Du bist hier » Reiseberichte SIRDAR-SHOP

Kommentare zur Tour:ansehenanfügen

Reiseberichte Sirdar.de
Wales
Reload full page

Berge und Küste: Wales 2022 www.sirdar.de

Wales - August 2022
Übersicht Wales Die Kinder wollten zum Harry Potter nach London. Nun okay, für uns die Gelegenheit das mit einem langgehegten Wunsch zu verbinden, den Besuch von Wales an der Westküste von Britannien. Wales ist dabei schon recht eigenständig, mit eigener Kultur und sogar Sprache, der Nachfolger einer keltischen Nation.
Für uns von besonderen Interesse, die Naturschönheiten und davon gibt es in Wales auf engsten Raum jede Menge. So ging den unsere Runde, dass wir im Norden mit Snowdonia anfingen und dann nach Süden entlang der Küste nach Prembrokeshire fuhren.

Allgemeine Informationen


Allgemeine Informationen

Reise
Ein Herzenswunsch von mir war es, einmal mit dem Eurostar von Paris nach London unter dem Ärmelkanal hindurch anzureisen, so machten wir es. Von London aus hatten wir in Cambridge einen Vermieter von Campingvans gefunden. Cambridge liegt dabei für eine Rundreise nach Wales gar nicht so schlecht, nach ca. 4-5h ist man "drüben". Die Verbindungen sind gut und man hat mit dem Londoner Verkehr nix zu tun.
Unser Vermieter in Cambridge, den ich hiermit sehr empfehlen kann. Ist halt eine kleine Firma, mit überzogenen Erwartungen sollte man also nicht antreten. Wer es aber pragmatisch einfach mag, so wie wir, ist hier genau richtig: www.campervantours.com

Ein Campervan ist für Wales schon ein sehr optimales Reisemittel, weil der öffentliche Nahverkehr ist zwar gut, aber doch nicht so reichlich, wie man das als Individualtourist benötigt. Außerdem hat es unglaublich viele Campingplätze, viele Farmer und Privatleute haben eine Wiese für einen kleinen Nebenerwerb abgesteckt. Es gibt also nicht nur die zubetonierten Parkplätze für Wohnmobile, wie man sie bei uns findet, sondern noch echte einfache Zeltwiesen. Oft sehr spartanisch ausgestattet, aber ich finde das gut.
Aufgrund des vielfältigen Angebots an Campingplätzen ist landschaftlich alles geboten, was man sich so wünscht, einsam direkt an der Küste oder in den Bergen, sehr belebt am Strand oder in Stadtnähe. Luxus und Very-Basic, alles dabei. Beim Check-In wird erwartet, dass man spätestens vor 18 Uhr ankommt, danach wird der Laden dicht gemacht. Erwähnt sei auch noch, man kann sich theoretisch auch einfach so in die Landschaft stellen, wildcampen ist also erlaubt. In der Praxis ist in Wales eigentlich alles in privater Hand, kostenfreie Stellplätze gibt es also bestenfalls in Parkbuchten direkt an der Straße, nicht so toll also. Aus meiner Sicht nur was für den Notfall.

Literatur
Anbei eine Zusammenstellung der Literatur, welche wir zur Reisevorbereitung verwendet haben, samt Kommentaren ...

Ralf Nestmeyer, "London", Michael Müller Verlag
Ist gut, damit kamen wir bestens zurecht

Kerry Walker u.a., "Wales", Lonely Planet, 7. Auflage 2021
Ich weiß auch nicht, nach langer Zeit wagte ich es mal wieder einen Lonely Planet zu kaufen, aber deren Reiseführer sind die ganzen Jahre über kontinuierlich schlechter geworden und es scheint kein Ende in Sicht. Der Wales-Lonely-Planet ist unübersichtlich, an sich nur eine lieblose Aufzählung von Hotels und Restaurants. Campingplätze werden quasi nicht erwähnt. Wir haben ihn eigentlich kaum benutzt.

Britta Schulze-Thulin, "Wales", Rother-Wanderführer
Die Rother-Wanderführer haben mich noch nie enttäuscht, auch dieser nicht. Mittlerweile plane ich die Reisen ja anhand der kleinen Büchlein. Wie immer sind für alle Gelegenheiten und Ansprüche schöne Wandertouren versammelt.

Terry Fletcher, "Mountain Walking Snowdonia", Cicerone
In dem Büchlein finden sich eher ambitionierte Wander-Projekte im Snowdonia-Nationalpark. Die enthaltenen Karten sind etwas grob, so dass man nur allein mit dem Buch als Auswärtiger nicht zurechtkommen wird. Aber es sorgt für Ideen, was man denn machen könnte.

David und Doris Lindner, "Traumzeit in Wales", Traumzeit-Verlag
Kein eigentlicher Reiseführer, sondern das Buch soll eher als Anregung dienen. Diesen Zweck erfüllt es eindeutig. Mein Eindruck ist aber zwiespältig, die Bilder sind klasse und haben uns auch zu manchen Ort geführt, aber die Texte, für meinen Geschmack zu esoterisch und selbstgerecht.


Home

Alle Texte und Bilder so nicht anders vermerkt von Stephan Rankl.
www.sirdar.de - Kommentar

Kommentare zur Tour (Kommentar hinzufügen)

Derzeit keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Hier könnt ihr Anmerkungen loswerden, welcher Art auch immer.

Regeln:
Bitte kein HTML verwenden (wird rausgefiltert). Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, falls sie nicht zum Thema passen, oder sonstwie unsachgemäß sind.

Dein Name:

Betreff:

Bitte das zweite Feld ankreuzen.

Nachricht:

www.sirdar.de
"Zugspitz? Grodaus!"
Das Buch: Zugspitz? Grodaus! von Stephan Rankl
Die großen Wettersteingrate und andere kleine Abenteuer


Webcam-Links:
Zugspitze, Wank
Wilder Kaiser, Südseite
Berchtesgaden
Zermatt und Umgebung
Randa, Weisshorn

"Selvaggio Blu"
Das Buch: Selvaggio Blu, eine Wegbeschreibung von Stephan Rankl
Eine Wegbeschreibung "Kürzlich in Asien"
Das Buch: Kürzlich in Asien, von Stephan Rankl
Eine Radreise durch das wilde Asien