Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Grünten
Grünten (1738m), Skitour, Leicht www.sirdar.de
Allgäu
"Der Wächter des Allgäus" heißt so, weil er etwas vorgelagert steht und von daher beste Sicht in alle Richtungen bietet. Eine schöne Skitour ist es auch.

Fakten
Ausgangspunkt:Kranzegg (850m)
Höhenmeter:900 Hm
Zeit:4h
Lawinengefahr:Piste (wenn in Betrieb), ansonsten kaum, da sehr beliebt
Hangrichtung:Nord-Ost
Besonderheit:Gipfelaufbau felsig, Skidepot am letzten Lift

Openstreetmap: Grünten
www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

GPS:
20220115_gruenten.gpx

Ausgangspunkt:
Kranzegg. Es gibt diverse Möglichkeiten, man kann z.B. direkt beim Skilift losgehen.
Navi: Kranzegg, Liftweg, Parkplatz Grüntenlifte

Stützpunkt:
Grüntenhütte (1477m)

Aufstieg:
Vom Parkplatz der Grüntenlifte gibt es viele Möglichkeiten, wir gingen zunächst einen Bogen rechts der "roten" Piste über weitgehend freie Hänge. Erst kurz unter dem Grüntenhaus gelangte wir zurück auf die Piste. Dann ist der Weg klar, entlang eines Kamm bis hoch zur letzten Seilbahnstation.
Man kann von hier den etwas steilen Osthang zu einem Vorgipfel queren und behält die Skier an den Füssen. Ansonsten macht man an der Seilbahnstation Skidepot. In Serpentinen geht es den abschließenden steilen Gipfelhang nach oben. Am Ende wartet eine felsige Querung mit Kettensicherung zum Gipfel.

Charakter:
Hangrichtung Nordost, aufgelassene Piste (Stand 2022). Nur der Gipfelhang ist steil und damit potentiell lawinengefährdet. Da aber stark begangen, besteht Gefahr wohl tatsächlich nur nach Extremwetter.
Stand 2022 war das Skigebiet nicht in Betrieb, da es Differenzen zwischen Liftbetreiber und Grundstückseigentümer gab.

Karte:
Alpenvereinskarte BY2 "Allgäuer Alpen Ost", 1:25000

Weitere Infos:
www.tourentipp.com


Ski gut, auch ohne Seilbahn
Der Grünten entwickelte sich 2022 und auch schon davor zurück zum Tourenparadies. Ursache hierfür ein Streit zwischen Liftbetreiber und Grundstückseigentümer. Ganz nebenbei, schon interessant was so alles in Privatbesitz ist. Ein Lob auf den bayerischen Schwammerlparagraph, der einen grundsätzlichen freien Zugang zur Natur garantiert. Wehe, wenn es den nicht gäbe.
Die Pisten gehören also wieder den Tourengehern, Schlittenfahrern und Wanderern. Es waren auch einige da, aber nicht so viele, dass es unangenehm gewesen wäre. Das super Wetter mit toller Fernsicht nutzten auch viele Ballonfahrer, da "fuhren" doch einige über den Allgäuer Himmel.
Oben der Gipfelhang am Grünten war schon ziemlich abgefahren und das bei nur dünner Schneeauflage, wir machten also Skidepot am letzten Lifthäuschen. Den Rest somit zu Fuß. Das gilt für das allerletzte Stück aber so oder so, die felsige Querung zum Gipfel mit Kettensicherung geht nur ohne Ski. Es war supersonnig mit dem ganzen Allgäu zu Füßen. Da wollte man gar nicht mehr weg.
Irgendwann aber doch und die Abfahrt verdiente sich nochmal ein "super", da die Hänge schon pistenähnlich eingefahren waren.

Stephan unterwegs mit Betty am 15.01.2022




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien