Reiseticker Jetzt oder nie! 2005

www.sirdar.de
Ist natürlich geschlossen, da wir schon längst wieder daheim sind.

Hier findet ihr aber noch die während unserer Reise jeweils vom aktuellen Standort durchgebenen Neuigkeiten. Ausführliche Berichte findet ihr in der jeweiligen Rubrik des entsprechenden Reiseabschnitts. Zeitlich ist das ganze von unten nach oben sortiert ...
Name: Stephan
Datum: Wednesday 2005-06-29 20:42:42
Nachricht:
Ist noch einen Monat hin, okay. Aber der Ticker funktioniert schon mal ...
Name: Woife
Datum: Tuesday 2005-07-05 20:48:17
Nachricht:
Das ist doch eine Basis! Viel Spass noch bei den Vorbereitungen!

Woife
Name: Benni
Datum: Tuesday 2005-07-05 23:29:45
Nachricht:
Hallo Ihr,
ich sehe gerade, dass ihr die Strecke von Makahm nach Chengdu fahren wollt. Erkundigt euch vorher,
ob die Straße noch im Bau ist! Ich bin letztes Jahr diese mit dem Truck gefahren, weil ich in Tibet
vom PSB erwischt worden bin. (Wolfi wird es euch erzählt haben) Da war die halbe Strecke eine große
Baustelle. Ich glaube, dass es keinen Spa?auf dem Radel gemacht hätte.
Die Landschaft ist natürlich sehr schön, wenn ihr nicht in der Regenzeit dort seit könnt ihr die tolle
und abwechslungsreiche Bergwelt genießen. Die Strecke von Lahsa nach osten war mit die schönste auf
meiner Tour. Mehr Infos unter: www.benniaufreisen.de
Gruss und viel Spass euch
Benni
Name: Stephan
Datum: Wednesday 2005-07-06 10:16:25
Nachricht:
Nun gut, von Lhasa nach Osten wollen wir dann doch nicht mehr radeln. Westtibet langt vorerst (?) mal.
Fliegen wahrscheinlich nach Chengdu.
Im Moment gibts Umzugstress und das Konsulat von Pakistan nervt auch grad mächtig. Lassen sich ewig
Zeit mit unseren Visas ...
Name: Stephan
Datum: Thursday 2005-07-14 20:30:57
Nachricht:
Haben unsere Visas! Drei Monate für China war überhaupt kein Problem!

Noch zwei Wochen. Bude ist halbwegs leer, nächste Woche wird gemalert und dann kann es losgehen.
Name: Flo
Datum: Thursday 2005-07-21 17:26:51
Nachricht:
Wenn ich Euren kleinen Einführungsartikel lese fällt mir nur eines ein: Work sucks! ;-)

Aber ich denk mal wir werden einfach immer mal live im Ticker dabei sein und schöne Fotos werdet ihr
ja auch machen.

Also dann mal nen Guten Start zur Traumreise!

Flo
Name: Stephan
Datum: Monday 2005-07-25 10:31:21
Nachricht:
Hey, wir sitzen schon in einem Internet-Cafe! Allerdings immer noch Germering ... ;-)

Dass bedeutet, wir haben uns jetzt soweit "reduziert", dass wir eigentlich starten können. Wohnung
ist renoviert, Auto ist abgemeldet und Do. geht es dann los!
Name: Martina
Datum: Wednesday 2005-07-27 13:49:29
Nachricht:
Guten Flug und wir freuen uns schon riesig auf die bebilderten Berichte. Hat gestern mangels
Babysitter leider nicht geklappt.
bis die Tage
Name: Hias
Datum: Friday 2005-07-29 08:52:11
Nachricht:
Hey Ihr 2 !

Nachdem wir uns nimmer gesehen haben, wünsche ich euch auf diesem Wege alles Gute und viel Glück bei
Eurer Unternehmung.

Viele Grüsse aus Dänemark
C ya not too soon ;-)
Hias
Name: Thorsten (GPC)
Datum: Friday 2005-07-29 13:08:46
Nachricht:
Gute Reise!
Name: Stephan & Bettina
Datum: Saturday 2005-07-30 17:22:37
Nachricht:
Servus daheim,

wie man sich in Pakistan begruesst, wissen wir noch nicht, Hello? Damit wisst ihr aber schon mal das
wichtigste: wir sind heil und vollstaendig in Islamabad angekommen. Kleiner Schutzblechschaden am
Fahrrad, aber ansonsten wohlauf. Mehr zu lesen gibts dann in der Karakorum-Rubrik.

Viele Gruesse,
Stephan&Bettina
Name: Ingrid u. Bernhard
Datum: Sunday 2005-07-31 10:44:16
Nachricht:
Hallo Bettina u. Stephan,
es freut uns, dass ihr heile mit Sack und Pack in Islamabad angekommen seid. Weiterhin viel Glück und
Efolg. Bettina, hast du evtl. deinen Sturzhelm vergessen, da an der Garderobe ein solcher in rot
hängt?
Liebe Grüße Mama und Papa (Ingrid u. Bernhard)
Name: Stephan
Datum: Wednesday 2005-08-03 11:33:42
Nachricht:
Sind in Gilgit. 20h Busfahrt. Ganz schoen anstrengend zu mal bei abartiger Hitze. Sind dem Tipp vom
Jens gefolgt und im Madina-Guesthouse abgestiegen. Man glaubts kaum, aber bayerisch ist die Sprache
der Wahl, lauter Landsleute hier.

Der Messner R. ist uebrigens einen Tag hinter uns, pennte gestern in Chillas. Angeblich hat ein Koreaner die Ueberschreitung am Parbat wiederholt und dabei was gefunden. Die Geruechtekueche halt ...
Name: Steffi
Datum: Wednesday 2005-08-03 12:06:14
Nachricht:
Hallo Ihr zwei,

anscheinend laeuft ja alles Bestens bei Euch. Gut zu hören.
Bin ja mal gespannt ob Ihr dem Reinhold begegnet.... und vielleicht kommt ja bei der Gerüchteküche
auch noch was raus.
Viel Spass bei der Märchenwiese und macht schöne Bilder. Hier verpasst Ihr übrigens gar nichts.....
es regnet mal wieder in Strömen.

In Kürze können wir uns dann ja Rauchzeichen geben !!!!!
Also.. dann Rad Ahoi !

Viele Grüsse
Steffi
Name: Bettina
Datum: Wednesday 2005-08-03 12:17:09
Nachricht:
Servus miteinand,
erstmal an meine Eltern: Nein ich habe meinen Helm nicht vergessen, hier ist der Kletter-Steinschlaghelm der Helm der Wahl, da hat der Radlhelm viel zu viele Loecher. Ausserdem sind wir hier ja in einer islamischer Gegend, da ist nur hochgeschlossene Kleidung erlaubt ;-)

A propos Kleidung: Die einheimischen Kleidung ist gar nicht so unangenehm zu tragen. Man kann sogar damit Radlfahren, nur das Kopftuch (bzw. Kopf-Schulter-Oberkoerper-tuch) muss man dann etwas fester binden also normal ueblich.

Morgen soll's dann Richtung Maerchenwiese und Nanga Parbat Base Camp gehen. Wir hoffen mal, dass es da oben etwas kuehler ist.
Ich versuche mal etwas Waerme und Sonne ueber die Leitung zu schicken. Dann geht's uns allen besser ;-)

Name: Christian
Datum: Thursday 2005-08-04 13:07:22
Nachricht:
Hi Bettina, hi Stephan,
auch nochmal viel Erfolg von Babsi und mir. Wir sind gerade 4 Wochen ans Haus "gebunden", da erst Elena Windpocken hat und jetzt warscheinlich Matthias dran sein wird. Dann viel Spass an und auf? dem Nanga Parbat. Ich denke mal nicht, auch wenn er als erstes von ein paar Deutschen bestiegen worden ist, wenn ich mich richtig erinnere. Herr Harrer ist als erster auch wieder lebend zurück gekommen (Nein, es war der Herman Buhl und der war Österreicher. Stephan). Der hat aber gerde in Wiesbaden mit dem Dalai Lama Geburtstag gefeiert. Ihr hättet also gar nicht so weit fahren müssen.
Name: Reiner
Datum: Thursday 2005-08-04 14:21:48
Nachricht:
Adresse: Weltreise! Na, da bin ich gespannt ob ein Brief bei euch ankommt :) . Viel Spass euch beiden. Genießt euren mutigen Schritt hier fast alle Zelte abzubrechen.

Und falls ihr irgendwann wieder mal heimkommen solltet, dann wohnen wir auch schon in der Puchheimer Ecke.

Gruss Reiner
Name: Stephan & Bettina
Datum: Monday 2005-08-08 17:19:29
Nachricht:
Sind wieder zurueck von der Maerchenwiese. Nach vier Tagen Zelt nun wieder Luxus in Gilgit (Dusche!). Jetzt wirds aber auch Zeit, dass wir das Fahrrad mal ein paar Meter bewegen. Falls also bis morgen Zelt und Kleidung wieder trocken sind, gehts los (mehr dazu siehe KKH-Bericht).
Name: Woife
Datum: Wednesday 2005-08-10 19:04:58
Nachricht:
Hi ihr Beiden,

geile Gegend oder!? Aber viel geiler ist mein Loetkolben und die Sicht auf meine Baugruppen - ehrlich! Arbeite im Moment fuer Euch Tag und Nacht an meinem Tibetbericht ;-) - stell ihn am Sonntag online! Viel Spass auf den ersten Kilometern

Woife
Name: Stephan & Bettina
Datum: Thursday 2005-08-11 12:06:53
Nachricht:
Jaja, die ersten Kilometer, die waren happig. Haben es aber jetzt erstmal bis Karimabad geschafft. Die Hitze macht einem doch zu schaffen hier.
Von unseren T-Shirts kann man jetzt echtes Hunza-Salz abbauen! Garantiert biologisch ...
Name: Wolfgang
Datum: Thursday 2005-08-11 20:51:42
Nachricht:
Servus Bettina und Stephan,
eure ersten Nachrichten klingen spannend und nach Abenteuer. Wir sind auf weitere Berichte gespannt.
Bei uns gibt's soweit nichts Neues, unsere neue Chefin ist vom Pferd gefallen und startet nun einen Monat später. Wir haben noch kein Wort mit ihr gesprochen.
Weiterhin gute Reise und Hals- und Beinbruch,
Wolfgang
Name: Sigmar
Datum: Tuesday 2005-08-16 13:52:08
Nachricht:
Hallo Ihr Zwei,
gebt uns was von der Sonne ab!! Der August tut so als ob er der September wär und kühlt so vor sich hin. War schon ewig deswegen nicht mehr im See. Ihr habt Euch ja nett mit 7000ern eingekastelt und auch schon jede Menge lokalkolorit mitbekommen. Klingt alles sehr spannend und ich freu mich schon auf die Fotos.
Holm und Speichenbruch
Siggi
Name: Hias
Datum: Thursday 2005-08-18 15:16:12
Nachricht:
Servus Ihr 2,

danke für die tollen Berichte.

Falls Ihr es noch nicht wisst:
http://www.salzburg.com/sn/nachrichten/artikel/1659858.html
Habt Ihr ihn gefunden ?

Viel Spass noch !

Grüsse Hias
Name: Stephan & Bettina
Datum: Saturday 2005-08-20 13:27:20
Nachricht:
Nihao! Schreibt man das so? Keine Ahnung ...
Auf alle Faelle wisst ihr damit, wir sind in China, schon seit ein paar Tagen und heute in Kashgar angekommen. Damit haben wir Reiseteil I, den KKH, schon mal abgeradelt. Viele Eindruecke gesammelt (auch am Hintern). Chinesen haben so ca. 250km vom Highway aufgerissen und mit grossen Steinen aufgefuellt. Sehr holperig die Sache, vorsichtig ausgedrueckt. Details gibts dann spaeter im Reisebericht. Jetzt erstmal was handfestes essen und morgen ist Sonntagsmarkt in Kashgar ...

Stephan & Bettina

PS: Den Guenther M. haben wir nicht gefunden. Der Reinhold M. ist uns auch entwischt. Ist aber zu verschmerzen. Wo lag der Bruder denn jetzt?
Name: Woife
Datum: Monday 2005-08-22 21:40:10
Nachricht:
Hi Ihr Beiden,

na da bin ich ja beruhig, dass es Euch gefaellt ;-) Wieso reissen denn die Schinesen den KKH auf? Das Stueck durch den Canyon bis zum Kara Kul Lake z.B. war doch erst frisch geteert! Na ja Schinesen halt - planen wahrscheinlich die Anektierung von Pakistan um sich von hinten Kaschmir plus das Aksai Chin einzuverleiben! Ist Eure Ankunft in Ali schon angemeldet ueber die Buschtrommel?

Bis zum naechsten Eintrag und gutes Gelingen
Tashi Delek Woife
Name: Stephan
Datum: Tuesday 2005-08-23 13:37:08
Nachricht:
Ob die Buschtrommel bis dahin funktioniert, glaub ich nicht. Aber mittlerweile gibt es sogar einen Bus von Karshilik nach Ali und es scheint, als ob die hier die erforderlichen Permits organisieren koennen. Man koennts also auch einfacher als mit dem Fahrrad haben ... ;-)

Die Bahnstrecke nach Lhasa (von Osten aus) wird naechstes Jahr eingeweiht. Zum einen schade, weil Lhasa irgendwann doch noch richtig chinesisch wird, aber man muss schon die Chinesen irgendwo bewundern, ob dieser Leistung.
Name: Stephan & Bettina
Datum: Tuesday 2005-08-23 13:40:12
Nachricht:
Zum wichtigen, wir legen morgen los Richtung Tibet. Die Taschen sind randvoll mit Lebensmittel, die Fahrraeder wieder in Schwung gebracht. D.h. die naechsten vier Wochen werdet ihr von uns nix hoeren, wenn alles glatt geht. Laut unserem Guru Woife gibt es Internet erst wieder in Ali ...
Name: Jochen
Datum: Monday 2005-08-29 12:55:46
Nachricht:
Hi Betti, hi Stephan,
dahct ich schau mal rein, aber muss laut "Woife" wohl noch warten, bis Ihr aus dem "abbgschnittenen" Tal hersus seid.
Euch viel Spass weiterhin (jetzt wo's langsam richtig losgeht). Bin neugierig auf die naechsten Berichte
Jochen

Name: Karlheinz
Datum: Monday 2005-09-05 12:02:41
Nachricht:
Griass euch, ihr Weltenbummler

vielen Dank für eure erste Karte aus der Wüste. Sonst bin ich nur Berge in allen Variantionen und Höhen gewöhnt! Wünsche euch noch einen gelungenen Trip durch dick und dünn sowie immer wieder Sonne! Bei uns hat es leider fast den ganzen Sommer verp..... Ihr habt hier absolut nichts verpasst, geniesst die Tour in volle Zügen.
Karlheinz


Name: Woife
Datum: Monday 2005-09-05 18:15:56
Nachricht:
Seid wohl noch nicht in Ali!


Name: Martina
Datum: Thursday 2005-09-08 14:39:39
Nachricht:
Klingt ja doch richtig nach Urlaub und nicht nur nach purer Entkräftung.
Wünschen euch noch viel Spass weiterhin und freuen uns schon riesig auf die nächsten Berichte und auf die Fotos erst.
Habt ihr schon einen Termin für den Diavortrag nächstes Jahr vorgesehen? Muss in mir ja unbedingt freihalten und einen Babysitter organisieren.

Bis dahin feiern wir noch weiter Kindergeburtstag und warten gespannt auf die nächsten Erzählungen.

Servus, Bussi, Baba
Martina und die Rasselbande
Name: Woife
Datum: Wednesday 2005-09-14 21:14:58
Nachricht:
Jetzt seid ihr immer noch nicht in Ali!
Name: Hias
Datum: Thursday 2005-09-15 20:26:27
Nachricht:
Hi Ihr !

Danke übrigens für die Koartn. Sie kam nur 1 Tag zu spät ! Respekt !!! Das ist "just in time"-delivery!

Ciao
Hias
Name: Stephan & Bettina
Datum: Friday 2005-09-16 17:05:47
Nachricht:
Dann mal ein herzliches Gruess... aeh ... Tashi Delek!

Sind jetzt auch in Ali angekommen. Frisch geduscht sind wir schon und damit wieder halbwegs fuer die Zivilisation hergerichtet. Nun ja ganz so schlimm ists auch nicht. Gibt viel zu berichten, werden wir die naechsten Tage noch machen, bevor es weiter geht.

Zu den Fakten, haben jetzt 24 Radltage gebraucht von Kashgar fuer ca. 1350 km. Paesse haben wir aufgehoert zu zaehlen und auf ueber 5000m sind wir jetzt auch ganz gut geeicht.

Heute hat Tibet nochmal alles gegeben um uns von Ali fernzuhalten. Sturm, Waschbrettpiste mit Sandloechern und ein Platten musste auch noch mal sein. Von denen wird uebrigens nur der Stephan heimgesucht.

So jetzt erstmal gucken, was sonst noch in der Welt passiert ist ...

Bis dann,
Stephan & Bettina
Wir in Ali
Name: Bettina
Datum: Sunday 2005-09-18 08:14:04
Nachricht:
Radleralltag - ein typischer Tag von Stephan und Bettina

Unsere Uhren stehen immernoch auf inoffizieller Xinjang- Zeit (Deutschland 4 Std. voraus, die offizielle Peking-Zeit waeren 6 Std. voraus). Um kurz vor 7 wird's hell im Zelt, mit etwas Glueck scheint kurz spaeter sogar die Sonne herein. Raekel-raekel,langsam wach werden und aus dem Schlafsack in diverse Kleidungsschichten schluepfen. In der Frueh ist es inzwischen schon ein wenig frisch! Daher gibt's auch Fruehstueck im Zelt. Das heisse Wasser fuer den Tee haben wir am abend vorher schon in die Thermoskannen gefuellt, sodass der Kocher morgens dienstfrei hat. Jenachdem was die letzte Einkaufsmoeglichkeit so hergegeben hat, gibt es entweder "Moon-cakes" (kleine Kuechlein, gefuellt mit einer "Pampe" aus Trockenfruechten und Nuessen, ziemlich massiv, aber extrem gut komprimierte Energie und recht lecker!) Muffins oder aehnliches Gebaeck und/oder Kekse, oder aber den Muesli-Verschnitt (Sesam-Walnut-Powder und Oat-meal-Flakes mit Milchpulver, sieht angeruehrt ein wenig wie Beton aus, ist aber ganz lecker), den wir noch aus Kashgar dabei haben.
Danach ist Zaehneputzen, Packen, Zeltabbauen und Radl beladen angesagt. 1,5 Std. nach dem ersten Raekeln sitzen wir im Sattel.

Am Vormittag ist es schoen windstill und die Sonne waermt uns langsam auf,sodass nach und nach ein paar Huellen fallen.
10:30 in China: Zeit fuer 'nen Schokoriegel oder Kekse,auf alle Faelle aber fuer 'ne kleine Pause!

Die Landschaft ist wie immer atemberaubend, auch wenn man sie nicht immer geniessen kann, weil man sich doch sehr auf die holperige Strasse konzentrieren muss. Aber man kann ja Photopausen machen...

Knurr-knurr - es geht gegen 12.00 der Magen meldet sich mal wieder!
Mittagspause: Cracker oder Chips und dazu, falls der letzte Laden welche hatte, "Wuerstel" (sehen zumindest ein wenig so aus und schmecken danach, ungekuehlt ewig haltbar...) . Als Nachtisch Trockenobst (Aprikosen, Mangos, Rosinen) und Nuesse oder aber zur Abwechslung nochmal ein paar Kekse...

Und weiter geht die Fahrt durch einsame Landschaften, durch Taeler und ueber Paesse, auf Schotter, Waschbrett und Sand...
Ab und an werden wir von einen LKW, Jeep oder Militaer-Fahrzeug in Staub gehuellt. Manchmal nervig, manchmal ganz beruhigend zu wissen, dass man doch nicht ganz alleine hier unterwegs ist.

"Da vorne ist doch ein schoener Platz am Fluss, es ist eh schon gleich 17.00, Zeit das Zelt aufzubauen!"
Gesagt, getan. Das Zelt steht und das Gepaeck ist abgeladen und verstaut. Die Sonne waermt noch einigermassen, also schnell noch ein "Bad" im Flusswasser und Waesche waschen. (Ein Dank an dieser Stelle an Ortlieb, fuer die Erfindung der faltbaren Wasserschuessel!)
Der Kocher schnurrt schon und das Wasser fuer die Thermoskannen ist schon gleich heiss. Der Chefkoch hat bereits die 3-Packerl Nudelsuppe fuer's Dinner herausgesucht und testet den Inhalt der mitgelieferten Tuetchen: getrocknetes Gemuese ist ungefaehrlich, kann gleich in den Topf. Die Paste, die das Fett und sowas wie Fleisch enthaelt (koennte man zumindest dafuer halten), ist schon recht scharf,also lieber nur 2 der 3 Packerl! Den Inhalt des letzten Tuetchens, das mit Salz und den wirklich scharfen Gewuerzen ersetzen wir lieber durch Bruehwuerfel und Salz. Gemeinsam schluerfen wir in chinesischer Manier die Nudel aus dem Topf. Danach schnell nochmal zum Fluss und abspuelen im schoen kalten Wasser.
Die Sonne ist inzwischen hinter den Bergen verschwunden und es wird deutlich kaelter. Zeit also ins Zelt zu verschwinden. Dort nochmal mit einer grossen Tasse Tee aufwaermen, evtl. noch einen Nachtisch geniessen (Milch- oder Joghurt-Drink, Kekse, oder aber einen Dr. Oetker "suessen Moment" (Danke Woife!)).
Zum Tagebuch schreiben braucht man dann schon langsam die Stirnlampe. Noch ein wenig lesen und auf den naechsten Tag vorbereiten, dann schnell nochmal raus zum Zaehneputzen und ab in den warmen Schlafsack! Dort gibt's zum relaxen noch ein wenig Musi aus dem mp3-Player.
Dann Gute Nacht!

Name: Woife
Datum: Sunday 2005-09-18 13:58:14
Nachricht:
Hi Ihr Beiden,

endlich - hab mir schon fast Sorgen gemacht ;-) Herzlichen Glueckwunsch - den wildesten Teil habt ihr hinter euch - coole Landschaft! Ein wenig mitgenommen schaut ihr aus, aber das legt sich wieder - oder?! Geniest die naechsten 80km Teer danach wirds wieder aetzend! Viel Glueck Woife


Name: Stephan & Bettina
Datum: Monday 2005-09-19 04:06:35
Nachricht:
So, es ist Montag, wir gehen jetzt auch wieder an die Arbeit ... ;-)

Nach all dem, was wir jetzt gehoert haben, wollen wir an Guge (altes Koenigreich) nicht vorbeifahren und einen Abstecher dorthin unternehmen. Hinzus wollen wir radeln, raus nimmt uns hoffentlich ein Lastwagen mit. Soweit der Plan. Danach gehts zum Kailash.

Internet-Dichte sollte jetzt ein wenig zunehmen, von daher wird es dieses Mal nicht mehr ganz so lange dauern, bis wir uns wieder melden. Nix genaues weiss man ned ...

Haben gerade die Wahlergebnisse angesehen, da koennt ihr gleich nochmal zum Waehlen gehen!


Name: Stephan + Bettina
Datum: Thursday 2005-09-22 16:15:28
Nachricht:
Schon wieder im Netz und dieses Mal wirklich aus der Pampa. Sind in Zanda/Thoeling. Mehr dazu in der Bericht-Abteilung. Die Fahrt hierher, WAHNSINN, Morgen schauen wir uns die Ruinen des ehemaligen Koenigreichs von Guge an. Sind nur noch 20km bis dahin, und ohne Gepaeck.


Name: Boris
Datum: Thursday 2005-09-22 19:51:24
Nachricht:
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Postkarte. Ruzica und ich haben uns sehr gefreut. Und euere Geschichten sind echt spannend. Wir wünschen euch noch viele schöne un aufregende Tage. Und vor allem seltenes "Flicken"..
Bis dann
Ruzica&Boris


Name: Allegra
Datum: Saturday 2005-09-24 14:36:01
Nachricht:
Hallo ihr 2!
Vielen Dank auch von mir für eure Karte, sehr geil, Neid!!! ;-))
Weiterhin viel Spaß und schreibt weiterhin so fleissig.
Viele Grüße,
Allegra


Name: Thorsten
Datum: Tuesday 2005-09-27 07:07:42
Nachricht:
Hallo Ihr beiden,

hier ist jetzt erst einmal Herbst angesagt. Genießt also Euer Wetter.


Name: Simone D.
Datum: Friday 2005-09-30 13:41:08
Nachricht:
Servus Bettina und Stephan,

vielen Dank für die Postkarte (ist schon länger angekommen). Wir haben uns alle sehr gefreut. Ich wünsche Euch noch ein tolle Zeit. Grüße aus Martinsried Simone.


Name: Sigmar
Datum: Friday 2005-10-07 09:03:34
Nachricht:
Hallo Ihr Zwei,
war die letzte Zeit selber auf Reisen (allerdings weit entfernt von Abenteuer, Staub und Entbehrung). Daher erst jetzt viele Grüße vom herbstlich erleuchteten Starnberger See. Anstatt Staub hat's hier Nebelwallungen. Jetzt werde ich mir Euren Reisebericht runterladen und zu Hause in Ruhe mich in Neid ergehen ;-)
Viele Grüße und Luft im Reifen
Siggi


Name: Woife
Datum: Saturday 2005-10-08 18:12:37
Nachricht:
Hoff Euch gehts gut - war heut mal wieder in den Bergen! War mal wieder ganz nett! Bis dann

Woife


Name: Christian
Datum: Monday 2005-10-10 12:15:29
Nachricht:
Hallo Ihr beiden,
habt ihr es auch wackeln gespürt. Da wo ihr im August wart, scheint ja nichts mehr zu stehen. Im Zelt übernachten hat doch auch seine sichereren Seiten.
Auch vielen Dank für die Karte. Ist schon eine Zeit lang her, das sie kam. Ich finde es immernoch toll, dass eine Karte aus dem letzten Eck Chinas genauso schnell da ist, wie eine aus Rom oder Bari.
Noch viel Spaß beim Radeln, und ich hoffe, bei euch ist das Wetter wärmer.
Viele Grüße
Christian


Name: Stephan & Bettina
Datum: Thursday 2005-10-13 17:49:00
Nachricht:
Melden uns auch mal wieder. Handy ist hier doch verbreiteter als Internet. Aktueller Standpunkt ist Saga. Haben grad Luxus pur genossen, eine heisse Dusche! Beim Blick in den Spiegel (schon wieder Luxus) entschlossen wir uns spontan je zwei Hauptgerichte vorsichtshalber zu bestellen. Morgen ist Ruhetag, also schlafen, essen, duschen und vielleicht a bissl ins Internet gucken.

Bis morgen,
Stephan&Bettina


Name: Flo
Datum: Friday 2005-10-14 12:37:22
Nachricht:
Heyo!

Chillen in Saga ist wohl definitiv besser als in Gröbenzell. Eine Reise muß wieder her!
Aber na ja, schönes Herbstwetter ist hier wenigstens...

Na dann mal weiter viel Spass,

Flo


Name: Benno
Datum: Friday 2005-10-14 15:58:12
Nachricht:
Hallo ihr Weltenbummler,
Ich hoffe Euch geht`s gut. Hier sehen wir viele schreckliche Bilder von dem Erdbeben in Nord-Pakistan.
Sitze gerade in einem Meeting und dachte ich nutze die Zeit... Wolfgang hat alle Hände voll zu tun wegen Satra. Sonst der übliche Wahnsinn.
Hier ist super Wetter. Ist ein schöner Herbst.
Beste Grüsse
Benno

Name: thomas
Datum: Saturday 2005-10-15 14:49:30
Nachricht:
hallo ihr beiden,
war gerade mit meiner gruppe in tibet unterwegs (leider mit auto). habe andrea und michel dort getroffen. ihr beide seid mir leider entwischt. sehe ihr radelt weiter über china laos, thailand kambodscha. falls ihr infos benötigt, meldet euch einfach oder schaut und www.biketour.it rein.
tashi delek!!!


Name: Reiner
Datum: Tuesday 2005-10-18 10:40:51
Nachricht:
Na, dann lasst es euch mal gut gehen und esst euch wieder was auf die Rippen, damit ihr keine Angst haben müsst vor dem Blick in den Spiegel. Danke übrigens für die Karte aus dem fernen China/Tibet. Umzug ist nun auch fast fertig. Dadurch wurde es diese Jahr leider nix mit Urlaub bei uns und ich schau immer neidisch auf euren Ticker.

Gruß und weiterhin "Gut radl" aus dem herbstlichen Puchheim Reiner
Name: Stephan
Datum: Tuesday 2005-10-18 16:26:22
Nachricht:
Da macht man mal einen Ruhetag und dann hat es den ganzen Tag Stromausfall in Saga. Sind jetzt ein paar Kilometer und viele Paesse weiter und haben ganz unverhofft so etwas wie eine Grossstadt gefunden, also mehr als 100 Einwohner und schon hat es Teer und Internet. Der Ort nennt sich Ngamring, wir sind hier wohl die ersten Europaer seit zwei Jahren, weil uns alle wie Ausserirdische anklotzen. Der Ort liegt 6km abseits der Rennstrecke, aber wunderschoen an einem See. Tibet-Lake-Resort quasi.
Bin mit den Berichten ganz schoen hintendran, wird sich die naechsten Tage aber aendern, weil es sind nur noch 60km bis zum Friendship-Highway, dort gibts dann mehr Steckdosen.
So erzaehl ich euch mal von den Leuten, die man hier so trifft. Die letzten Tage war hier eine regelrechte Radkarawane unterwegs. Viele, die von daheim losgeradelt sind. Z.B. ein Hollaender und ein Australier. Kurz hinter Wien haben sie dann einen Oesterreicher getroffen der zufaellig auch nach Tibet gestartet ist! Der verrueckteste Vogel aber ein Chinese, der hier mit seiner Rikscha (!!!) unterwegs ist. Einmal durch China und zurueck. 2008 will er wieder in Peking sein. Auf der Rumpelpiste hier muss er das Ding ziehen, um ueberhaupt voranzukommen.

Viele Gruesse,
Stephan
Name: Bernhard und Ingrid Ebi
Datum: Tuesday 2005-10-18 21:49:22
Nachricht:
Hallo Bettina und Stephan,
heute erhielten wir Bettinas E-Mai, danke, uns ist ein Stein vom Herzen gefallen. Fast 4 Wochen keine Nachricht, hat uns beunruhigt. Die Kurznachricht vom 13.10. konnten wir nicht lesen, da unser Computer streikte. Uschi hat sie anscheinend nicht gelesen. Bleibt gesund, ohne Durchfall und weiterhin viele interessante Eindrücke.
Viele liebe Grüße von
Papa und Mama (bzw. Bernhard u. Ingrid)
Name: Alex & Katrin
Datum: Thursday 2005-10-20 20:12:53
Nachricht:
Hallo Ihr beiden, ein wenig hab ich die Orientierung verloren wo Ihr gerade seid. Aber wie's aussieht kommt Ihr früher oder später nach Chengdu. Unsere Praktikantin kommt dort her und ihre Mutter hat dort ein Lokal....
Wenn Ihr also ein paar "echte" Insidertips braucht, bitte Bescheid sagen. Wir können ja schon mal vorwarnen, daß in Kürze zwei ausgehungerte "Langnasen" auftauchen die gerne gegrillte Schlange und Igel süß-sauer probieren möchten :-))
Name: Stephan & Bettina
Datum: Friday 2005-10-21 16:04:53
Nachricht:
Ahhhh, diese dicke Luft! Sind in Shigatse und damit mal wieder unter 4000m und prompt hagelts eine Erkaeltung. Aber hier sind wir gut versorgt mit Yaksteak und solchen Leckereien (also Alex nix Schlange oder so ...)
Was sich in zwei Jahren nicht so alles tut. Der Friendship-Highway wird grad maechtig aufgebohrt. 20m breit und bis zu 6m erhoeht ueber den Rest der Landschaft. Naechstes Jahr ist die Strecke Lathse - Shigatse vollkommen geteert. So neigen sich wohl auch in Tibet die wilden Zeiten dem Ende entgegen. Nur eine Frage der Zeit, bis die ersten mit dem Rennradl hier antanzen.
Shigatse ist seit den letzten zwei Jahren auch um ein weiteres chinesisches Viertel gewachsen.
So und jetzt fleissig Berichte schreiben, haben viel erlebt die letzten vier Wochen ...

Viele Gruesse,
Stephan & Bettina
Name: Sabine
Datum: Friday 2005-10-21 18:53:56
Nachricht:
Hallo Ihr 2 Hübschen,

habe viel an Euch gedacht, vor allem wie's Euch geht nach all den Horrormeldungen aus einem Gebiet, aus dem Ihr ein Glück offenbar schon längst raus seid.
Jetzt kommen wohl dann eher die Relax und Erholungstage - wenn ich das richtig mitverfolgt habe?
Hier immer viel Hektik und Arbeit ohne Ende. Bettina, geniess die Zeit!!!!

Alles Liebe & weiter viel Spass!
Sabine S.
Name: Stephan & Bettina
Datum: Wednesday 2005-10-26 15:40:16
Nachricht:
Wir sind in Lhasa!

Zeit fuer eine kleine Statistik:
- 3110km von Kashgar geradelt (mit allen Seitenabstechern)
- 55 Tage auf dem Fahrrad
- 39 Naechte im Zelt
- 11 x 5000m-Paesse
- 23 x 4000m-Paesse
- 1 x 3000m

Und hier die wahrhaft Shocking-News, nur 7x geduscht seit Kashgar!

Die Stadt quillt ueber vor Menschen, kein Vergleich zu vor zwei Jahren, als hier max. 2 Touris rumstreunten. Mindestens zwei neue chinesische Viertel sind auch hinzukommen. Aber der Barkhor ist noch immer absolut faszinierend!
Fuer Insider, wollten eigentlich die Nordroute radeln, aber Stephans Erkaeltung hat einen schleimigen Strich durch die Rechnung gemacht. So sind wir die zentrale Rennpiste nach Lhasa geduest, die aber auch sehr schoen am Tsangpo (Brahmaputra) entlang war und nach all der Wildnis vertraegt man auch mal wieder Kulturlandschaft.
Als wir dann heute vorm Potala standen, mussten wir erstmal warten, bis ein paar besonders hochrangige Lamas (nein, nicht die Spucktiere aus Suedamerika) samt Polizeieskorte den Weg freimachten. Der Panchen Lama (zweiter nach dem Dalai Lama) hat grad Freigang aus seinem Gefaengnis in Peking bekommen und sollte grad in Shigatse weilen.
So jetzt erstmal aushusten ...
Name: Woife
Datum: Wednesday 2005-10-26 17:40:57
Nachricht:
Gratulation zur hoechsten Strasse der Welt! Tibet scheint sich nur so zu aendern und zu einem echten Touriland zu werden! Beim Hugendubel liegen alein 2 Buecher nur ueber den Kailash aus - nein nicht hinten in der Ecke, sondern gleich ganz vorne ! Snickers in Saga - der Westen schlaegt zu sag ich nur!!! Die Annapurna und den Dhaulagiri hab ich wohl nicht gesehen ;-) Gegen den Sand helfen wohl auch keine dicken Reifen - da bin ich ja beruhigt! Was gibts jetzt - Bus nach Kunming ;-) - vielleicht sehen die Jungs das auch nicht mehr so eng! Dann mal gute Besserung - ab jetzt wirds dann hoffentlich waermer! Bis dann

Woife

Name: Stephan
Datum: Thursday 2005-10-27 13:47:51
Nachricht:
Es gibt ja diesen 15-Jahres-Plan zum Aufbau Tibets und Punkt eins ist der Tourismus. Das merkt man ueberall, dass sich da was tut. Zum Beispiel hat man in Shigatse gerade damit angefangen, den Dzong (Festung) wieder aufzubauen. Macht die Sache mit einem Tibet-Besuch auf alle Faelle einfacher als bisher und das ist dann doch zu begruessen. Also auf nach Tibet! Ist schoen da ...

So, unser weiterer Plan schaut so aus, dass wir jetzt eine kleine Runde in die naehere Umgebung von Lhasa machen wollen. Z.B. zum Nam Tso, geruechteweise soll schon zu viel Schnee liegen, aber das sehen wir dann schon. Am 7.11. geht unser Flug nach Zhongdian, liegt in der Provinz Yunnan, an der Grenze zu Osttibet. Von dort geht es per Fahrrad weiter nach Dali, das "2. Kathmandu" und dann schliesslich ab in den Sueden.


Name: Woife
Datum: Sunday 2005-10-30 21:18:40
Nachricht:
Hi ihr Beiden,

ihr seid ja echte Tibetfans - das ihr immer noch nicht genug habt und doch glatt bis zum 7.11. noch wartet! Oder hat das einen bestimmten Grund - kann mich da noch an einen Tag in Luang Prabang erinnern :-) Berichte lesen sich weltklasse - da bin ich ja schwer gespannt auf die Bildchen - werd meine diese Woche endlich mal fertig schauen, denn bald gibts wieder neue! Der Herbst is im Moment uebrigens obergeil - seit vier Wochen so gut wie keinen Regen und nur blauer Himmel!

Bis dann Woife
Name: Maria
Datum: Monday 2005-10-31 16:32:54
Nachricht:
Viele herzliche Grüße von den Metzgers aus Weilheim
Auf euren weiteren Touren viel Glück.
Name: Theresia u. Hans Rankl
Datum: Thursday 2005-11-03 21:44:39
Nachricht:
Hallo Bettina und Stephan,
Unsere Gratulation zur bisher geradelten abenteuerlichen Etappe, und wünschen euch beiden weiter ein gutes Vorwärtskommem. Auch zum Geburtstag an Stephan noch die besten Glückwünsche.
Danke für eure Postkarte, hat uns sehr gefreut. Sowie auch die jeweils Interessanten Reiseberichte die wir spannend verfolgen. Dank Internet Erkundigung konnten wir den bisherigen Reiseweg auch gut nachverfolgen.
Zu Hause hatten wir einen Sonnenreichen Herbst was unserer Baustelle- Dacherneuerung sehr entgegen kam.
Viele Grüße aus Zwiesel
Name: Bernhard u. Ingrid Ebi
Datum: Friday 2005-11-04 10:14:25
Nachricht:
Hallo Geburtstagskind,

lieber Stephan, alles, alles Gute, viel Gesundheit und zunächst weiterhin viel Freude und Glück auf eurer Weltreise. Dieser Geburtstag wird dir bestimmt immer in Erinnerung bleiben. Glückwünsche auch von meinem Vater, der noch bei uns weilt und morgen, Samstag, nach hause fährt. Die rechten und linken Nachbarn sind immer ganz heiss auf deine Reiseberichte. Es wird reger Anteil an eurer Abenteuerreise genommen. Bis bald.
Eine schöne Geburtstagsfeier mit Bettina wünschen dir
Ingrid, Bernhard und Franz
Name: Ingo Seeber
Datum: Friday 2005-11-04 10:43:12
Nachricht:
Hallo Stephan,

ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, auch im Namen deiner anderen ehemaligen BMW-Kollegen ! Der Reiseticker hier ist wirklich der Hit und ich freue mich schon auf die nächsten Berichte. Weiterhin viel Spass auf eurer gigantischen Abenteuerreise (scheint eine echte Alternative zur virtuellen Welt der MKS zu sein)und einen schönen Gruß an Bettina.

Ciao,
Ingo
Name: Rankl Christian
Datum: Friday 2005-11-04 10:55:46
Nachricht:
Hallo Stephan alles Gute zu deinem Geburtstag! Viel Spass weiterhin auf eurer Radltour

Gruss Christian
Name: Stephan
Datum: Friday 2005-11-04 12:59:43
Nachricht:
Vielen Dank fuer die Glueckwuensche! In der Tat koennt ich mir im Moment nix Besseres vorstellen, als hier in Lhasa mit Betty zu sein. Pech fuer euch, da wieder mal keine Feier ... ;-)

Damit wisst ihr auch, dass wir unsere kleine Tour in die Umgebung von Lhasa bestanden haben. War noch mal volles Tibetprogramm, arktische Kaelte und fast eingeschneit am Nam Tso (Salzwassersee noerdlich von Lhasa), wunderschoenes Flusstal (sah fast aus wie in der Schweiz) mit Rumpelpiste und naeheren Kontakt zu den Locals als uns eigentlich lieb war, sowie die Klosteranlage von Ganden, wo man sich fast ins Mittelalter zurueckversetzt fand. Auf den Weg zurueck heute nach Lhasa trafen wir witzigerweise Peter und Franz wieder, die sich gerade auf den Weg nach Osttibet machten. Die Welt ist doch kleiner als man denkt!

Viele Gruesse,
Stephan
Name: Alex & Katrin
Datum: Friday 2005-11-04 17:11:51
Nachricht:
Hallo Stephan,

auch von uns alles Gute zum Geburtstag... und laßt Euch nicht einfrieren!
Name: Robert Mitterer
Datum: Friday 2005-11-04 18:31:20
Nachricht:
Hallo Stephan, alles gute zum Geburtstag und euch beiden noch viele viele schoene Erlebnisse auf euerer Umrundung des halben Erdballs...

Viele Gruesse

Robert
Name: Ursel Joseph
Datum: Friday 2005-11-04 20:08:13
Nachricht:
Hallo Stephan,
so weit weg - und sooo viele Glückwünsche zum Geburtstag, meinen hänge ich hinten dran. Dieser Geburtstag wird sicher unvergesslich für euch sein.
Bettina, herzlichen Dank für deine Karte aus China. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Sonst nehme ich auch regen Anteil an eurer außergewöhnlichen Expedition. Das Internet ist schon eine großartige Erfindung.
Alle guten Wünsche an euch - auch von Manfred -
bleibt gsund!
Uschi
Name: Roman
Datum: Sunday 2005-11-06 09:10:45
Nachricht:
Hi Stephan,

alles Gute zum Geburtstag.
Die Reiseberichte sind echt toll - man hat fast das Gefühl dabei zu sein. Ich wünsch euch weiterhin so tolle "Weitblicke" und Erlebnisse und freu mich schon auf deinen nächsten Eintrag.

Servus
Roman
Name: Stephan
Datum: Sunday 2005-11-06 12:50:37
Nachricht:
Okay, nochmal vielen Dank fuer all das Lob und die Glueckwuensche! Werde mich bemuehen den Standard zu halten, an Erlebnissen mangelt es zum Glueck nicht!

Demnaechst in diesem Theater, die chinesische Provinz Yunnan, wir fliegen morgen. Da soll es waermer sein, als hier in Tibet!

Mit den Berichten gehts also jetzt in der Rubrik China weiter.
Name: Woife
Datum: Sunday 2005-11-06 19:31:12
Nachricht:
Hi ihr Beiden,

hab zwar gedacht, dass du erst heute Geburtstag hast Imppi - somit kann ich dir nur nachtraeglich alles Gute zum Geburtstag wuenschen, aber das gilt hoffentlich auch noch! Bin auch heut erst von einer Kurzvisite des Herrn Post in Schweden zurueckgekommen. Um Yunnan beneid ich euch schon - schaut euch Lijiang an und erkundet schon mal Alles ;-) Das ist mir letztes Jahr durch die Lappen gegangen! Bis dann

Woife
Name: Andrea & Torsten
Datum: Monday 2005-11-07 08:35:32
Nachricht:
Hallo Ihr zwei,

auch wir schließen uns den Vorrednern an:

Vielen Dank für die spannenden Reiseberichte und Dir, Stephan, nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Außerdem möchten wir uns mit reichlich Verspätung noch für Eure Postkarte bedanken.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß und toi toi toi auf Eurer weiteren Reise!

Beste Grüße
Andrea & Torsten
Name: Flo
Datum: Monday 2005-11-07 10:15:32
Nachricht:
Hey hey!

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!!! Auf weitere tolle Abenteuer und ab und zu veilleicht auch dummerweise noch a bissl Arbeiten ;-)

Und danke für die Kailash-Karte! Eindrucksvolle Beschreibung Eurer dortigen Unterkunft. ;-)

Wollt Euch aus Florenz, wo ich ja letzte Woche mit Bettina war, auch ne Karte schreiben. Aber: Wohin???

Weiter viele tolle Erlebnisse!

Flo
Name: Stephan
Datum: Monday 2005-11-07 13:11:13
Nachricht:
Sind in Zhongdian / Yunnan. Der Flug hierher, ganz Osttibet scheint aus Gletscherbergen zu bestehen, Wahnsinn! Alle Flugsimulator-Junkies koennen mal schauen ob es da den Shangri-La Airport von Zhongdian auch gibt. Der Pilot musste sich mit kleinen Schleifen regelrecht in das Tal runterschrauben, bevor er zwischen den Huegeln die Landebahn anfliegen konnte.
Hier herrscht touristische Aufbruchstimmung, ueberall wird gebaut und renoviert, aber sehr schoen mit viel Holz. Generell siehts hier aus, wie bei uns im Mittelgebirge, obwohl wir hier ueber 3000m sind. Und eigentlich sind wir immer noch in Tibet, gehoerte jedenfalls frueher noch dazu und es sind eindeutig Tibeter, die hier auf den Strassen rumlaufen.
Der hoechste Berg Yunnans steht hier auch um die Ecke, schaut aus wie's Weisshorn im Wallis.

Name: S&B
Datum: Tuesday 2005-11-08 15:27:59
Nachricht:
Na, wer ist das wohl? Ja, wir sinds und die B meldet sich auch mal wieder. Morgen gehts wieder aufs Radl. Wir wissen nur wo wir hinwollen. Wie es da hingeht, wie lang das dauert, wer weiss das schon. Zur Not sitzen wir halt wieder auf dem Foltersitz so eines Tuk-Tuks und der Tibeter lacht, wenn einer abhebt, weil das Schlagloch direkt angefahren doch zu tief war.
Okay, hier unsere Ziele, Tigersprung-Schlucht, Lijiang. Dort gibts Internet. Was das alles ist und soll, wie immer hier auf dieser Seite. Bleibt am Radl ...
(Hab noch nie einen Namen hier hingeschrieben, Einwand von B)


Name: Hias
Datum: Thursday 2005-11-10 06:26:23
Nachricht:
Hey Ihr zwei,
ist ja cool mit euch per Reiseticker zu kommunizieren. Wenn man selbst gerade auf Tour ist ist ja auch das Fernweh nicht so gross, wenn man euren tollen Geschichten liest ;-)

Auch cool das wir fuer euch schon mal den Weg in NZ ebnen koennen. Ist ja auch ein zu geniales Land.

Fetter Gruss nach China
Hias

Name: Hias
Datum: Thursday 2005-11-10 06:38:24
Nachricht:
Hey da hab ich wohl Impis Geburtstag verpennt. Fernab von Outlook sei das bitte verziehen. Also dann noch mal alles Gute nachtraeglich !!


Name: Stephan
Datum: Sunday 2005-11-13 10:52:20
Nachricht:
Sind von Zhongdian eine Nebenstrecke ueber Baishuitai geradelt, die mal wieder sehr grandios war. Very scenic! Absoluter Radler-Traum! Bergsteigergeroedel waer aber auch nicht schlecht gewesen. Danach gings durch eine ziemlich tiefe Schlucht und jetzt sind wir in Lijiang gelandet. Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe, wusste aber bis jetzt auch nicht, dass Souvenirlaeden als schuetzenswerte Kultur gelten.

Die Tage vorher haben unsere Diafilm-Bestaende doch arg reduziert. Wollen daher ein paar heimschicken. Falls dazu jemand Tipps von euch hat, bitte melden!


Name: Martina und Rasselbande
Datum: Sunday 2005-11-13 11:41:41
Nachricht:
Hallöchen,
wir schließen uns natürlich auch verspätet, aber nicht weniger herzlich den Glückwünschen der anderen an und gratulieren nachträglich zum Geburtstag.
Verschlinge nach wie vor eure Reiseberichte und bin immer gespannter auf die Fotos nächstes Jahr.
Würde mich übrigens auch gern mal für eine schöne Postkarte bedanken... ;-)
Ansonsten fährt Marc jetzt auch Radl (selbstverständlich ohne Stützen) und Tim kann laufen. Wir bleiben also auch in Bewegung.
Liebe Grüsse aus Guiching!
Name: Martina und Rasselbande
Datum: Monday 2005-11-14 19:10:33
Nachricht:
Das nenn ich mal prompt!Heute kam die Karte und wir haben uns sehr gefreut. Vielen Dank!
Name: Stephan & Bettina
Datum: Tuesday 2005-11-15 13:47:03
Nachricht:
Der Radlnachwuchs waechst also heran! Oder doch Guitarhero, bei den Genen ... ;-)

Wo wir grad beim Thema sind (Eltern nicht erschrecken), haben noch keinen einzigen Kinderwagen in China gesichtet. Werden alle auf dem Buckel transportiert. Windel ist auch nicht, Schlitz in der Hose tuts auch. Kaelte spielt keine Rolle, gefroren laessts sich besser abkratzen ... ;-)

Die "etwas" aelteren Radler habens mittlerweile nach Dali geschafft. Ist Touri-Relax-Mekka in China und das tun wir dann auch mal, also entspannen ...

Name: Bernhard, Ingrid, Manfred u. Uschi
Datum: Wednesday 2005-11-16 23:12:44
Nachricht:
Hallo Ihr Globetrotter,
wir haben es nur bis Teneriffa geschafft, ist aber auch schon etwas. Vielleicht schaffen wir den Teide, bis jetzt huellt er sich meistens in Wolken. Sonne,Nebel und Wolken wechseln sich ab.Zwei Wochen bleiben uns noch mit vollem Programm. Mit dem Meer machten wir noch keine Bekanntschaft, da heute der erste Badetag war, die Wellen aber zu hoch.
Bis bald, Gruss von uns Vieren
Name: Jochen
Datum: Thursday 2005-11-17 12:17:48
Nachricht:
Servus Tina und Stefan,
sehr fein Euere Website zu lesen - oder anders gesagt gaile Scheisse! Viiiiiel Spass weiterhin und alles Gute!
Herzliche Grüße
Angi und Jochen
Name: Hias&Catl
Datum: Saturday 2005-11-19 01:33:06
Nachricht:
Noch ein Kommentar vom Mt Aspiring Vorkommando:
Hallo beisammen, haben uns mittlerweile ein bisschen in Euer vorhaben eingelesen. Wenn ihr den klassischen Suedwest-Aufstieg geht, dann geht Ihr quasi in das gleiche Tal in dem auch wir und 100.000 Schafe waren. Ihr solltet umbedingt schauen, dass Eure Autoversicherung nicht Gravel Roads ausschliesst. Selbige in uebelstem Zustand muesst Ihr naemlich satte 60 km fahren und wenn ich gewusst haette, dass WIR da nicht versichert waren, waere ich tausend Tode gestorben.

Was den Wind betrifft, hatten wir ja den Kommentar der Parkranger etwas links liegen lassen, dass ein Wind aufkommen koennte. Wenn sie Euch das sagen, dann stellt Euch mal auf Windkanal ein. Vielleicht ist es ja im Sommer stabiler das Wetter. Diesen "Matterhorn"-View des Berges sieht man uebrigens wirklich wahrscheinlich nur wenn man irgendwo ganz oben ist. Ich konnte das Postkarten-Motiv keinem Anblick den ich gesehen habe zuordnen. Naja, wir schauen es dann bei Euren Bildern an.

Camping in Wanaka, da kann man noch den Camping-Platz a bisserl ausserhalb in Richtung Raspberry Flat (da wo ihr eh hinmuesst) empfehlen.

Wenn Ihr bei dem Take-Away Inder in Wanaka esst (sehr lecker) dann ist Medium Hot schon der Schmerzgrenze sehr nah (auch fuer jemanden der gerne scharf isst, wie mich ;-)

So, jetzt genug schlau gesprochen, aber ihr hattet ja nach Tipps gefragt...

Ciao
Hias und Catl
Name: Stephan & Bettina
Datum: Sunday 2005-11-20 10:33:48
Nachricht:
Dem natuerlichen Zug der Winterwanderung folgend zieht es sibirische Seemoewen und Radlfahrer unweigerlich nach Kunming. Hier werden sie auch gut versorgt, Moewen mit Brot, Radler mit Pizza, Pasta, Cappucino.

Wir sind also in Kunming, riesige Stadt mit allen Annehmlichkeiten. Weiteres im Bericht. Unser naechstes Ziel, Laos! Dazu fahren wir mit dem Bus nach Jinghong, werden uns noch ein paar Etappen auf chinesischem Boden bewegen und dann ueber die Grenze radeln.

Dem Vorkommando schon mal recht vielen Dank!

Name: Stephan & Bettina
Datum: Wednesday 2005-11-23 12:27:31
Nachricht:
Nach 25h Bushorror haben wir es von Kunming nach Jinghong ganz im Sueden von China geschafft. Mittlerweile sind wir auch schon die erste Etappe bis Ganlanban geradelt. Hier ist es schoen warm, Ananas, Kokosnuss und anderes Gestraeuch waechst neben der Strasse. Kurz gesagt wir sind hier in den Tropen angelangt.
Name: Woife
Datum: Thursday 2005-11-24 01:23:02
Nachricht:
Hi Ihr Beiden,

und dann muesst ihr euch auf noch was anderes einstellen :-) Nachdem ich nach langer Zeit wiedermal in einem richtigen "Erstwelt Land" bin, erschlagen mich in Australien die Preise ein wenig! Fuer die Buspreise faehrt man in Asien von Teheran bis Saigon. Also schon mal die Credit Karte installieren ...

Bis dann Woife
Name: Stephan & Bettina
Datum: Monday 2005-11-28 04:31:25
Nachricht:
Sabai-di!
... oder Hallo aus Laos! Sind nun nach mehr als drei Monaten aus China raus. Tja, unseren Wahnsinns-Wortschatz an Chinesisch koennen wir jetzt wieder vergessen und vielleicht schaffen wir es ja auf Laotisch bis 10 zaehlen zu koennen. Hilft aber nix, weil die rechnen hier mit 10000ern. Gab buendelweise Geld als wir unsere Rest-Yuan eintauschten.
Soviel geaendert hat sich aber ansonsten nicht, weil auch auf dieser Seite der Grenze bauen Chinesen einen neuen Highway, was uns auch gleich am ersten Tag auf eine Dschungelpiste fehlgeleitet hat. Aber dazu mehr im Bericht.
Aktuell sind wir uebrigens in Luang Namtha.
Name: Moni & Dom
Datum: Monday 2005-11-28 19:08:06
Nachricht:
Servus Betty und Stephan,

wir sitzen gerade in Quito und surfen durch die Welt, dazu laeuft Bayern3 Net Radio :o)

Aus Eurem Reisebericht von Ecuador haben wir uns die Adresse der Casa Helbling rausgesucht und dort unseren Urlaub begonnen. Es hat uns hier richtig gut gefallen (unser Programm in Kuerze : Quito - Otavalo - Termas de Papallacta - Rumiñahui und Illiniza Norte - Baños und eine Woche Galapagos)

Euch noch weiterhin viel Spass und wir sind schon gespannt, wann und wo auf dieser Welt wir uns das naechste Mal ueber den Weg laufen ;o)

Viele Gruesse von Moni und Dom
Name: Woife
Datum: Thursday 2005-12-01 10:56:55
Nachricht:
Hallo ihr Beiden,

hoff euch gehts im Land des Chillens gut und ihr werdet euere Kips los! Die will naemlich keiner haben :-) Und schoen in Laos tauschen, sonst muesst ihr wie ich ahnungslose Touris uebers Ohr hauen, damit ihr die Dinger getauscht bekommt :-) Gruessle aus Melbourne

Woife
Name: Stephan
Datum: Friday 2005-12-02 15:07:13
Nachricht:
Ich und die Bestie
Das Grauen hatte mich um meinen Schlaf gebracht, finster standen wir uns nun gegenueber, den Blick starr in die Augen des anderen gerichtet. Das Moskitonetz war meine Chance, damit haette ich es erledigen sollen, aber ich zoegerte zu lange. Nun hatte ich das Biest in eine Ecke gedraengt, kein Ausweg mehr. "Jetzt bist du dran!", meine finalen Worte, bevor ich mit der Tupperbox der Schlaflosigkeit ein Ende bereiten wollte. Ich holte aus zum finalen Schlag ...
... aber die Maus war wieder einmal schneller und husch in der naechsten Ritze verschwunden.
So ging das die ganze Nacht, so ein Nager macht ganz schoen Laerm.

Sind uebrigens in Luang Prabang angelangt und zwar auf dem Wasserweg. Hat vier Tage gedauert und zwei davon waren doch recht abenteuerlich!

Und ja, viele Gruesse nach Ecuador! Gruesst mir die Iguanas auf Galapagos!
Name: Stephan&Bettina
Datum: Wednesday 2005-12-07 13:57:47
Nachricht:
Tag,
sind mittlerweile im Lao-Tourimekka Vangvieng. Tja, hier gibts in den Restaurants Liegen und es laufen irgendwelche Ami-Soaps am Fernseher. Fehlt nur noch, dass am Eingang Feinripp, Bier und Chips verteilt werden.
Aber die Umgebung hier sehr nett, schoene Karsthuegelchen. Ich glaub hier kann man klettern ...
Name: Woife
Datum: Saturday 2005-12-10 23:33:00
Nachricht:
Nur eine Maus Imppi - wie langweilig! Bei mir war vorgestern ein Kaenguruh in der Zeltapsis! Die Viecher gibts ja auch in der 50cm Ausgabe. Und zwar mitten in der Nacht! Bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich das nicht getraeumt hab! Dann mal noch viele Bier Laos - bis dann Woife
Name: Bettina&Stephan
Datum: Tuesday 2005-12-13 12:10:59
Nachricht:
Nach nochmal 3 recht heissen, aber abwechslungsreichen Radltagen sind wir heute in Vientiane angekommen. Der vorerst letzten Station unseres Radl-Urlaubs! So schnell kann das gehen.
Die naechsten 3 Tage wollen wir nun noch die Stadt und Umgebung erkunden, bevor es mit dem Bus nach Bangkok geht. In einer Woche geht naemlich von dort schon unser Flieger zu den Kiwis.
So sehen unsere Weihnachtsvorbereitungen aus...
Name: Woife
Datum: Thursday 2005-12-15 12:24:20
Nachricht:
Hallo Kinders,

Vientiane - gibts jetzt doch kein Ankor Wat mehr? Oder die gepresste Studiosus Version ;-) Bin auf das Wetter in Neuseeland von euch gespannt! In Tasmanien ist das der verregnetste Fruehling und Fruehsommer der Geschichte!

Viel Spasss in Thailand Woife
Name: Stephan
Datum: Friday 2005-12-16 06:59:38
Nachricht:
Jetzt gehts erstmal nach Bangkok und dann ab nach Neuseeland. Am 20. ist unser Flug.
Das letzte Mal, dass wir unter Tag Regen hatten ist schon an die zwei Monate her. Hier in Laos regnets ja wenn dann ueberhaupt nur nachts. Duerfte also eine Umstellung werden in NZ.
Name: Reiner
Datum: Friday 2005-12-16 10:25:20
Nachricht:
Hi Stephan, Hi Betti,
dann wünsche ich euch schonmal ein Frohes Fest in der westlichen Welt. Auch wenn die Temperatur nicht so stimmen wir :)
Gruß und weiterhin viele aufregende Erlebnisse

Reiner

PS: Wir trinken morgen bei unsere Einweihungsfeier mal auf euch. Tja pech gehabt :)
Name: Stephan & Bettina
Datum: Monday 2005-12-19 12:05:00
Nachricht:
Huestel, huestel ...
Aehm ...

Ho, ho, ho! Draus vom Dschungel komm ich her und bring euch frohe Kunde es weihnachtet gar sehr. Jeder der brav war, hat sich auch ein Geschenk verdient ...

Das Urlaubsspiel ist noch nicht entschieden, wir gehen in die Verlaengerung. Haben unseren Rueckflug um sechs Wochen verschoben. Kambodscha, Suedlaos, ... Nachdem wir in Tibet so eisern nur von Instant-Nudeln gelebt haben, reicht das Geld noch fuer ein wenig mehr. Am 8. Maerz sind wir dann (voraussichtlich ;-) daheim.

Momentan weilen wir grad in Bangkok. Naechstes Ziel Neuseeland ...
Name: Flo
Datum: Tuesday 2005-12-20 13:13:58
Nachricht:
Ja, was bleibt einem da zu sagen - außer Frohe Weihnachten und den besten Wünsche fürs neue Jahr?

Wer ko, der ko! Ich wünsch Euch auch bei der Verlängerung viel Spass!

Ciao,

Flo
Name: Boris
Datum: Thursday 2005-12-22 21:49:55
Nachricht:
Hallo Ihr beiden,

Tropisches Klima habt ihr gemeint... Frohe Weihnachten! Wir schicken euch dann nur noch die besten Wünsche für das neue Jahr...

grüsse
ruzica+boris
Name: Stephan
Datum: Friday 2005-12-23 05:25:09
Nachricht:
Sind inzwischen in Neuseeland angekommen. Unsere Raeder stehen derweil in Bangkok, ein Paket ist nach Hause unterwegs. Haben unser Zeug also strategisch ueber den Globus verteilt ...;-)
Ein Paket lag schon eine ganze Weile hier bei ausgewanderten Nachbarn von Bettina. Den beiden nochmal vielen Dank! Haben extra fuer uns die Bayern-Flagge aufgezogen, damit wir das Haus auch finden, was gut geklappt hat.
Ansonsten ist es hier grad ziemlich stuermisch und es gibt immer wieder mal ein paar kurze Schauer. Daran wird man sich wohl gewoehnen muessen.
Sind grad auf den Weg in den Sueden und in Rotorua angekommen.

Ach ja, Frohe Weinachten und einen guten Rutsch!
Name: Torsten
Datum: Saturday 2005-12-24 14:51:16
Nachricht:
Hallo Ihr beiden,
herzliche Grüße aus Hamm-Norddinker an das andere Ende der Welt!

Ein schönes Weihnachtsfest wünschen Euch
(Opa) Franz, (Tante) Uschi, Manfred, Andrea und Torsten
Name: Stephan
Datum: Wednesday 2005-12-28 09:05:09
Nachricht:
Warten grad in Wellington auf die Faehre zur Suedinsel. Zwei neue Haekchen im Tourenbuch sind zu vermelden, den kegeligen Vulkan im Tongario-NP, dessen Namen ich mir partout nicht merken kann, sowie der Taranaki. Wetter war also nicht ganz so schlecht ...

Betty: Mount. Ng... Betty hat nur so getan als ob sie es wuesste und muss im LP nachschauen ... okay, Ngauruhoe.
Name: Woife
Datum: Thursday 2005-12-29 13:04:23
Nachricht:
Hi ihr Beiden,

Wahnsinn - mal so schnell auf die beiden Vulkane gecheckt! Koennt ihr auch schnell noch in Tasmanien vorbeischaun und das Ganze mal bei schoenem Wetter fotographieren ;-) ! Die beiden Haecken stehen aber noch nicht im Gipfelbuch!
Ich wuensch Euch einen guten Rutsch - seid die ersten, die ich kenne, die das neue Jahr begruessen werden :-)

Bis dann Woife
Name: Stephan&Bettina
Datum: Sunday 2006-01-01 05:16:32
Nachricht:
Ein gutes neues Jahr!
Wir waren dieses Mal um 12h frueher dran als ihr daheim.

Sind in Wanaka. Von hier wollen wir den Mt. Aspiring angehen. Aber, Wettervorhersage mal wieder ziemlich uebel. Das Schlechte daran, soll die ganze Woche so bleiben. Das Gute daran, Wettervorhersagen aendern sich hier stuendlich und vorzugsweise ins Gegenteil ... ;-)
Name: Flo
Datum: Monday 2006-01-02 11:50:41
Nachricht:
Ha - erster in 2006!

Ein gutes Neues ans andere Ende der Welt wünsche ich!

Wir haben hier an Sylvester alle schoen den Reset-Konpf gedrückt und starten entspannt ins neue Jahr - leider ab heute wieder am Arbeitsplatz.

Aber dafür bleibt dann im Sommer schoen viel Urlaub uebrig! ;-)

Weiterhin gutes Wetter wuensch ich Euch!

Flo
Name: Siggi
Datum: Thursday 2006-01-05 12:38:46
Nachricht:
Frohes Neues Jahr und spannende Abenteuer in Mittelerde. Hab schon lange nicht mehr reingeschaut und daher mir Eure Berichte ab Lhasa runterkopiert. Diese werde ich ab heute abend auf meinem TaschenPC als "Gute-Nacht-Lektüre" mir einwerfen.
Hier liegt kräftig Schnee und das lange WE lädt zum Skifoan ein - das werde ich dann auch mal tun.
Vor Weihnachten war ich eine Woche in meiner westfälischen Heimat und habe mich bei den Benediktinern in Gerleve (Münsterland) einquatiert - sehr erbaulich.
Euch auch noch eine erbauliche Reise
Siggi
Name: Angi und Jochen
Datum: Friday 2006-01-06 16:17:35
Nachricht:
Liebe Tina, lieber Stefan,
Fernprost Neujahr auch von uns, auch wenn es jetzt schon fast ne Woche her ist! Vielen Dank für die Postkarte, die Ihr uns aus Laos gesendet habt... ist gerade gestern erst angekommen! Wir freuen uns schon auf Eure Bilder, die wir dann als fette Show zu sehen bekommen - wir bringen auch was zu essen mit ;)
Ene Gute Reise noch!!!
Cheers
Angi und Jochen
Name: Stephan&Bettina
Datum: Saturday 2006-01-07 02:04:25
Nachricht:
Nachdem der Wind auch fuer die Gegend hier etwas zu stuermisch wurde, haben wir unsere Plaene spontan geaendert. Plan B sah vor, Flucht an die (trockenere) Ostkueste und dann ganz in den Sueden runter, wo es sowieso immer schifft.
Sind also grad in TeAnau, der Kepler-Track steckt uns grad maechtig in den Knochen. Morgen gehts zum Paddeln in den Milford Sound und dann hoffentlich bei obergeilen Super-Wetter auf den Aspiring ...
Name: Stephan
Datum: Saturday 2006-01-14 23:13:14
Nachricht:
Wir waren oben! Mt. Aspiring, auch "Matterhorn of the South" genannt, am Gipfeltag absolut windstill und warm, ich kanns immer noch nicht glauben ...
Bergsteigen in NZ ist doch a bissl anders als bei uns daheim. Man muss zunaechst mal fuer ein paar Tage sein Essen auf die Huette schleppen, dort macht man es sich gemuetlich und wartet dann auf das Schoenwetterfenster. Dann heisst es schnell sein! Hatten ziemliches Glueck und mussten nur einen Tag absitzen. Gestern sind wir dann ueber den gesamten Bonar-Gletscher und die French Ridge rausgelaufen. Auf alle Faelle sehr viel erlebt die letzten sechs Tage. Gibts dann irgendwann im Bericht zu lesen!
(Kleiner Vorgeschmack: alte Bekannte auf der Huette getroffen, kleiner Rettungseinsatz, Sturm, Keas, ...)
Name: Thomas
Datum: Thursday 2006-01-19 12:28:13
Nachricht:
Hallo Stephan und Bettina,

ich verfolge ja seit einiger Zeit mit Spannung (und mit ein wenig Neid) Eure Tour. Freut mich, dass Ihr auf dem Mt. Aspiring wart und dass alles geklappt hat. Wenn Ihr noch länger Zeit haben solltet, das Wetter passt und ihr noch Lust auf Bergsteigen im Mt. Aspiring Nationalpark habt, dann könnte ich Euch den Mt. Barff (trotz blödem Namen eine herrliche Bergtour) empfehlen.... Grüße aus München. Thomas
P.S. http://www.tomperm.de/TourenNZ.htm
Name: Stephan
Datum: Sunday 2006-01-22 10:50:18
Nachricht:
Sind grad wieder in Auckland. Morgen gehts zurueck nach Bangkok und dann wird wieder geradelt. Neuseeland hat unsere Reisekasse arg strapaziert, weswegen die Chancen gut stehen, dass wir im Maerz tatsaechlich daheim mal wieder vorbeischauen ... ;-)

Nach dem Aspiring haben wir im Abel-Tasman-NP doch noch das Seekayaken angetestet, standesgemaess bei Regen versteht sich. Gluehwuermer in den Waitomo-Hoehlen angeguckt und da uns in freier Wildbahn partout kein Kiwi (der Vogel) ueber den Weg gelaufen ist, mussten wir heute in einen Vogelpark. Witzige Kerlchen!
Name: Bettina
Datum: Wednesday 2006-01-25 14:58:54
Nachricht:
Wir sind wieder in Bangkok. Schon seit 2 Tagen.
Die Neuseelaender waren am Check-in leider ziemlich kleinlich, und so mussten wir uns hier eine neue Benzinflasche fuer den Kocher besorgen...
Unsere Raeder haben wir schon aus ihrem Depot geholt. Diesmal kam uns die Radltour durch Bangkoks Stop-and-Go Verkehr gar nicht mehr so schlimm vor. Morgen duerfen wir das nochmal geniessen, da geht\'s jetzt naemlich wieder los!
Jetzt muss sich der Hintern vom bequemen Autosessel wieder auf harten Radlsattel umstellen ;-)
Name: Woife
Datum: Sunday 2006-01-29 20:45:12
Nachricht:
Hi,

jetzt wirds allmaehlich echt Zeit, dass ihr wieder kommt! Habt mich zweimal innerhalb einer Woche und den Hias einmal im Traum verfolgt!

Beste Gruesse Woife
Name: Bettina
Datum: Tuesday 2006-01-31 15:06:02
Nachricht:
Also ein wenig muesst ihr euch noch gedulden! Aber dann habt ihr uns wenigstens noch nicht vergessen ;-)
Woife dafuer werden wir die naechsten Tage quasi auf Deinen Spuren wandeln. Sind heut abend in Seam Riep angekommen. Total eingestaubt (und verschwitzt natuerlich). Ungeteerte Hauptverkehrsstrassen sind kein Spass...
Die naechsten Tage steht nun die Besichtigung von Angkor Wat auf dem Programm.
Name: Stephan
Datum: Friday 2006-02-10 10:47:58
Nachricht:
Neue Koordinaten: Shianoukville.
Die letzten Tage verbrachten wir auf Dschungelpfaden irgendwo in den Cardamom-Bergen. Ziemlich extreme Geschichte, schreib ich aber nur in den Bericht, wenn ihr mir auch mal wieder was schreibt ... ;-)
Name: Ingrid Ebi
Datum: Friday 2006-02-10 15:03:35
Nachricht:
Hallo Stephan,
komme deinem Wunsch nach, da ich immer neugierig auf deine Berichte warte. Habe wohl gerade eine lange E-Mail an Bettina geschrieben. Bayern, besonders Ostbayern und speziell auch Zwiesel versinkt im Schnee. Bundeswehr ist sogar im Einsatz, um die Dächer von den Schneemassen zu befreien. Bleibt man noch in der Wärme und lasst es euch gutgehen.
Viele liebe Grüße von
Ingrid
Name: Stephan
Datum: Sunday 2006-02-12 14:05:57
Nachricht:
Kann ich dann bei meinen Eltern zum Schneeraeumen anruecken, wenn sich das mit der Jobsuche laenger hinzieht ... (gefaehrlich, wenn man so was schreibt ... ;-)
Name: Reiner
Datum: Tuesday 2006-02-14 14:32:40
Nachricht:
Ich hoffe, dass da vorher noch der Sommer kommt :), der das ganze wieder wegleckt.

Euch noch viel Spass auf dem verbleibenden Rest eurer Reise.

Gruß Reiner
Name: Kai
Datum: Thursday 2006-02-16 15:23:46
Nachricht:
Hallo Stephan,

habe eine Frage zu deiner Ausrüstung.
Wie bist du mit deínen Velotraum-Pedalen zufrieden.
Ist bei Nässe noch eine gewisse Haftung gewährleistet oder ist man da ständig am abrutschen. Kannst du diese Pedale uneingeschränkt empfehlen oder würdest du doch zuküftig lieber "Bärentatzenpedale" benutzen.

Schöner Gruß aus dem nassen, windigen und jetzt nicht mehr so kalten Heidelberg

Kai
Name: Stephan
Datum: Sunday 2006-02-19 13:29:47
Nachricht:
Velotraum-Pedale:
Bin damit sehr zufrieden. Sind quasi Aluminium-Bloecke mit Imbusschrauben, die rausstehen (sieht aus wie Marke Eigenbau) und sich in die Sohle bohren. Grip ist also fantastisch, bei jeden Bedingungen. Da die Dinger mehr oder weniger aus dem Vollen gefraest sind, auch so gut wie unkaputtbar. Bringt halt wieder ein paar Extragramm mehr. Hab sie mir v.a. deswegen gekauft, weil sie schoen breit sind und man so auch mit Bergschuhen optimal draufsteht. Sind halt recht teuer ...

Aktueller Standort:
Sind gerade in Kratie. Werden uns morgen per PickUp zur Grenze nach Laos chauffieren lassen. Plan war eigentlich auf dem Mekong mit dem Boot zu fahren, aber dank neuer Strasse gibt es da nix mehr. Die Strasse ist jetzt nicht so spannend, weswegen wir lieber mehr Zeit in Suedlaos verbringen wollen. Letzten Tage waren ganz nett, mit einer landschaftlich idyllischen Strecke am Mekong entlang.
Name: Woife
Datum: Monday 2006-02-20 22:02:16
Nachricht:
Hi ihr Beiden,

wann kommt ihr eigentlich jetzt wieder?

Woife
Name: Bettina&Stephan
Datum: Thursday 2006-02-23 08:07:56
Nachricht:
Fuer alle die schon auf uns warten:
Planmaessig kommen wir am 08.Maerz gegen 6:00 in der Frueh in Frankfurt an. Falls es die Deutsche Bahn zulaesst sind wir dan also irgendwann am Nachmittag in Muenchen bzw. Puchheim.

Momentan sind wir aber noch gaaaanz weit weg. Aktueller Schwitz-Ort: Champasak, Laos. Hier ist es wieder gaaaanz relaxt. Um uns auf den Stress daheim wieder vorzubereiten werden wir noch das oertliche Kaffee-Anbaugebiet aufsuchen und uns mit Koffein aufputschen.
Name: Siggi
Datum: Thursday 2006-02-23 10:37:59
Nachricht:
Hallo Ihr Zwei,
vielen herzlichen Dank für die neue Idee für einen Klosterbesuch - Ankor Watt!! Erst dachte ich "Ankor, watt??" bis dass mir auffiel, das das gar kein Westfälisch ist. Habe mich sehr über Eure Karte gefreut und freue mich jetzt schon auf Eure heile Rückkehr und das Wiedersehen. Werden wir Bettina überhaupt wiedererkennen: braun gebrannt, bleiche Haare, vom Abenteuer durchdrungener Blick???
Gute Heimfahrt
Siggi
Name: Stephan
Datum: Monday 2006-02-27 13:57:58
Nachricht:
Keine Sorge, die Braeune reicht nur bis zu den Oberarmen. Klassische T-Shirt-Braeune. Strohblond ist auch noch keiner von uns zweien und der vom Abenteuer druchdrungene Blick zeugt ja eher meistens von einer grenzenlosen Grundmuedigkeit. Die ist dank dem entgangenen Winterschlaf durchaus da.

Sind grade in Pakse, an der Grenze zu Thailand. Haben damit also endgueltig unseren Weg gen Westen angetreten. Die letzten Tage verbrachten wir auf dem Bolaven-Plateau, was nochmal ein echtes Highlight war. Seit Wochen mal wieder der erste Huegel zum Austoben, ja das hat Spass gemacht.
Name: Woife
Datum: Thursday 2006-03-02 19:29:30
Nachricht:
Hallo ihr Beiden,

na dann seid ihr ja bald wieder zurueck im kalten Europa, wo sich diesmal der Winter so richtig haelt! Was macht ihr an Ostern - Lust auf Westalpen mit der KBC?

Bis dann Woife
Name: Stephan
Datum: Sunday 2006-03-05 08:24:44
Nachricht:
Wir sind zurueck in Bangkok. Die Stadt platzt schier aus allen Naehten. Vollgepackt mit Touris.

Irgendwie jetzt schon komisch, die Vorstellung, in zwei Tagen in den Flieger zu steigen und heimzufliegen. Naja, das Fahrrad gibt taeglich neue besorgniserregende Geraeusche von sich, der Hosenboden ist durchgeradelt und gestern flogen die Einzelteile vom Fernglas aus der Tasche.

Woife: logisch! Bis dahin werden wir auch die Skier wieder gefunden haben ...
Name: Stephan & Bettina
Datum: Monday 2006-03-06 14:20:35
Nachricht:
Letzter Eintrag aus der Fremde. Der Autor und sein Rechtschreibteufelchen bedanken sich fuer eure vielen Eintraege! Wir freuen uns natuerlich, euch alle demnaechst wieder leibhaftig zu sehen. Wahrscheinlich muessen wir euch erstmal aus all dem Schnee ausbudeln. Da wir noch ein wenig Platz im Gepaeck haben, koennen wir mal versuchen, ein paar Celsius von Bangkok mit nach Hause zu schmuggeln. Hier hats eh zu viele davon.

Hey, und wir brauchen eine neue Wohnung. Also wenn jemand was weiss ... Sued bis Nordwest mit Sicherheitsabstand zum Zentrum bevorzugt.
Name: Ursel Joseph
Datum: Tuesday 2006-03-07 10:38:18
Nachricht:
Liebe Bettina, lieber Stephan,
herzlich willkommen in Deutschland. Ich freue mich riesig, dass Ihr wohlbehalten wieder in Deutschland landen werdet.
Ich wünsche Euch einen guten Start für das "normale" Leben in Deutschland.
Viele liebe Grüße - auch von Manfred- hoffentlich bis bald
Uschi
Name: Stephan
Datum: Thursday 2006-03-09 11:10:36
Nachricht:
Daheim ...

Mieses Wetter, mobiler Brezenservice im Zug, Colaflasche 2.70 Euro.

Unsere alten Handynummern funktionieren noch.