Info Statistik FAQ


Info - Roadtables

Hinweis: Download PDF-File mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter ..."

PakistanRoadtable Karakorum Highway (PDF-File)
Westtibet-HighwayRoadtable Kashgar - Ali (PDF-File)
Westtibet-HighwayRoadtable Ali - Lhasa (PDF-File)
Nam-Tso, GandenRoadtable Rund um Lhasa (PDF-File)
YunnanRoadtable Zhongdian - Dali (PDF-File)
Yunnan - LaosRoadtable Jinghong - Vientiane (PDF-File)
Thailand - Kambodscha - LaosRoadtable Kambodscha - Süd-Laos (PDF-File)



Statistik
KKH (Gilgit - Kashgar) Kashgar - Lhasa Der glorreiche Rest
495 km (ohne Khunjerab-Pass)3128 km (mit allen Abstechern)3673 km
Radltage: 85650
Zeltnächte: 3397 (+22 in NZ)
Pässe: 1x4000er11x5000er
23x4000er
1x3000er
2x5000er
1x4000er
4x3000er
6x2000er
8x1000er
6x unter 1000
7 x geduscht ;-)

Platten-Statistik: Unentschieden 11:11 und das obwohl ich (Stephan) schon mit 9:0 Führung lag. Stephan 5 kaputte Fahrrad-Mäntel, Bettina 2. Vorsicht beim Schwalbe Hurricane, ab einem bestimmten Gewicht sind die Seitenwände zu schwach und platzen auf. Generell bei den Mänteln auf starke Seitenwände achten.
Weitere Pannen: kaputte Fahrradpumpe, abgefahrene Bremsklötze, gerissenes Bremsseil, durchgescheuertes Tachokabel (durch Schlamm zw. Felge und Gabel), ausgerissenes Gewinde bei Schraube für Rückstellfeder an der hinteren Bremse, beim Villiger Fahrrad Rahmenbruch an der Anschraubung des Ständers (Konstruktionsfehler).

Die meisten Schäden (Schleifspuren, Risse im Sattel, Gepäckträger verbogen) hatten wir, wann immer wir uns mit Lastwagen, Bus, Boot oder Flugzeug transportieren liesen.

Bastelanleitung für neue Bremsklötze:
Man nehme einen abgerissenen Keilriemen. Den findet man in China alle 10m auf der Straße liegen. Schneide ein passendes Stück ab und klebe dieses mit Sekundenkleber auf den abgeschliffenen alten Bremsklotz. Fertig. Bremst und hält super.

KostenStephanBettina
Flug
Frankfurt-Islamabad
Bangkok-Frankfurt
828 Euro828 Euro
Übergepäck
Hinflug 10kg
327 Euro-
Flug
Lhasa-Zhongdian
185 Euro185 Euro
Reisekosten
Asien
3012 Euro3285 Euro
Flug
Bangkok-Auckland
Auckland-Bangkok
633 Euro633 Euro
Mietwagen
5 Wochen NZ
ohne Sprit
482 Euro
Reisekosten
Neuseeland
1764 Euro1300 Euro
Gesamt6749 Euro6713 Euro

Hinzu kommen noch Vorab-Kosten, wie z.B. für Ausrüstung, Krankenversicherung, usw. Aber das ist für jeden unterschiedlich, weswegen diese Kosten in der Rechnung oben nicht berücksichtig sind.


FAQ
Fragen, mit denen wir am häufigsten konfrontiert werden (nicht ganz ernst gemeint)
Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt!

Where are you from? Where do you go? What's your name?
Nach 1000facher Beantwortung, kein Kommentar mehr hierzu ...

Was kostet so eine Reise?
Siehe auch Statistik oben. Asien ist billig und irgendwo zwischen Kashgar und Lhasa gibts eh nur noch Nudelsuppen zu essen. Sprich das Ganze kostet viel weniger als man meint.

Habt ihr euch besonders (körperlich) vorbereitet?
Nein. Um einen 5000er zu radeln braucht es vor allem den Willen dazu. Aber werft mal einen Blick in die Rubrik "Bergtouren", eine ordentliche Grundfitness bringen wir schon mit.

Das wichtigste Werkzeug?
Sekundenkleber.

Wie habt ihr eure Räder für die Flüge verpackt?
Um die wichtigsten Teile, also Schalthebel, Bremsen und Schaltwerk habe ich eine mit Schaumstoff beklebte Pappe gewickelt. Kann man leicht selber basteln. Kette, Sattel, Rahmen und Lenker mit reißfester Folie abgedeckt, bzw. umwickelt. Leere Seitentaschen dran gemacht und mit Kabelbinder gesichert. Ansonsten das übliche, Luft raus, Pedal ab und Lenker quer. Das Fahrrad muss auf alle Fälle als solches erkennbar und noch zu schieben sein, dann wird es pfleglicher behandelt.

Wieviel Gepäck hattet ihr dabei?
Beim Einchecken in Frankfurt wog alles zusammen, also Fahrräder + Gepäck, an die 80kg. Unser Handgepäck ist da noch nicht dabei. Man kann also davon ausgehen, dass wir so an die 40kg durch die Gegend getreten haben.

Hattet ihr mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen?
Giardia. Extrem lästiger Durchfall, dem man nur mit speziellen Antibiotika her wird. Ist in Tibet sehr verbreitet, die entsprechenden Medikamente zum Glück aber auch.
Ansonsten Erkältungen, Sonnenbrand, verätzte Lippen von all den scharfen Suppen und eine rausgefallene Zahnplombe.

Das Highlight?
Passu (Batura Gletscher), Guge (märchenhafte Ruinen + tolle Canyonlandschaft), Zhongdian - Baishutai (abwechslungsreiche Landschaft), Mt. Aspiring (weil wir Bergsteiger sind), die Tibet-Radler an den unmöglichsten Orten wiederzutreffen.

Das Anti-Highlight?
Hab ich verdrängt, bzw. der Flug nach Hause.

Hunde?
AAAHHH! Töten! Steinigen! Weg mit den Viechern. Eine Reitpeitsche wäre nicht schlecht. Ein Kollege aus Österreich meinte, man könnte einen Stein in einen Damenstrumpf packen und hätte somit eine gute Schleuder. Vielleicht sollte ich ein Forum eröffnen unter dem Motto "Wie wehren sich Radler gegen Hunde". Ich glaub da hat jeder so seine sadistischen Gedanken ...

Weiter zu: Diashow

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home