Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Drei Zinnen
Tour 215 2857 m Kleine Zinne, Nordwand (Innerkofler) Dolomiten Klettern 4+ 04.09.04    
Tour 216 2999 m Große Zinne, Dibonakante Dolomiten Klettern 4+ 05.09.04    

Brösel und Co. www.sirdar.de

Ausgangspunkt:

Misurina, bzw. Parkplatz beim Rifugio Auronzo (2320 m)

Anfahrt von München:

München - Garmisch - Innsbruck - Brenner - Brixen - Brunneck - Toblach - Misurina. Mautstraße zum Rifugio Auronzo (20 Euro). Ca. 4h.

Stützpunkt:

Rifugio Auronzo (2320 m, Tel: (0039)-0435-39002)
Rifugio Lavaredo (2344 m, Tel: (0039)-349-6028675)

Zustieg:

Rifugio Auronzo gleich am Parkplatz am Ende der Mautstraße zu den Drei Zinnen. Zum Rifugio Lavaredo in einer halben Stunde in Richtung Paternsattel.

Route:

Kleine Zinne, Nordwand "Innerkofler" (IV+)
Sepp u. Veit Innerkofler, H. Helversen, 1890

Kleine Zinne, Innerkofler Zum Einstieg: Von der Lavaredo-Hütte zur Gelben Kante an der Kleinen Zinne. Einstiegsband gleich rechts daneben. Vom Rifugio Auronzo, dem Zustieg zum Normalweg auf die Große Zinne folgen und dann so bald als möglich nach rechts zur Gelben Kante queren.
Zum Nordwandsattel: Dem Einstiegsband teils kriechend nach rechts folgen, bis es wieder breiter wird und die Überhänge darüber einen Durchschlupf bei einer grauschwarzen Wand gewähren. Hier eine Seillänge (IV) hoch zu einem Kessel. Rechts führt ein markantes Band unterhalb der Punta di Frida hoch. Diesem fast bis zum Ende folgen, dann nach links im leichten Gelände zum Nordwandsattel queren (II). Zum Einstieg zur Innerkofler-Route zum höchsten Punkt des Sattels gehen, dort nach links auf einen Block. Hier Einstieg unter einer Verschneidung.
1. SL (30m, IV): Die Verschneidung hochspreizen auf ein Band. Nach rechts queren.
2. SL (40m, IV+): Eine graue Platte zum Beginn einer weiteren Verscheidung.
3. SL (40m, IV): Rechtshaltend zum Beginn eines Kamins.
4. SL (45m, IV+): Den Kamin gerade hoch. Schwierige Stelle in der Mitte links umgehen.
5. SL (30m, IV): Aus dem Kamin rechtshaltend aussteigen zum Beginn eines weiteren. Entweder diesen im sehr brüchigen Gelände hoch, oder nach rechts zum Fehrmann-Kamin queren.
6. SL (35m, IV+): Durch einen der beiden Kamine bis zum Gipfel klettern.

Große Zinne, NO-Kante "Dibonakante" (IV+)
Rudi Eller solo, 1908

Große Zinne, Dibona-Kante oberer Teil Zum Einstieg: Vom Paternsattel zur Nordwand der Großen Zinne queren. Einstieg zur Dibonkante gleich links vom tiefsten Punkt der Kante bei einem Riss. Ca. 30 Min. vom Rifugio Lavaredo.
Route: 19 - 21 Seillängen.
Die Route führt im unteren Teil mehr oder weniger links der Kante empor. Immer der einfachsten Möglichkeit folgend. Weiter oben ist so gut wie die gesamte Ostwand im vierten Schwierigkeitsgrad kletterbar. Dementsprechend viele Varianten gibt es. Man kann weiter an der Kante bleiben, oder so ab der 12. Seillänge nach links auf Stufen zu einem Kamin queren, der bis zu seinem Ende am Ringband der Großen Zinne verfolgt wird.
Nun nahe der Nordwand über brüchiges Gelände zum Vorgipfel. Dazu vom Ringband eine Schuttrinne hoch. Rechts einen Kamin weiter zu einer steilen gelben Wand. Über diese zum Vorgipfel.
Auf Steigspuren leicht zu einem markanten Felsloch queren. Durch dieses wenige Meter abseilen. Im leichten Gelände zum Hauptgipfel (links auf ein Band, über eine Art Grat zum Gipfel).

Abstieg:

Kleine Zinne:
Über Abseilpiste in die Zinnenscharte. Vom Gipfel südwestlich mehrfach an gut markierten Abseilringen. 20m Abseillänge ausreichend, 50m angenehm.

Große Zinne:
Über den Normalweg nach Süden (Stellen III, Abseillängen nie mehr als 20m). Auf deutlichen Spuren (Steinmänner) vom Gipfel rechtshaltend nach Süden absteigen bis zu einem Kamin. Diesen abklettern und weiter auf das Ringband. Auf diesem ca. 100m nach links (Osten). Bei einem markanten Sporn in eine Schlucht abseilen. Auf Band nach links wenige Meter aus der Schlucht queren. In eine Scharte abseilen und nochmals zurück in die Schlucht. Durch diese eine weitere Abseillänge in leichteres Gelände. Über Schotter durch eine weitere Rinne und Stufen zur 3. Scharte. Nach links zur 2. Scharte. Hier nun nach rechts in eine Rinne zur 1. Scharte. Wieder nach links in eine große Schlucht. An der rechten Wand dieser bis unterhalb der Zinnenscharte, wobei ab der Hälfte in einen linken Seitenarm gewechselt wird.

Charakter:

An den Zinnen ist generell kein fester Fels zu erwarten. Bei vielen Seilschaften besteht auf Grund eingelagerter Schuttbänder sehr große Steinschlaggefahr.
Standplätze meist vorhanden (Qualität lausig bis bombensicher). Dazwischen muß viel selber abgesichert werden. Speziell an der Dibonakante unten fast alles an Sicherungen vorhanden, weiter oben gar nichts mehr. Schlingen, Klemmkeile, Friends und ein kleines Hakensortiment sollte man dabei haben.

Karte:

Tabacco-Karte Nr. 10 "Sextener Dolomiten", 1:25000

Führer:

Stefan Wagenhals "Dolomiten vertikal - Band Nord", Lobo-Edition, 1. Auflage 2003
AV-Führer "Sextener Dolomiten - extrem" von Richard Goedeke, Bergverlag Rother, 1. Auflage 2003, München (trotz "Neuauflage" teils hoffnunglos veraltet).

Link:

-

 

 

Bergspezln:

Betty


Sonnenuntergang über dem Monte Cristallo

Kleine Zinne (Nordwand, Innerkoffler):
Kleine Zinne mit Abseilpiste Für die erste Nacht hatten wir uns in das Rifugio Auronzo eingemietet. Man kann mit dem Auto direkt bis zur Eingangstür fahren. Entsprechend gemischt war auch das Klientel. Vom Halbschuhtouristen bis zum Nordwandbegeher fand sich alles in der Warteschlange für das Abendessen. Das ist nämlich genau der ungemütliche Teil an der Auronzo-Hütte. Die ist auf Massentourismus ausgerichtet, mit Self-Service-Restaurant usw.
Der Zustieg zur Kleinen Zinne ist nicht mehr weit. Es gilt zunächst den Nordwandsattel zu erreichen. Der Einstieg ist eigentlich vortrefflich durch die Warteschlange der Kletterer, die sich an der "Gelben Kante" versuchen wollen, markiert. Hier zweigt nach rechts ein Band ab. Dennoch stiegen wir auf das daruntergelegene Band ein. Ich fand mich im Vorstieg dann aber ziemlich schnell im überhängenden Gelände wieder, also zurück zur Warteschlange und daran vorbei auf das richtige Band. Erstaunlicherweise waren wir die einzigen in der Innerkoffler-Route durch die Nordwand heute. Lag es am Wetter? Das war eher zweifelhaft, kalt und ungemütlich mit ein paar Schauern dazwischen. Abgehärtet durch diesen regnerischen Sommer, liesen wir uns aber von ein paar Regentropfen nicht mehr verjagen.
Auf dem besagten Band gelangt man teils kriechend zur Schwachstelle in den Überhängen und darüber in einfacheres Gelände. Hier führt eine relativ bequeme Rampe in einem weiten Rechts-Links-Bogen zum Nordwandsattel. Hier startet die eigentliche Route. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um in den auffallenden Kamin zu gelangen, durch den der obere Teil der Route führt. Das ganze findet in eher brüchigen Gelände statt und macht daher nur bedingt Spass. Die letzte Seillänge war mir dann doch zu bröselig, weshalb ich die Gelegenheit nutzte und nach rechts zum Fehrmann-Kamin querte. Der ist aber auch nur unwesentlich fester. Der Gipfel der Kleine Zinne ist eher klein, aber er gehörte ja für heute ganz uns allein. Auch die Sonne hat ein Einsehen und so beobachteten wir die Kletterer an der Dibonakante gleich nebenan.
Es gibt an der Kleinen Zinne eine Abseilpiste. Zum Glück, geht es doch in alle Richtungen senkrecht hinunter. Dementsprechend luftig ist dann auch die Abseilfahrt, bevor man in der Zinnenscharte landet und sich Überreste aus dem 1. Weltkrieg angucken kann.

Gipfel der Kleinen Zinne



Große Zinne (Dibona-Kante):
Große Zinne, Dibona-Kante Die nächste Nacht verbrachten wir in der wesentlich gemütlicheren Lavaredo-Hütte. Die war erstaunlich leer, was aufgrund des vorhergesagten Topwetters etwas verwunderte. Bis zum Einstieg an der Dibona-Kante ist es von hier nur noch eine halbe Stunde.
Am nächsten Morgen standen wir dort ziemlich allein. Angesichts der Vielzahl der Seilschaften am Tag zuvor bei zweifelhaften Wetter heute bei Traumwetter noch verwundlicher. Aber das sollte uns nur recht sein. Zwischendurch wurden wir von einem Alleingänger überholt. Free-Solo an der Zinne unterwegs zu sein, scheint grad in Mode zu sein. Die Route verläuft im unteren Teil links der Kante an der Nordwand und gewährt dementsprechend atemberaubende Einblicke. Weiter oben weicht man dann mehr in die Ostflanke aus. Die ist quasi überall im maximal 4. Grad kletterbar, dementsprechend schwierig gestaltet sich auch die Routensuche. So sah ich mich genötig, neben einer etwas brüchigen Sanduhr den ersten Haken meiner Kletterkarriere zu schlagen, nur um dann festzustellen, dass 5m rechts schon ein Standplatz eingerichtet gewesen wäre.
Nach dem Ringband wird das Gelände noch brüchiger, als es eh schon ist. Kurz unter dem Vorgipfel wartet die Schlüsselstelle, eine kurze überhängende Stelle in einer gelben Wand. Nach einer originellen Abseilfahrt durch ein Felstor gelangt man über nun leichtes Gelände auf den eigentlichen Gipfel. Was für ein Traumwetter und das stolze Gefühl auf einem Traumgipfel zu stehen!
Der Abstieg ist bestens mit Steinmännern markiert. Die Abseilstellen sind zum Großteil eingerichtet. Unglaublich eigentlich wie relativ einfach dieser Weg über Stufen und Bänder auf so einen abweisend wirkenden Berg ist. Überall finden sich Spuren aus dem 1. Weltkrieg, sogar hoch oben am Berg liegt Stacheldraht.
Kaum hatten wir wieder festen Boden unter dem Boden, schloss sich der Vorhang für heute und eine Wolke legte sich um den Gipfel.

GPS-Koordinaten eigene Messung - Angaben ohne Gewähr (Datum: WGS 84 Positionsformat: Dezimal)


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien