Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Gschöllkopf
Reload full page www.sirdar.de

Tour 743 2039m Gschöllkopf Rofan Wandern T2 02.01.2023    

Von der Bergstation der Rofan-Seilpunkt leicht zu erreichender Aussichtspunkt

Fakten
Ausgangspunkt:Bergstation Rofan-Seilbahn (1834m)
Höhenmeter:200 Hm
Zeit:1h
Markierung:Gut
Anforderung:einfacher Bergsteig, eine Passage etwas felsig mit Drahtseil
Besonderheit:Aussichtsplattform "Adlerhorst"

Openstreetmap: Gschoellkopf
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:

Ausgangspunkt:
Rofan-Seilbahn (980m) Navi: Maurach, Pertisauer Straße

Stützpunkt:
Erfurter Hütte (1834m), direkt neben der Bergstation der Rofan-Seilbahn
www.erfurterhuette.at

Route:
Der Weg ist leicht beschrieben. Der Gschöllkopf ist der felsige Brocken oberhalb des höchsten Skilifts. Oberhalb der Mauritzalm geht rechts ein Weg hoch zu einem Sattel in Richtung Hochiss. Von dort gleich links und schon ist man auf dem Gipfel.

Charakter:
Problemloser Anstieg. Beim Anstieg zum Sattel ist eine kurze, felsige und steile Stelle mit einem Drahtseil versichert. Dank Seilbahn auch im Winter sehr beliebt, dann aber sind Grödel zu empfehlen.

Karte:
Alpenvereinskarte 6 "Rofan", 1:25000

Weitere Infos:


Kurzer Ausflug
Wir waren zum Skifahren auf der Erfurter Hütte. Viel Schnee hatte es nicht, es waren auch nur zwei Pisten offen, aber immerhin. Für Skitouren reichte es auch nicht wirklich, zum Winterwandern aber definitiv.
Ein kurzer Ausflug von der Erfurter Hütte ist der Gschöllkopf. Ein markanter Felskopf im weiten Rund, der im Sommer auch als Startpunkt für einen Flying Fox dient. U.a. deswegen gibt es am Gipfel eine Stahlkonstruktion, welche wie ein Adlerhorst aussehen soll. Jedenfalls hat es eine umfassende Aussicht und das genügt ja eigentlich auch schon.

Stephan unterwegs am 02.01.2023




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien