlos-Tag, Cerro-Torre-Gipfeltag. Die große patagonische Weite breitete sich vor uns aus, am Horizont stark vergletscherte Traumberge.

Traumberge

Um die Ecke kam zum ersten Mal der Perrito Moreno in Sicht. Eine riesige Eismasse, die sich in den Lago Argentino schiebt. Dazwischen ist die Magellanes-Halbinsel, so dass der Gletscher regelmäßig einen Teil des Sees aufstaut. Irgendwann bricht der Eisdamm und es kommt zu einer gewaltigen Flutwelle. Neuerdings hat sich jedoch ein Tunnel durch das Eis gebildet, so dass das Wasser abfliesen kann. 14 km lang, 3.5 km breit und vorne eine 60 m hohe Eismauer über dem See. 2 m Vorschub am Tag sorgen dafür, das der Gletscher ständig kalbt.

Perrito Moreno

Man kann sich der Eisfront z.B. mit dem Boot nähern. Bis auf 200 m dürfen diese an die Eistürme heranfahren. Das Erlebnis, wie einer dieser Türme in den See kracht, ist garantiert, ob man es auch fotografieren kann, ist eine ganz andere Frage ...

Mit dem Boot ganz nah heran

Auf der Halbinsel wurden diverse Aussichtsplattformen angelegt. Hier kann man Stunden, wenn nicht Tage verbringen, um diesen gewaltigen Naturschauspiel beizuwohnen.

Die Aussichtsplattformen sind auch ganz nett ...


So, verabschiedet euch von Super-Fernando. Nach diesem Relax-Level geht es im nächsten wieder ordentlich zur Sache!


Weiter zu Level 6

Zurück zur Übersicht Patagonien 2003


Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien