Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Rosskopf, Aufstieg von Sutten
Reload full page

Tour 747 1580m Rosskopf, Aufstieg von Sutten Bayerische Voralpen Skitour L 26.02.2023    

Aufstieg von Westen ins Spitzingseegebiet.

Fakten
Ausgangspunkt:Parkplatz Suttenlift (990m)
Höhenmeter:600 Hm, 7km
Zeit:6h
Lawinengefahr:Piste
Hangrichtung:West
Besonderheit:-

Openstreetmap: Rosskopf
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX: 20230226_rosskopf.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit)

Ausgangspunkt:
Parkplatz an der Suttenbahn (990m)
Mautstraße in die Valepp von Rottach-Egern. Vor der Mautstation kann man auch parken und mit dem Skibus hoch zum Ausgangspunkt fahren.

Stützpunkt:
-

Aufstieg:
Aufstieg entweder direkt über die Piste oder weiter rechts durch den Wald bis zur unteren Suttenalm, dann kurz in Pistennähe. Einfacher ist es nun auf der Piste zu bleiben. Ich bin hier der Spur eines Einheimischen gefolgt, etwas links vom Sessellift. Sportlich sehr direkt, aber viel Unterholz, deswegen nicht zwingend zu empfehlen. Außer man schätzt wie ich, die absolute Ruhe des winterlichen Bergwaldes.
An der Bergstation des Suttenlifts beim Stümpfling folgt noch eine kleine Querung und man kann den Schlussanstieg zum Rosskopf meistern.

Charakter:
Pistentour.

Karte:
Alpenvereinskarte 7/1 "Tegernsee, Schliersee", 1:25000

Weitere Infos:
-


Mal ein anderer Hang
Warum habe ich die Tour auf den Rosskopf nicht längst mal über die Suttenpiste gemacht? Viel schöner, als direkt vom Spitzingsee (Tour 659). Ich folgte dabei im oberen Teil der Spur eines Lokals durch den steilen Bergwald links vom Sessellift. Der wollte es wissen, das war teilweise doch abenteuerlich steil. Oben blies ein ziemlicher Wind, bei -8°C und es hatte ordentlich Neuschnee. So winterlich habe ich die Tour auf den Rosskopf schon lange nicht mehr erlebt.

Stephan am 26.02.2023




Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien