Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Pyramidenspitze
Tour 124 1997 m Pyramidenspitze Zahmer Kaiser Wandern T2 20.10.02    
Tour 125 1745 m Petersköpfl Zahmer Kaiser Wandern T2 20.10.02    

Kontraste www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Kufstein (499 m)

Anfahrt von München:

Über Salzburger Autobahn (100 km, ca. 1h)

Hütten:

Vorderkaiserfeldenhütte (1388 m)

Zustieg:

Von Kufstein-Sparchen beim Parkplatz "Kaisertal" zur Vorderkaiserfeldenhütte in ca. 1.5h.

Route:

Von der Vorderkaiserfeldenhütte zur Hinterkaiserfeldenhütte und weiter auf markierten Steig zur Pyramidenspitze (2h).

Abstieg:

Vom Gipfel der Pyramidenspitze auf Höhenweg über Einser Kogel und Petersköpfl zurück zur Vorderkaiserfeldenhütte (2.5h).

Charakter:

Leichte Wanderung. Gut als lange Tagestour zu machen.

Karte:

AV-Karte "Kaisergebirge", 1:25000

Führer:

Heinrich Bauregger "Bayerische Hausberge", J. Berg Verlag, München, 2. Auflage 1995

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty

Tiefschneetaucher Als wir vom Parkplatz losgingen, trauten wir unseren Augen nicht, ganze Karawanen bewegten sich Richtung Kaisertal. So war der erste Teil vor allem durch Überholen geprägt, was die Sache doch etwas stressig machte. Aber bald hatten wir die Massen hinter uns, die nämlich nur bis zur ersten Alm wanderten. Recht bald nach der Vorderkaiserfeldenhütte lag Schnee. Am Gipfel der Pyramidenspitze sollte es schließlich ein halber Meter sein. Zwischendurch verloren wir aufgrund der Schneedecke einmal kurz den richtigen Weg. Der Schnee bedeckte die Latschen recht tückisch und so kam es, dass ich plötzlich bis zum Hals im Schnee und dem darunterliegenden Latschengestrüpp versank.
Sonst war es eine recht gemütliche Tour. Schön vor allem der Kontrast zwischen dem grünen Tal, den Herbstwald und schließlich den schneebedeckten Gipfeln. Der Blick reichte bis zum Alpenhauptkamm, jedoch war die unmittelbare Umgebung auch recht interessant: der Wilde Kaiser! Man hatte eine schöne Aussicht z.B. auf den gesamten Kopftörlgrat.
Die Pyramidenspitze ist von Norden auch durch einen leichten Klettersteig zu erreichen, dann gibt es die schöne Aussicht aber erst ganz am Ende ...


Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien