Ausgangspunkt:
Niederthai, Ortsteil Tölderboden oder Lehen (1560m).
Man fährt von Umhausen nach Niederthai, nach dem Berganstieg, wenn es wieder flach wird, biegt man hinter dem Sägewerk rechts ab. Über das Almgelände geht es bis zum Waldrand. Parken kann man z.B. beim Niederthaier
Langlaufzentrum.
Route:
Es gibt am Tauferberg oberhalb von Niederthai viele Wege. Der Hohe Stein ist dabei ein schöner Aussichtsfelsen mit Blick über das Ötztal.
Man kann z.B. am Langlaufzentrum von Niederthai starten, die Tauferberg-Runde und auch der Hohe Stein ist von dort ausgeschildert. Im Uhrzeigersinn geht man zunächst zum Hohen Stein, das ist ein kleiner Abstecher vom Hauptweg.
Wieder zurück folgt man der Beschilderung zur Wiesle-Alm und von dort zurück zum Ausgangspunkt.
Tiefer Wald
Vom oberen Teil Niederthais unter dem Hermerkogel folgten wir der Beschilderung zum Tauferberg, im Gegenuhrzeigersinn, rechts rum.
Vom Aussichtsfelsen des Hohen Steins hat es einen tollen Blick zum Ötztal hinunter. Das scheint auch ein Klettergebiet zu sein, aber ich denke mit eher anspruchsvollen Routen.
Vom Stein geht es dann kurz zurück und weiter am Hauptweg der Beschilderung zum "Wiesele" folgen. Kurz steigt man dabei steil ab. Dann auf einem Querweg nach links und bald zur idyllisch gelegenen Alm auf dem Wiesele.
Oberhalb geht es mehr oder weniger entlang des Fahrwegs zurück nach Niederthai.
Stephan unterwegs mit Betty am 24.08.2023
Unsere Unterkunft etwas oberhalb von Niederthai.
Die Tauferberg-Runde führt v.a. durch dichten Wald.
Bemooste Felsen im Wald erzeugen eine mystische Stimmung.
Derzeit keine Kommentare vorhanden Kommentar hinzufügen
Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.
Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie
unsachgemäß sind.
www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!" Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer