Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Patagonien
Patagonien 2003: Puerto Montt
www.sirdar.de

Level 2:        Puerto Montt

Aufgabe: Finde das Weihnachts-Lama!
Info
Hilfestellung zur Bewältigung dieses Levels
Fortgeschrittene können dies überspringen ...

Unterkunft in Puerto Montt
Am Busbahnhof laufen genügend Leute rum, die einem eine Bleibe für die Nacht vermitteln wollen.

Raul Arroyo Gallardo

Sehr zu empfehlen sind die Cabañas von Raúl Arroyo Gallardo, etwa 7 km ausserhalb von Puerto Montt. Erreichbar mit Bus Nr. 4 Richtung Chinquihue.

Fischmarkt
Wenn man in Puerto Montt ist, sollte man sich den Fischmarkt in Angelmó auf keinen Fall entgehen lassen.

Souvenirs
Puerto Montt ist der richtige Ort, um sich mit Souvenirs einzudecken. Wer schon immer einen Alpaca-Pulli wollte, wird hier fündig.

22.12.02 Puerto Montt

Unser Hexenhäuschen Busfahren in Chile ist klasse. Man schläft sogar richtig gut im Vergleich zu einem Flugzeug. Die Busse fahren bei längeren Strecken die ganze Nacht durch. Es sind zwei Fahrer dabei, die sich alle drei Stunden abwechseln, sowie ein Busbegleiter, der sich um das Wohl der Passagiere kümmert. Zum Frühstück gibt es sogar Kaffee.
Unterkunftssuche in Puerto Montt gestaltete sich wieder denkbar einfach. Am Busbahnhof wurden wir von Raul angesprochen, der eine Ferienwohnung zu vermieten hatte. Jetzt galt es nur noch zu entscheiden, ob wir Raul trauen sollten oder nicht, als er jedoch seine Deutsch-Kenntnisse hervorkramte und von seiner Schwägerin in München erzählte, war alles Eis geschmolzen.
Wir bereuten es nicht. Mit dem Taxi fuhren wir ein paar Meter, Raul zeigte uns ein kleines Hexenhäuschen, scheinbar mitten in der Pampa und es sollte nur für uns sein. Absolut genial!

Nachmittags erkundeten wir die Isla Tenglo. Vom Hafen muß man dazu per Fährboot ans andere Ufer übersetzen. Gestaltet sich etwas abenteuerlich, aber jeder bekommt eine Schwimmweste. Mit etwas suchen findet man einen Weg hoch zu einer kleinen Kapelle mit dafür umso größeren Kreuz. Von hier hat man einen schönen Blick über die Bucht in der Puerto Montt liegt, sowie auf die Vulkane Osorno und Calbuco. Leider hingen die Wolken mal wieder etwas tief und so warteten wir vergebens, damit sich endlich mal ein Loch in der Wolkendecke auftat, um die Vulkangipfel ordnungsgemäß ablichten zu können.

Große Überfahrt Isla Tenglo

Abends dann ein kulinarisches Highlight der besonderen Art. Im Stadtteil "Angelmo" findet sich ein Fischmarkt. Gleich neben den Verkaufsständen gibt es eine Unzahl an kleinen Buden mit ziemlich agilen Verkäuferinnen. Der Fisch wird vom Markt an Ort und Stelle zubereitet und das zu einen sensationell günstigen Preis. Die regionale Spezialität ist Curanto, ein ziemlich abenteuerlicher Mix aus Fleisch, Wurst, Hühnchen, Fisch, Muscheln und undefinierbaren Teigklumpen. Das ganze sieht auf einem Teller wie die Requisiten eines schlechten Horrorfilms aus, schmeckt aber erstaunlich gut und danach ist man komplett satt. Auch zu empfehlen der Lachs, laut Betty das Beste was man in der Beziehung bekommen kann.

Curanto


23.12.02 Check in: Navimag

Heute sollte sie also losgehen unsere große Schiffsreise durch die chilenischen Kanäle von Puerto Montt nach Puerto Natales. Das Schiff, die Magallanes, lag schon im Hafen und so war auch unsere Tätigkeit bei Navimag, der Rederei, einzuchecken. Alles sehr komfortabel, das Gepäck wird einem direkt in die Kabine gebracht.
Bis zur Abfahrt hatten wir noch Zeit und so schlenderten wir bei Puerto-Montt-üblichen Sauwetter zum x-ten Mal durch die Stadt. Im Zentrum entdeckten wir einen Weihnachtsmann samt Lama! Sah ungewohnt aus, aber wir sind halt doch in Südamerika, auch wenn einem das in diesem Teil von Chile nicht so bewußt wird.

Das Weihnachtslama!

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir in der Wartehalle von Navimag und dann kam sie ...
Eine junge Chilenin betritt den Raum, besteigt ein Rednerpult und legt los "Señores Pasajeros ..."! Unsere Helden lernen nun eine für das nächste Level äußerst wichtige Person kennen, Kati! Sie ist Reisebegleiterin auf der Magallanes und wird in den nächsten Tagen dein Guru sein. Wann immer ein Problem auftritt, Kati kann helfen. Wann immer es etwas zu tun, zu sehen, zu fotografieren, zu essen gibt, Kati wird es dir sagen!

Auf zu Level 3 ...

Zurück zur Übersicht Patagonien 2003


Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien