Du bist hier » Tourenbuch SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Voralpenüberquerung
Reload full page www.sirdar.de

Fortgesetzt durch die Alpen:
15. Etappe (23.07.2023)
Brixlegg - Erzherzog-Johann-Klause - Valepp - Spitzingsee - Schliersee, (mittelschwere Fahrradtour)

Brandenberger Alpen

Diese Tour ist Teil eines größeren Projekts: Übersicht
Zurück zur 14. Etappe: Hochiss - Spieljoch - Rofanspitze - Zireiner See - Rosskogel - Brixlegg (26.06.2022), Klettersteig C
Weiter zur 16. Etappe: kommt bald ...

Fakten
Ausgangspunkt:Brixlegg, Bahnhof (534m)
Höhenmeter / Strecke / Zeit:1250Hm, 45km, 4h
Markierung:die Teilstrecken sind immer wieder ausgeschildert
Anforderung:kleine Straßen, im mittigen Teil Schotterwege, die Anstiege halten sich in Grenzen
Besonderheit:Kaiserklamm, Erzherzog-Johann-Klause, Spitzingsee

Openstreetmap: Brandenberg Openstreetmap: Brandenberg Openstreetmap: Brandenberg
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA)

GPS:
Garmin GPX:
20230723_voralpenueberquerung.gpx (Dynamische Kartenansicht, Satellit, Javascript erforderlich)

Ausgangspunkt:
Brixlegg, Bahnhof (534m)
Mit dem Zug von Kufstein gut zu erreichen. Insgesamt bittet es sich an, die Überquerung vom Inntal zum Schliersee mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen. Am Schliersee hat man frühestens beim Bahnhof Fischhausen-Neuhaus wieder Bahnanschluss.

Stützpunkt:
Mehrere Gasthäuser liegen auf dem Weg, z.B.:
Kaiserhaus am Eingang zur Kaiserklamm
Erzherzog-Johann-Klause mitten im Nirgendwo
Valepp bevor es zum Spitzingsee geht

Route:
Vom Bahnhof Brixlegg radelt man nach Kramsach und dann links von der Brandenberger Ache auf der Straße hoch bis Pinegg. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Eingang zur Kaiserklamm. Durch diese führt ein Fußweg, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Das Rad muss man dabei natürlich stehen lassen.
Der Weiterweg entlang der Brandenberger Ache führt zunächst westlich etwas oberhalb weiter. Bald ist man wieder am Fluss und radelt dann entlang diesen mit kaum wahrnehmbarer Steigung durch ein sehr idyllisches Tal. Es folgt die Zollhütte und ein kleiner Damm, links oberhalb findet sich die Erzherzog-Johann-Klause.
Von dort muss man wieder zurück auf den Hauptweg, bald folgt dann der einzig richtig steile Anstieg der Strecke hoch zur Reichsteinalm. Damit ist der höchste Punkt erreicht. Nun geht es vorwiegend bergab, zunächst bis zur Valepp. Kurz dahinter muss man sich entscheiden, links zum Tegernsee, rechts zum Spitzingsee. Bis dahin geht es nochmal etwas hoch. Hinter dem Spitzingsee dann hinab zum Schliersee, entweder entlang der Straße oder hinter dem Spitzingsattel gibt es links auch die alte Spitzingstraße, so man sie findet. Noch vor dem Schliersee erreicht man den Bahnhof Fischhausen-Neuhaus.

Charakter:
Man radelt durch das für mitteleuropäische Verhältnisse sehr abgelegende Tal der Brandenberger Ache, meist auf einem Schotterweg. Die Steigungen sind annehmbar, nur kurz nach Klause geht es ein Stück ziemlich steil hoch.

Karte:
Freytag & Berndt WK321 "Achensee, Rofan, Unterinntal", 1:50000
AV-Karte Nr. 7/1 "Tegernsee, Schliersee", 1:25000

Weitere Infos:
-


Voralpenüberquerung
Da ich immer noch nicht gut zu Fuß war, musste ich etwas provisieren, um meine Fortsetzungstour voranzutreiben. Ich entschied mich, vom Inntal bis zum Schliersee zu radeln. Die von mir gewählte Route ist dabei sehr eindrucksvoll, man kommt in eine für mitteleuropäische Verhältnisse sehr abgelegene, aber dafür umso idyllischere Gegend. Hauptsächlich folgt man dabei der Brandenberger Ache. Badeplätze hätte es dabei unzählige gehabt.
Man kann die Sache gut mit Zug machen, bzw. das bietet sich sogar an, weil man sich dann keine Gedanken machen muss, wie man das Auto wieder abholt. Nach einem Drittel der Strecke findet sich die Kaiserklamm. Die ist sehr eindrucksvoll mit einem Steig erschlossen, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Das Fahrrad darf dabei natürlich nicht mit. Am Anfang der Klamm gäbe es auch hier Badestellen. Danach Weg führt der Weg entlang der Brandenberger Ache. Immer wieder hat es gute Badestellen. Ein absolut abgelegenes, sehr schönes Tal, meist flach bis zur Erzherzog-Johann-Klause.
Die Ache wurde einst zur Holzdrift genutzt, so entstand auch die Erzherzog-Johann-Klause, quasi im nirgendwo. Danach geht es erst mal hoch, der steilste Anstieg der Tour bis zur Reichsteinalm. Am höchsten Punkt der Tour ein Bild, wie aus einem Comic. Eine doch sehr stattliche Frau steuerte ein noch dickeres EBike. Dahinter ein winziger Anhänger, auf dem ein 30kg-Bernhadiner thronte. Ich hätte es ja umgekehrt gemacht und den Hund als Zugmaschine eingespannt.
Für mich Nordalpenbewohner dann ein seltenes Bild, der Schinder von Süden (das ist ein Berg). Danach geht es überwiegend bergab bis zur Valepp und dann Richtung Spitzingsee. Weiter die Abfahrt zum Schliersee, da kann man es dann laufen lassen.

Stephan, unterwegs am 23.07.2023



Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien