Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Bikeraft Würm
Reload full page www.sirdar.de

Bikeraft: Würm, Starnberg - Leutstetten (Zahmwasser) www.sirdar.de

Landschaftlich unglaublich schöne Paddeltour durch das Leutstettener Moos.

Fakten
Wo?Einstieg hinter dem E-Werk von Bad Tölz
Strecke:10km
Zeit:2h
Besonderheit:Flotte Strömung durch das Naturschutzgebiet Würmauen

Einstieg:
Openstreetmap: Würm Openstreetmap: Würm
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Navi: Starnberg-Percha, Schiffbauerwerk. Ein guter Einstieg findet sich in Percha, wo die Würm aus dem Starnberger See fließt. Dort findet sich der Hafen eines Segelvereins und auch das Freizeitgelände in Percha.

Openstreetmap: Berg Man kann auch in Berg das Boot zu Wasser lassen und hat dann noch ein paar Meter (3km) auf dem Starnberger See. Parken kann man ganz gut in der Seestraße. Neben dem Restaurant am Bootsanleger hat es einen kleinen Badestrand, wo man gut einsteigen kann. Man wird zwar von den Badenden sehr wahrscheinlich einen dummen Kommentar abbekommen, aber da muss man cool bleiben.

Ausstieg:
Openstreetmap: Würm Normalerweise steigt man in Leutstetten kurz vor der Brücke der Straße durch das Würmtal aus. Ein paar Meter weiter, nach der zweiten Brücke und vor einem Kraftwerk geht es auch, hier können aber umgefallene Bäume den Weg versperren. Die Ufer sind hier ziemlich stark zugewachsen, es gibt nur ein paar Trampelpfade.

Shuttle:
Das habe ich mir dieses Mal dank Bikeraft erspart. Sonst setzt man in Leutstetten an der Altostraße ein (also am Ausstieg) und paddelt die Würm bis Starnberg hoch, was quasi nicht vorhandener Strömung sehr einfach geht. Danach geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Von Leutstetten bis Berg sind es 8km.

Wegbeschreibung:
Der Start ist in Percha, dann paddelt man in den Kanal für die Sportboote. Am Ende des Hafens ist die Brücke der Münchner Straße eigentlich mit Rechen versperrt. Ganz rechts gibt es einen Durchschlupf. Nun die Würm weiter bis nach Leutstetten. Dort wo man die Straße wieder erreicht, ist eindeutig der beste Ausstieg. Man kann allerdings noch weiter bis kurz vor dem Wehr bei der Forstmühle paddeln. Ein umgestürzter Baum zwang mich aber vorher zum Aussteigen. Beim Wehr könnte man rechts auch recht einfach aussteigen.

Charakter:
Ein problemloser Moorbach. Eigentlich Zahmwasser, da so gut wie keine Strömung. Befahrungsverbot vom 1.3. - 30.6.

Hinsichtlich Befahrungsregeln informiere man sich z.B. bei www.kanu-bayern.de

Einkehr:
In Percha oder auch am Ausstieg in Leutstetten gibt es was.

Weitere Infos:
www.kanu-info-isar.de




Bikeraft I
Meine erste Bikerafttour mit neu erworbenen Boot, es ging die Würm runter von Starnberg bis nach Leutstetten. Dann noch weiter bis kurz vor dem Wehr bei der Forstmühle. Ein umgestürzter Baum zwang mich jedoch vorher zum Aussteigen, was etwas mühsam war.
Zwischendurch verbreitert sich die Würm im Leutstettener Moos immer wieder zu kleinen Seen. Beim Sprung ins kalte Naß, wäre ich danach fast nicht mehr ins Boot gekommen und hätte es fast geschafft das Boot zum Kentern zu bringen. Samt Fahrrad wäre das nicht gut gewesen. Über einen alten Holzsteg kam ich raus, dabei schwamm einer toter Fisch vorbei, ein Omen?
Nächstes Mal muss ich das Fahrrad weiter vorne anbinden, um mehr Platz zum Paddeln zu haben.
An sich eine gute Sache so eine Bikerafttour, da ist man wirklich by-fair-means unterwegs und das leidige Shutteln zwischen Ein- und Ausstieg fällt weg. Das kleine Packraft war aber mit dem Fahrrad obendrauf eher schwer zu steuern und langsam. In flotteres Wasser möchte ich damit eher nicht.

Stephan, unterwegs am 14.07.2021


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien