Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Hochkalter, Rotpalfen
Tour 108 2606 m Hochkalter über Blaueis Berchtesgadener Alpen Mixed Eis/Fels 35°/2 22.07.02    
Tour 109 2367 m Rotpalfen Berchtesgadener Alpen Wandern T3 22.07.02    

Pickel für zwei www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Hintersee / Ramsau

Anfahrt von München:

Über Berchtesgaden, ca. 2h.

Route:

Vom Parkplatz "Seeklause" über Schärtenalm hoch zur Blaueishütte auf 1651 m (2h) nun weiter zum Blaueisgletscher. Auf diesem bis zum höchsten erreichbaren Punkt in Richtung Blaueisscharte. Nun weiter in einfacher Kletterei über den NW-Grat auf den Gipfel des Hochkalter.

Charakter:

Auf dem Blaueisgletscher sind Pickel und Steigeisen notwendig (ca. 35° steil). Die Randkluft kann je nach Jahreszeit Probleme bereiten. Der NW-Grat bietet Kletterei im IIer-Grat. Der Einstieg ist durch einen Pfeil gekennzeichnet, der weitere Weg durch Steinmännchen.

Abstieg:

Über markierten Steig durch das Ofental oder ebenfalls über den langen Grat zum Kleinkalter und Rotpalfen wieder zurück zur Blaueishütte (stellenweise II, ca. 2h).

Hütten:

Blaueishütte (1651 m)

Karte:

Bayerisches Landesvermessungsamt, UK 25-1 "Nationalpark Berchtesgaden, 1:25000

Führer:

Heinrich Bauregger, "Bayerische Hausberge", Verlag J. Berg, München 2. Auflage 1995

Link:

www.blaueishuette.de

 

 

Bergspezln:

Woife, Betty (Logistik)

Lassen wir zuerst die Dame zu Wort kommen: Es war an einem Wochenende im Juli, da machten sich zwei Neu-Germeringer auf den Weg zum Nationalpark Berchtesgaden. Das Team Dort angekommen wurde schnell das Zelt aufgebaut, die Radl startklar gemacht und los ging es zum Hintersee und nach einer Jausen weiter, teils steil bergan gen Hörnbichlhöhe. Auf dem Weg gab es fantastische Ausblicke auf bereits begangene Heldentaten des Sirdars ( das Grundübelhorn...). Irgendwann war beim weiblichen Part des Duos dann der Knieschmerz beim Radln / Laufen zu hoch, die Kondition und Lust am Ende und somit wurde die Bergauffahrt abgebrochen. Der männliche Teil der Gesellschaft ist natürlich noch ganz fleissig bis zur Passhöhe geradelt. Zurück ging es dann recht fix, wobei der Anstieg zum Campingplatz auch nicht zu verachten war. Das Paar stieg vom Radl auf das Auto um, fuhr nach Berchtesgaden um dort erst ein Eis (besser zwei) und dann den Woife abzuholen. Zurück am Campingplatz ging die Köchelei los und endete mit vollgefressenen Bäuchen. Schnell wurde noch alles für den nächsten Tag gepackt und schon ging es ab in den Schlafsack.
Am Sonntag wurden wir nicht vom Hahn auf dem Kirchturm geweckt, sondern vom Fiepen aus der Zeltkuppe und zwar bevor sich ein Hahn überhaupt je getraut hätte zu krähen ... 4.30!!! Frühstück, Packen, Abfahrt. Um 5.30 machten sich die Jungs auf den Weg zum Hochkalter, während das Weibchen sich schnell wieder auf den Rückweg machte und nochmal für 2.5 h im Schlafsack verschwand. Dann hiess es alles zusammenpacken und ins Auto verstauen. Um die Geschichte nicht zu sehr auszuweiten, jetzt alles in Kurzfassung:
Radltour vom Parkplatz Wimbachklamm (da durfte man leider nicht rein radln) zum Königssee, kurzer Snack und zurück. Auto umgeparkt, zu Fuss Umrundung des Hintersees und kleine Wanderung im Zauberwald. Dann warten auf die Gipfelstürmer. Mit denen ging es dann noch in einen Biergarten auf dem Heimweg mit abschließenden obligatorischen Eis-Stop.

Hochkalter

Woife am Grat Ich danke Fr. Ebi für diesen Erlebnisbericht, während sie auf die Berghelden wartete. Diese hatten sich eigentlich u.a. auch den Nordgrat zur Blaueisspitze vorgenommen. Da wieder Gewitter zum Nachmittag vorhergesagt waren, beschränkte man sich jedoch auf die Besteigung des Hochkalters über den Blaueisgletscher. Dieser war noch gut mit Schnee bedeckt. Wodurch es nicht weiter ins Gewicht fiel, dass Woife seinen Pickel vergessen hatte und ihm somit die wahrscheinlich erste pickelfreie Besteigung des Blaueisgletschers gelang. Spannend wurde der Übergang vom Eis zum Fels, entweder Eis- oder Felsklettern war angesagt. Woife probierte sich am Fels, sah ein, das ging nicht und mußte doch noch auf meinen Pickel zurückgreifen, um die letzten Meter zu bewältigen.
In der Blaueisscharte bot sich uns eine überwältigende Aussicht auf alles, was hier in der Gegend die Massen anlockt. Uns lockte der Nordgrat, schöne, nicht schwierige Kletterei im IIer-Gelände. Nach 4.5 h und 1900 Hm am Gipfel ein freudiges "Servus" von Rita und Andreas, die ich mal bei einem DAV-Kurs kennengelernt hatte. Wie klein die Welt doch ist. Runter ging es über den Kleinkalter, mit Abstecher zum Rotpalfen. Ein Gipfel mehr und damit die Hälfte der Blaueisumrahmung erledigt! Der Blaueisgletscher sieht von hier gewaltig steil aus, die wahrscheinlich steilste Eiswand Bayerns ;-) !!! Jetzt ist aber genug mit Superlativen. Nach 8.5 h konnte uns das Bodenpersonal wieder in Empfang nehmen ...

Der Blaueis-Gletscher


Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien