Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Heuberg, Wasserwand, Kundl
Tour 142 1338 m Heuberg, Wasserwand, Kundl Chiemgauer Alpen Klettern 5 26.04.03    

Klettern und andere Irrfahrten www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Nußdorf am Inn (487 m)

Anfahrt von München:

Rosenheim, Richtung Kufstein, Nußdorf. Parkplatz am Dorfende.

Zustieg:

Am schnellsten von Nußdorf zuerst noch flach am Heuberg entlang zu einem Steinbruch und weiter hoch zur Bichler-Alm. Von hier führen Steigspuren zu den Kletterfelsen Kundl und Backofen. Von der Bichler-Alm kann man auch weiter hoch zum Heuberg gehen. Bis zur Bichler-Alm ca. 1.5 h, von dort zum Heuberg 45 min.

Route:

Kundl: Südwand 4+, Nordriß 5; je 2 Seillängen

Abstieg:

Wie Aufstieg, oder diverse Rundtouren möglich.
Abseilen Kundl: Vom Gipfelkreuz in allen Richtung bis zum Wandfuß möglich.

Charakter:

Kletterei an der Kundl: Stände sind gebohrt. Zwischensicherungen reichlich vorhanden, aber nur Rostgurken. Kleines Klemmkeilsortiment evtl. hilfreich. Sehr schöne Kletterei, an meist festen Fels.

Hütten:

-

Karte:

-

Führer:

Softrock, Klettern Bayerische Voralpen

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty, Woife, Hias



Der Beginn allen Übels: wir erwischen die Wanderautobahn Nr. 1 zum Heuberg hoch. Gebraucht hätten wir die Nr. 2. Das merkten wir zu spät. Also hoch. Endlich ein Schild Bichler Alm. Dem folgen wir. Eine Kreuzung nach unten oder oben. Auffe muas i! Wo ist jetzt diese Bichler-Alm? Ein Wandervogel klärt uns auf. Wir sind schon fast auf dem Gipfel des Heubergs. Ja gut, nehmen wir halt den gleich mit. Da steht noch die Wasserwand. Her damit. Wieder runter, aber nun wirklich zur Bichler-Alm. Da steht ein Felsblock! Vielleicht ist ja dass unser gesuchter Kletterfelsen! Sofort hin. Fehlanzeige. Wieder hoch. Wieder runter. Eine Alm hat eine Hütte. Ah endlich, Bichler-Alm, sogar mit Schild. Da erhebt sich auch die Kundl, unser gesuchter Felszacken. Jetzt aber schnell hin. Einstieg in die Südwand suchen. Da sind Hacken! Hoch. Scheiße, viel zu schwierig. Eine Expresse will ich jetzt aber nicht hängen lassen. Woifeeee! Ich brauch mal deine Schultern! Da muß die richtige Tour sein. Sieht gut, aus. Schon stehen wir am Gipfel.

Die Kundl ist erobert

Abseilen. Da ist noch eine 5er Tour. Hias läßt sich überzeugen, mit einzusteigen. Wieder hoch. Uff, kein Griff, okay nehmen wir halt einen Hacken als Griff. Nächste Seillänge ist absolut top! Geilste Kletterei. Abseilen. Verdammt, Seil klemmt. Wieder hoch, die dritte. Dieses Mal über den Normalweg, einen Dreier. Merken bei Abseilen, Knoten muß unter dem Abseilring liegen! Endlich läßt sich das Seil abziehen. Heim gehts. Ach ja, Aussicht war top und ist ja erst der Beginn der Klettersaison. Das klappt schon noch mit der Orientierung ;-)
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien