Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Predigtstuhl, Südwand "Soldatenweg"
Predigtstuhl (1975m), Südwand "Soldatenweg" (Alpine Kletterroute: 3, 10SL) www.sirdar.de
Karwendel

Für eine Route dieses Schwierigkeitsgrades findet man erstaunlich kompakten Fels in einer sonnigen, steilen Südwand.

Fakten
Ausgangspunkt:Mittenwald, Parkplatz an der B2, Beginn des Fahrwegs zum Dammkar
Route:3, 10 SL, Bohrhaken
Fels:Kalk, sehr kompakt und fest, wenig Schotter
Ausrichtung:Süd
Abstieg:Verbindungsweg Dammkarhütte - Hochlandhütte
Zeit:Zustieg 2h, Route 2-3, Abstieg 1.5h
Besonderheit:optimale Anfängerroute

Openstreetmap: Predigtstuhl
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
-

Ausgangspunkt:
Man fährt auf der B2 Richtung Scharnitz. Wo die Karwendelbahn ausgeschildert ist, biegt man rechts nach Mittenwald ab. Danach unmittelbar wieder nach links unter der B2 hindurch und findet sich so am Wanderparkplatz am Beginn der Fahrstraße ins Dammkar. Navi: Mittenwald, Alpenkorpsstraße

Stützpunkt:
Dammkarhütte (1650m)
www.dammkarhuette.de

Predigtstuhl, Südwand "Soldatenweg" (3, 10 SL):

Zustieg:
2h, 700 Hm
Vom Parkplatz an der B2 / Mittenwald, den Weg bis zur Dammkarhütte folgen. Von der Hütte ist die Südwand des Predigtstuhls gut einzusehen. Man quert auf direkten Weg zur Wand.
Einstieg: es findet sich eine Metallplakete "Gams n Edelweiss", rechts davon ist eine schwarze Tafel. Unmittelbar links neben der Tafel die Rampe mit Beginn des Soldatenwegs. Noch weiter rechts oben, in einer Nische mit weißer Tafel, die Nachbarroute SW-Pfeiler (4+), welche sich nach 4 SL mit dem Soldatenweg vereinigt.

Soldatenweg

Route:
2-3h
1. SL 35m, 3: die Plattige Rampe hoch
2. SL 35m, 3: eine lange plattige Querung nach links zum Beginn einer weiteren Rampe
3. SL 35m, 3: eine weitere steile Rampe hoch, danach Querung nach links zu einem flachen, grasigen Fleck, am Beginn einer schroffigen Rampe nach rechts
4. SL 50m, 2: der schroffigen Rampe nach rechts folgen, zuletzt eine steilere Stufe. Unmittelbar dort wo man ein waagrechtes Band erreicht Stand (mehrere Standplätze auf dem Band von verschiedenen Routen)
5. SL 15m, 1: auf dem waagrechten Band zu einem Block. Dahinter auf einer Platte in einer angedeuteten Nische Stand
6. SL 30m, 3: eine plattige Rinne gerade hoch
7. SL 30m, 3: leicht rechtshaltend über Platten auf ein Band zum Stand direkt unter einer weiteren Platte
8. SL 15m, 1: auf dem Band nach links zum Beginn einer Rinne
9. SL 30m, 2: die Rinne gerade hoch, zuletzt über eine Platte zum Stand unter einem markanten Überhang
10. SL 40m, 3: der sanierte Weg führt links herum und dann eine Rinne gerade hoch in gestuftes Gelände. Stand am Beginn eines Grashangs. Alternativ vom Stand rechts unter den Überhang und entlang diesen hoch (nur Normalhaken)
Zuletzt im Gehgelände über Grasschrofen hoch zu einem der vielen Gipfelkreuze, oder gleich nach rechts zum Abstieg.

Charakter:
Südliche Ausrichtung, 8 Expressen + Schlingen, kompakter Fels (Kalk), wenig Geröll, sehr gute Absicherung mit Bohrhaken

Abstieg:
Über den Predigtstuhl führt eine beliebte Verbindung von der Dammkarhütte zur Hochlandhütte. Dieser Weg ist vom Ausstieg der Route jederzeit gut erreichbar. In max. 30min erreicht man über das Dammkar (Geröllfeld) wieder die Hütte.

Soldatenweg
Predigtstuhl-Südwand mit Soldatenweg.

Karte:
Alpenvereinskarte 5/1 "Karwendelgebirge West", 1:25000

Weitere Infos:
www.bergsteigen.com


Schöne Route
Wir rechneten eigentlich mit Gedränge bei so einer leichten und auch leicht erreichbaren Route. Außer uns war dann aber keine weitere Seilschaft zugange.
Der "Soldatenweg" ist eine schöne Route, man ist immer richtig am Klettern und hat nur wenig mit Schrofen zu tun, wie es sonst in diesen Schwierigkeitsgraden üblich ist. Dabei schaut die Wand vom Dammkar ziemlich steil und abweisend aus, von daher erstaunlich, dass da so ein leichter Weg durch geht. Hat definitiv Spaß gemacht, schön auch der Blick auf die eindrucksvollen Felsbastionen rund um die Dammkarhütte.
Zwischendurch kreuzte uns eine Seilschaft, die ohne es zu wollen, quasi jede Route in der Wand mal antestete. Ist auch immer wieder blöd, wenn sich die Routen überschneiden. Sie nahmen es mit Humor. Wir folgten der leichtesten Linie, rundherum wird es schwieriger, da ist Verlaufen quasi nicht möglich.
Oben erreicht man flaches, grasiges Gelände. Es stehen kurz übereinander sogar zwei Gipfelkreuze, ein "richtiger" Gipfel ist allerdings nicht dabei. Der Predigtstuhl ist halt doch nur ein der Tiefkarspitze vorgelagerter Zacken.
Der Weg runter ist quasi mit Rollkies bestreut, da kann man schon mal ins Rutschen kommen. Also Vorsicht.

Stephan, unterwegs am 05. September 2021 mit Betty


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien