Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Hintere Schwärze
Tour 139 3624 m Hintere Schwärze Ötztaler Alpen Eiswand AD, 50° 23.03.03    

Himmelstreppe www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Vent (1895 m)

Anfahrt von München:

Durch das gesamte Ötztal bis Vent (2-3h, 250 km).

Hütten:

Martin-Busch-Hütte (2501 m)

Zustieg:

Vent (1895 m) - 2.5h durch das Niedertal zur Martin-Busch-Hütte (2501 m)

Route:

Von der Martin-Busch-Hütte zum Marzellferner absteigen. Zuerst rechtshaltend am großen Eisbruch vorbei. Unter der Nordwand des Similauns weiter nach links Richtung Hintere Schwärze zur gut sichtbaren Nordwand (bis hierher ca. 3h, Wand 1-2h).

Abstieg:

Vom Marzellferner führt eine Gletscherrampe zum Gipfel der Hinteren Schwärze. Über diese hinab und weiter entlang des Aufstiegsweg zur Hütte.

Charakter:

Eiswand 50°, meist blank, 250 Hm. Der Marzellferner ist im Mittelteil äußerst spaltenreich. Die Randkluft ist technisch an der Eiswand das größte Problem. In Kombination mit Ski fährt man vom Gipfel auf dem Normalweg auf bis zu 35° steilen ebenfalls spaltenreichen Gletscherrampen ab.

Karte:

AV-Karte 30/1, Ötztaler Alpen Blatt Gurgl, 1:25000

Führer:

-

Link:

www.bergsteigen.com

 

 

Bergspezln:

Thomas



Hintere Schwärze, Auf- und Abstieg

Geht schon eine Eiswand? Laut einigen Internet-Berichten schon. Wetter war mal wieder perfekt vorausgesagt. Also auf gehts nach Vent zur Hinteren Schwärze, Nordwand, bis zum Einstieg mit Skiern, die dann über die Wand hochtragen und auf dem Normalweg abfahren, glücklich sein ...
Soweit so gut, der Weg zur Martin-Busch-Hütte, den ich nun auch schon das dritte Mal gelaufen bin, Thomas schon ein paar Mal mehr, gestaltete sich mal wieder ätzend. Anders kann man das nicht beschreiben. Über Kilometer einen Südhang queren, mit einem Haxen mehr belastet als dem anderen, macht einen nur fertig. Da kann nur der Anblick der Nordwand des Similauns entschädigen, die man ständig vor der Nase hat.
Um fünf Uhr morgens ging es los. Zuerst über eine steile Moräne ist Tal hinab, dann hoch zum Marzellferner. Wir trafen einen Einzelgänger, der sich an der Similaun-Nordwand versuchen wollte, die dank Ausaperung sehr steinschlaggefährdet ist, auch weil von der Früh weg die Sonne in die Wand scheint. Im Mittelteil des Marzellferner muß man gefährlich nah an den Spalten eines Eisbruchs vorbei, wir seilten an, sicher ist sicher. Ab nun hatten wir unser Ziel die Nordwand der Hinteren Schwärze ständig vor Augen, makellos! Blöd war allerdings, dass wir ständig 50 m entfernt von der Licht-Schatten-Grenze entlang spazierten. So gefroren mir die Hände, während in der Sonne die Luft bereits frühmorgens aufgrund der Erwärmung flimmerte.
Unsere Wand hatte bereits gestern eine Seilschaft aus Köln durchstiegen. Spuren waren also da. Hauptproblem, die Randkluft. Nur 2m hoch, aber unglaublich lockerer Schnee, so dass man den Pickel nirgends unterbringen konnte. Wir lösten das Problem mit einer Art Räuberleiter. Nun standen wir also in der Wand, bester Trittfirn, aber der Schnee doch zu locker, um sicher einen T-Anker graben zu können, also beschlossen wir die Sache seilfrei anzugehen. Wir brauchten jedoch nur den Tritten unserer Vorgängern zu folgen. Eine Himmelstreppe hoch zur Sonne, richtig entspannt, Genuß pur, aber richtig anstrengend mit den Skiern auf dem Rücken. Oben nach den 250 Hm stand ich endlich in der Sonne, konnte mich aufwärmen und die bekannten Berggestalten in der Umgebung identifizieren.
Nun ging es an die Abfahrt, anfangs über eine Gletscherrampe im wirklich heiklen Gletschergelände hinab zum Marzellferner. Firn und Bruchharsch wechselten ziemlich oft. Von dem Alleingänger in der Similaun-Nordwand konnten wir die Spur bis zum felsigen Abschnitt in der Wandmitte verfolgen, bevor sie sich verloren ...
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien