Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Gilfert
Tour 183 2506 m Gilfert Tuxer Alpen Skitour M 14.02.04    

Entschuldige, könntest mich kurz mal vorbeilassen? www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Innerst (1283 m)

Anfahrt von München:

München - A8 - Tegernsee - Achensee. Inntal Richtung Schwaz. In Pill nach Weerberg hinauf und weiter bis Innerst (ca. 2h). Gebührenpflichtiger Parkplatz.

Hütten:

-

Route:

Vom Parkplatz in Innerst gleich links einen steileren Hang hoch bis zu einem Forstweg. Diesem folgen und bei der ersten Lichtung gerade hoch zu Almhütten. Ca. 200 Hm die Almwiesen hoch und dann leicht rechtshaltend durch den Wald zur Nonsalm. Nun immer in Richtung Ost über Mulden und Kuppen, nach oben hin immer steiler, zum Gipfel.

Abfahrt:

Entlang des Aufstiegs.

Charakter:

Sehr beliebte Skitour. Eine Spur wird also meist vorhanden sein. Hanglage West - Südwest. Von daher empfiehlt sich ein früher Aufbruch. Bei guter Spuranlage und aufgrund der Beliebtheit dieser Tour eher geringe Lawinengefahr. Route zum Teil auch beschildert.

Karte:

-

Führer:

Rudolf und Siegrun Weiss, "Skitouren Zillertaler Alpen, Steiger Skitourenfüher", Steiger Verlag, 1. Auflage 1997, Augsburg

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty


Blick vom Roßkopf (Tour 252)

Was waren das für Karawanen, die da alle den Berg hochwollten? Da gab es doch einige Probleme beim Überholen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, wenn jemand schneller ist, mal kurz aus der Spur zu gehen. Da gehöre ich aber offenbar zu einer Minderheit. Da machen Leute Pause und wenn sie einen ankommen sehen, wird in aller Hektik die Pause beendet und einem quasi auf die Skier gesprungen, dass man sich nur ja vor dem vermeintlich langsameren in die Spur wieder einreiht. Teilweise mußte ich mich dann auch noch anpflaumen lassen, wenn ich dann doch vorbeigestürmt bin.
Nun ja, zumindest war das Wetter und die Aussicht astrein. Unter im Tal hing der Nebel, die Gipfel waren jedoch alle frei. Am Gipfel suchten wir uns auf der windabgewandten Seite ein Plätzchen und versanken fast im grundlosen Schnee. Unter uns konnten wir den Skibetrieb in Hochfügen beobachten. Als wir dann zur Abfahrt schritten war der Schnee schon etwas sulzig. Was lernt man daraus? Früher aufstehen ...
Betty mußte erfahren, dass Abfahrten durch den Wald nicht immer nur Abkürzer sind. Sie blieb auf dem Forstweg und landete prompt in einem völlig anderen Ausgangsort. Handy sei Dank kam ich mit dem Auto zu Hilfe.
Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien