Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Reiseberichte Sirdar.de
Wien
Wien und Rundumadum www.sirdar.de

Wien, April 2019
Die erste Woche der Osterferien verbrachten wir in Bisamberg bei Wien. Eigentlich wollten wir zelten, aber dafür war es in der Nacht doch noch zu kalt. Wir fanden über Airbnb ein schönes Wochenendhäuschen direkt im Wald am Bisamberg. Mitten in der Natur und doch maximal 20min bis nach Wien, bzw. 10km mit dem Fahrrad.
Das Wien schön ist, weiß man. Aber es hat auch noch eine traumhafte Lage mit viel Grün rundherum und sogar einen Nationalpark quasi am Stadtrand (Donau-Auen). Wir verbrachten jedenfalls ein erholsame Woche mit Stadtbesichtigung, Shoppen, Radfahren, Wandern und Ostereiersuchen.

Literatur
Bilder
Wanderung auf den Bisamberg
Wanderung auf den Hermannskogel

Wien
Kartendaten: ©www.opentopomap.org


Literatur
Fritz Peterka "Wien, Wienerwald", Rother Wanderführer, 8. Auflage 2016
Thomas Mann "Wien und rundumadum, Erlebnis Wandern mit Kindern", Bergverlag Rother, 1. Auflage 2015



Wien
Unsere Unterkunft am Bisamberg, gleich am Ortsrand der gleichnamigen Ortschaft. Wer sich dafür interessiert, kann im Internet nach "Toni's Hütte", bzw. "Toni's Cottage" zusammen mit "Abenteuer im Wald" in Bisamberg forschen. Die Hütte ist nur wenige Meter oberhalb des Parkplatzes bei der "Lourdes-Grotte".


Wien
Direkt startend von unserer Unterkunft, führte uns unser erster Ausflug auf den Bisamberg.

Unsere Wanderung auf den Bisamberg ist hier beschrieben.


Wien
An der Donau entlang radelten wir 10km über die Donauinsel nach Wien und landeten prompt zur Freude der Kinder am Prater.


Wien
Der Prater ist eigentlich ein großer Naturpark, dennoch denkt man vor allem an den volksfestähnlichen Vergnügungsteil. Das Riesenrad wurde 1897 zur Feier des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josephs I. erbaut.

Wien
Hier die Fakten, rund 61m im Durchmesser, 245 Tonnen Gewicht der rotierenden Teile, 11m lange Achse mit einem Durchmesser von 0.5m.

Wien
Ja, ja, Madame Tussauds gibts überall. Ich habe das Bild gemacht, weil links vor dem Durchgang unsere Fahrräder stehen.

Wien
Im Schlosspark von Schönbrunn gibt es den ältesten Tiergarten der Welt. Vorher lohnt jedoch das Palmenhaus einen Besuch.

Wien
Nebenan im Wüstenhaus vergnügen sich Saugbarben an ins Aquarium gestreckten Händen, oder umgekehrt?

Wien
Im Wüstenhaus entdeckt.

Wien
Auch im Wüstenhaus entdeckt. Sieht aus wie ein Präriehund, ist aber ein europäischer Ziesel. Die kamen früher wohl recht häufig um Wien rum vor, sind aber mittlerweile auch selten geworden.

Wien
Nein, der kam um Wien rum nie recht häufig vor. Ist ein Koala und einer der Hauptattraktionen des Wiener Tiergartens, die andere sind Pandabären.

Wien
Schloss Schönbrunn.

Wien
Schloss Schönbrunn. Näher.

Wien
In die andere Richtung sieht es so aus.

Wien
Ist man mal in Wien, kommt man schwerlich an einer Fiaker-Fahrt vorbei. Vor allem nicht mit Kindern.

Wien
Der Stephansdom ist auch Pflichtprogramm, natürlich mit Besteigung des Kirchturms. Hier die Aussicht in Richtung Riesenrad.

Wien
Wir waren auf dem Südturm.

Wien
Das ist dem Haus, in dem einst Mozart residierte. Gelegen nahe beim Stephansdom. Heute findet sich hier ein sehenswertes Museum und ja, man darf eigentlich nicht fotografieren.

Wien
Vor der Hofburg.

Wien
Und an jeder Ecke, die Sissi.

Wien
Blumen zu Füßen der Kaiserin.

Wien

Wien
Typisches Stadtbild.

Wien
Der "Steffl", und Chanel.


Wien
Der höchste Wiener ist nicht der Prater, sondern derjenige, welcher auf dem Hermmanskogel steht. Im Bild die Habsburgwarte auf dem Gipfel.

Unsere Wanderung auf den Hermannskogel ist hier beschrieben.


Wien
Das ist beim Nationalpark Donauauen in Orth. Welche Großstadt kann das schon von sich behaupten, direkt am Standrand einen Nationalpark zu haben? Wien.
In den 80ern sollte hier ein Kraftwerk entstehen. Die Gegner hatten zum Glück durchschlagenden Erfolg und um das hoffentlich gleich dauerhaft zu zementieren, wurde ein Nationalpark eingerichtet.



Wien
Wien
Das Besuchszentrum bietet einen Besuchergarten, wo man viele der Einwohner der Donauauen zu Gesicht bekommt. U.a. gibt es auch diesen "begehbaren" Teich.


Wien
Nicht weit vom Besucherzentrum von Orth, schon im Nationalpark, ist der Fähranleger nach Haslau. Hier gibt es ein paar Wanderwege durch die Donauauen.


Wien
Und man kann in der Donau schwimmen.





Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien