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Statistik
Weitere Pannen: kaputte Fahrradpumpe, abgefahrene Bremsklötze, gerissenes Bremsseil, durchgescheuertes Tachokabel (durch Schlamm zw. Felge und Gabel), ausgerissenes Gewinde bei Schraube für Rückstellfeder an der hinteren Bremse, beim Villiger Fahrrad Rahmenbruch an der Anschraubung des Ständers (Konstruktionsfehler). Die meisten Schäden (Schleifspuren, Risse im Sattel, Gepäckträger verbogen) hatten wir, wann immer wir uns mit Lastwagen, Bus, Boot oder Flugzeug transportieren liesen. Bastelanleitung für neue Bremsklötze: Man nehme einen abgerissenen Keilriemen. Den findet man in China alle 10m auf der Straße liegen. Schneide ein passendes Stück ab und klebe dieses mit Sekundenkleber auf den abgeschliffenen alten Bremsklotz. Fertig. Bremst und hält super.
Hinzu kommen noch Vorab-Kosten, wie z.B. für Ausrüstung, Krankenversicherung, usw. Aber das ist für jeden unterschiedlich, weswegen diese Kosten in der Rechnung oben nicht berücksichtig sind. FAQ Fragen, mit denen wir am häufigsten konfrontiert werden (nicht ganz ernst gemeint) Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt! Where are you from? Where do you go? What's your name? Nach 1000facher Beantwortung, kein Kommentar mehr hierzu ... Was kostet so eine Reise? Siehe auch Statistik oben. Asien ist billig und irgendwo zwischen Kashgar und Lhasa gibts eh nur noch Nudelsuppen zu essen. Sprich das Ganze kostet viel weniger als man meint. Habt ihr euch besonders (körperlich) vorbereitet? Nein. Um einen 5000er zu radeln braucht es vor allem den Willen dazu. Aber werft mal einen Blick in die Rubrik "Bergtouren", eine ordentliche Grundfitness bringen wir schon mit. Das wichtigste Werkzeug? Sekundenkleber. Wie habt ihr eure Räder für die Flüge verpackt? Um die wichtigsten Teile, also Schalthebel, Bremsen und Schaltwerk habe ich eine mit Schaumstoff beklebte Pappe gewickelt. Kann man leicht selber basteln. Kette, Sattel, Rahmen und Lenker mit reißfester Folie abgedeckt, bzw. umwickelt. Leere Seitentaschen dran gemacht und mit Kabelbinder gesichert. Ansonsten das übliche, Luft raus, Pedal ab und Lenker quer. Das Fahrrad muss auf alle Fälle als solches erkennbar und noch zu schieben sein, dann wird es pfleglicher behandelt. Wieviel Gepäck hattet ihr dabei? Beim Einchecken in Frankfurt wog alles zusammen, also Fahrräder + Gepäck, an die 80kg. Unser Handgepäck ist da noch nicht dabei. Man kann also davon ausgehen, dass wir so an die 40kg durch die Gegend getreten haben. Hattet ihr mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen? Giardia. Extrem lästiger Durchfall, dem man nur mit speziellen Antibiotika her wird. Ist in Tibet sehr verbreitet, die entsprechenden Medikamente zum Glück aber auch. Ansonsten Erkältungen, Sonnenbrand, verätzte Lippen von all den scharfen Suppen und eine rausgefallene Zahnplombe. Das Highlight? Passu (Batura Gletscher), Guge (märchenhafte Ruinen + tolle Canyonlandschaft), Zhongdian - Baishutai (abwechslungsreiche Landschaft), Mt. Aspiring (weil wir Bergsteiger sind), die Tibet-Radler an den unmöglichsten Orten wiederzutreffen. Das Anti-Highlight? Hab ich verdrängt, bzw. der Flug nach Hause. Hunde? AAAHHH! Töten! Steinigen! Weg mit den Viechern. Eine Reitpeitsche wäre nicht schlecht. Ein Kollege aus Österreich meinte, man könnte einen Stein in einen Damenstrumpf packen und hätte somit eine gute Schleuder. Vielleicht sollte ich ein Forum eröffnen unter dem Motto "Wie wehren sich Radler gegen Hunde". Ich glaub da hat jeder so seine sadistischen Gedanken ... | Weiter zu: Diashow |
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