Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Acadia Nationalpark - KanUSA 2024 - www.sirdar.de
Reisebericht
KanUSA 2024 - Acadia Nationalpark

www.sirdar.de

Zurück zur Übersicht KanUSA 2024
Zurück nach: Harpswell Cliff Trail
Acadia Nationalpark
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © Tracestrack-Topo (CC-BY-SA)

Infos Acadia-Nationalpark
Wie so oft verdankt in den USA verdankt der Acadia-Nationalpark seine Entstehung dem Engagement von einigen eher sozial eingestellten Superreichen. Die kauften Land auf und spendeten es dem Staat mit der Auflage ein Schutzgebiet zu gründen. Das ist heute in Neuengland ein sehr beliebtes Urlaubsgebiet. Unterkünfte und auch Campingplätze muss man lange vorab reservieren, je näher am Park umso früher.
Der Park kostet Eintritt, das kann aber vor Ort bezahlt werden. Durch den Park führt von Bar Harbor im Uhrzeigersinn eine Ringstraße, an den Trailheads gibt es Parkplätze und man kann meist auch gut an der Straße parken. Im Bereich des Sand Beach, dem einzigen Sandstrand weit und breit kann es sehr voll werden.
Amerikanisch typisch führt auf den höchsten Berg, den Cadillac Mountain eine Fahrstraße. Die muss man auch vorab reservieren.


The Beehive
Sand Beach
Great Head




Tour 771 158m The Beehive Acadia NP, Maine Wandern T3 08.08.2024    

Fakten
AusgangspunktAcadia National Park, Park Loop Road, Beehive Trail, nahe Sand Beach
Strecke / Höhenmeter:3km / 140Hm
Zeit:2h, Rundweg
Markierung:Gut beschildert
Besonderheit:Klettersteigähnliche Passagen in steiler Felsflanke

Openstreetmap: Acadia Beehive
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Garmin GPX:
Garmin GPX: 20240808_Beehive.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Von Bar Harbor fährt man die Loop-Road nach Süden. Kurz bevor man beim Sand-Beach am Meer entlang fährt, ist links der Parkplatz für den Sand-Beach. Der ist schon früh voll. Man kann und darf aber davor und danach enlang der Straße parken. Der Trailhead zum Beehive mit Schild ist quasi gegenüber der beschriebenen Parkplatz-Einfahrt.

Wegbeschreibung:
Der Weg ist an sich gut zu finden und auch gut ausgeschildert. Von der Straße weg geht es etwas durch den Wald, bis nach rechts ein Weg zur Südwand des Beehive abzweigt. Durch die Felsflanke führt eine klettersteigähnliche Anlage, bevor man den flachen Gipfel erreicht.
Jenseits steigt man nach Norden zu einem kleinen See ab ("The Bowl"). Von hier geht es beschildert zurück zum Ausgangspunkt. Man kann die Runde in alle Richtungen beliebig ausweiten und z.B. über den Gorham Mountain zurück gehen.

Charakter:
Der Weg auf den Beehive führt durch eine Felsflanke über mehrere querverlaufende Bänder nach oben. Es hat vielen Eisenstangen und -bügel, das Ganze ist also ein leichter Klettersteig. Der Rest des Weges wartet mit keinen Schwierigkeiten auf.
Da der Steig recht nah bei der Straße und auch recht kurz ist, ist er sehr beliebt. Mit Wartezeiten ist also zu rechnen.

Einkehr:
-

Karte:
-

Weitere Infos:
Kelsey Perrett & Miles Howard "New England Hiking", Moon - Avalon Travel 2020



Tour 52 Great Head Acadia NP, Maine Wandern Leicht 08.08.2024    

Fakten
AusgangspunktAcadia National Park, Park Loop Road, Sand Beach
Strecke / Höhenmeter:3.5km / 100Hm
Zeit:1.5h, Rundweg
Markierung:Ausreichend markiert
Besonderheit:Rundwanderweg die Küste entlang

Openstreetmap: Acadia Great Head
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Garmin GPX:
Garmin GPX: 20240808_Head_Acadia.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Von Bar Harbor fährt man die Loop-Road nach Süden. Kurz bevor man beim Sand-Beach am Meer entlang fährt, ist links der Parkplatz für den Sand-Beach. Der ist schon früh voll. Man kann und darf aber davor und danach enlang der Straße parken. Nun hinab zum Sand Beach

Wegbeschreibung:
Am Sand Beach mit Blick zum Meer startet der Weg links in der Bucht, hier steht ein großes Schild. Der Weg umrundet dann eine kleine Landzunge und man kommt wieder in etwa bei den Parkplätzen an der Loop-Road raus.

Charakter:
Einfacher, problemloser Spaziergang.

Einkehr:
-

Karte:
-

Weitere Infos:
-


Weiter zu: Acadia Nationalpark
Zurück zur: Übersicht KanUSA 2024

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl



www.sirdar.de

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien