Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Hochschergen
Hochschergen (1396m), Wandern (T1) www.sirdar.de
Ammergauer Alpen
Nach dem Berg muss man schon suchen und es ist eher einer für Gipfelsammler. Oder solche, die gleich neben den überlaufenen Touren rund um Oberammergau lieber eine ruhige Tour machen wollen.

Fakten
Ausgangspunkt:Köngisstraße, 2km hinter Altenau (840m)
Höhenmeter:600 Hm
Zeit:Rundtour 4h
Markierung:Nur teilweise vorhanden
Anforderung:T1
Besonderheit:In einem kurzen Abschnitt weglos.

Karte Hochschergen
Karte: © www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

Garmin GPX: hochschergen.gpx

Ausgangspunkt:
Auf dem Weg von Saulgrub nach Unterammergau, biegt man von der Bundesstraße rechts in Richtung Altenau ab. Durch den Ort fährt man durch und folgt zunächst der Unternoggstraße, dann der Königsstraße an der Mayersäge vorbei. 2km hinter Altenau findet sich eine kleine Parkbucht rechts an der Straße, links ein Schuppen. Hier biegt nach links oben ein markanter Schotterweg ab.
Navi: Altenau, Königsstraße

Stützpunkt:
Unterwegs keiner.

Wegbeschreibung:
Beschrieben wird eine kleine, teils weglose Rundtour. Vom Parkplatz an der Straße folgt man dem südwestlich nach oben führenden Schotterweg. An der ersten Weggabelung hält man sich gleich links und bleibt nun auf diesem Weg, bis er sich am Ende an einem Bachlauf verliert. Alle vorhergehenden Abzweigungen ignoriert man. Nun geht es weglos direkt rechts vom Bach einige Höhenmeter durch den nicht allzu dichten Wald gerade aufwärts, bis man einen Forstweg erreicht.
Hier nun links weiter. An einer Kreuzung entdeckt man ein kleines Holzschild, mit dem Weg zum Hochschergen. Man geht gerade weiter bis zu einem nächsten Schild an einem Baum. Durch einen schönen Wald geht es nun gerade hoch, dieser Steig ist markiert. Immer wieder quert man Forstwege. Zuletzt erreicht man eine freie Wiesenkuppe mit dem Gipfelkreuz.

Für den Abstieg folgt zuerst dem vom Aufstieg bekannten Weg zurück bis zum ersten Forstweg, wo man sich auf diesem nun links hält. Dann an einer T-Kreuzung nach rechts und immer den Berg hinab. In einem weiten Bogen kommt man so zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter:
An sich problemloser Aufstieg. Die kurze weglose Passage ist dank eines Baches, an dem man sich halten kann, recht gut zu finden. Wer dies vermeiden will, folgt einfach den beschriebenen Abstieg in umgekehrter Richtung, dabei bleibt man bis kurz unterhalb des Gipfels immer auf Forstwegen.

Karte:
Kompass-Karte 05, "Oberammergau und Ammertal", 1:25000

Weitere Infos:
Die Tour wurde in einer Ausgabe der "alpinwelt" (DAV-Sektion München-Oberland) beschrieben. Diese ist im Internet zu finden.


Ganzjahresberg
Der Hochschergen ist ein kleiner Gipfel gegenüber vom Hörnle. Bei der Fernerkundung der Schneeverhältnisse über die Gipfel-Webcam des Hörnles ist mir dieser Berg aufgefallen. Dafür das der Hochschergen quasi die Definition eines unbedeutenden Berges ist, war aber doch einiges los.
Oben hat es eine schöne Gipfelwiese, große Aussicht gibt es aber nicht. Dafür stehen die Bäume zu dicht, wir genossen stattdessen die Wintersonne. Beim Abstieg auf dem Forstweg gibt es allerdings einen feinen Ausblick ins Voralpenland.

Stephan unterwegs mit Betty, Jana, Fabian am 12.01.2020

Alle Bilder auf einer Seite anzeigen

Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien