| Kommentare zur Tour: | ansehen | anfügen |
Skitour am Spitzingsee, allerdings neben dem Skigebiet.
| Fakten | |
|---|---|
| Ausgangspunkt: | Parkplatz am BLSV-Haus BergSee (1120m) |
| Höhenmeter: | 600Hm |
| Zeit / Strecke: | 3h, 9km |
| Lawinengefahr: | kaum |
| Hangrichtung: | Südwest |
| Besonderheit: | Rodelbahn bis zur Firstalm, vom Vorgipfel zur Brecherspitz ausgesetzter Grat |
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: ©
OpenTopoMap (CC-BY-SA)
Ausgangspunkt
Parkplatz am BLSV-Haus BergSee (1120m), bzw. am Beginn des Kurvenlifts. 2019 war dieser gebührenfrei, 2020 schon nicht mehr. Am Spitzingsattel, noch bevor man den Spitzingsee erreicht, geht rechts eine Stichstraße zum Kurvenlift, bzw. den BLSV-Haus ab. Allerdings nicht der Straße zur Firstalm folgen (Trautweinweg), sondern der nächsten (Stümpflingweg). Die Straße führt auch am DAV-Haus Spitzingsee vorbei.Navi: Stümpflingweg, Schliersee
Stützpunkt
Firstalm (1375m)
Route
Vom Parkplatz folgt man den Weg zur Firstalm. Dabei ist es besser, wenn man im Aufstieg links von der Straße bleibt (GPX-Daten: rechts davon, kein guter Weg).Ab der Firstalm hat man den ganzen Idealhang bis zum Vorgipfel der Brecherspitz vor sich. Dort macht man Skidepot und folgt dem Gratverlauf zur Brecherspitz. An einer Stelle hat es Drahtseilversicherung.
Abfahrt entlang des Aufstiegs. Man kann die Tour noch Richtung Bodenschneidhaus ausdehnen.
Charakter
Die Skitour zum Vorgipfel der Brecherspitz ist sehr beliebt, es handelt sich hierbar aber um kein gesichertes Gelände. Etwas Vorsicht ist also angebracht. Der Übergang vom Vorgipfel zur Brecherspitz erfolgt entlang des Verbindungsgrates. Der ist teilweise etwas schmal und ausgesetzt, es warten auch ein paar leichte Kraxeleien. Unter Umständen sind Steigeisen oder Grödel hilfreich.
Karte
Alpenvereinskarte BY15 "Mangfallgebirge Mitte, Spitzingsee, Rotwand", 1:25000
Weitere Infos
-
Optimistisch
Die Idee Mitte April nochmal eine Skitour am Spitzingsee gehen zu können, war wohl etwas optimistisch. Wobei, hochgelaufen bin ich komplett mit Skiern. Nur runter zu war der Schnee dann doch zu dünn, zu
zertrampelt, zu festgefroren. Also habe ich bis zur Firstalm wieder runtergetragen.
War trotzdem eine rentable Sache, der Grat vom Vorgipfel rüber zur Brecherspitz ist mit etwas Schnee doch spannend. Also nicht wirklich schwierig, aber eben doch ein anregendes Erlebnis.
Stephan unterwegs am 17.04.2021
Auf dem Weg zur Firstalm.
Blick rüber zum Taubenstein.
Die Firstalm.
Der optimale Skihang hoch zum Vorgipfel der Brecherspitz.
Blick zum Bodenschneid.
Der Grat vom Vorgipfel zur Brecherspitz.
Teilweise ist der Grat durch ein Drahtseil entschärft.
Wo habe ich jetzt da hingeguckt, das weiß ich gar nicht mehr.
Ah, aber das sind alte Bekannte, Stolzenberg, Rosskopf und Stümpfling.
Da ist auch noch der Spitzingsee.
Und ein Drahtseil im Schnee.
Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl
Kommentare zur Tour
(Kommentar hinzufügen)Derzeit keine Kommentare vorhanden
Kommentar hinzufügen
Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.
Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

